HMIP-WTH-1 Wandthermostat: Unterschiede zum WTH-2?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

hypnorex
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2007, 11:22
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HMIP-WTH-1 Wandthermostat: Unterschiede zum WTH-2?

Beitrag von hypnorex » 06.12.2022, 16:36

Ich finde auf jeden Fall interessant, was @Ulrem da herausgefunden hat. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das WTH-1 eher eine Weiterentwicklung zum WTH-2 darstellt. Jetzt sieht es eher so aus, als ob es eine abgespeckte Version sei.

Zu der Uhrzeit/Datum: Diese wird schon seit Anfang an von der CCU übernommen, es ist nur logisch und richtig, dass diese auch beim WTH-1 automatisch übernommen wird.

Vielleicht solltest du dir eine CCU-3 zulegen, diese läuft ohne Cloud und es gibt viel mehr Konfigurationsmöglichkeiten.
CCU3 mit mehr als 60 Homematic und HomematicIP Geräten

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: HMIP-WTH-1 Wandthermostat: Unterschiede zum WTH-2?

Beitrag von HornetRider » 06.12.2022, 21:27

Ansich ist die App inzwischen ziemlich gut strukturiert, das war am Anfang anders.

Dass ein Button mit drei Punkten oder drei Strichen das Hauptmenü öffnet, ist App-Standard, ebenso bei mobilen Websites. Heißt auch Hamburger Menü.

Was een überflüssigen Basics Button betrifft, was der soll, wenn das System eingerichtet ist, weiß ich auch nicht. Der Platz könnte anders verwendet werden.

Dass Home die Räume anzeigt, ist eigentlich auch Smart Home Standard. Die HmIP-App da da zwei verschiedene Anzeige Varianten.

Was die Anzeigen und Möglichkeiten des WTH-1 im Vergleich zum WTH-2 kann, ist inzwischen hinreichend beschrieben.
Für alles weitere ist der Hersteller verantwortlich,,bitte kontaktiere diesen.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

svesch67
Beiträge: 15
Registriert: 01.09.2022, 20:08
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-WTH-1 Wandthermostat: Unterschiede zum WTH-2?

Beitrag von svesch67 » 09.03.2023, 15:15

Hallo,
ich klinke mich mal hier ein.

Ich habe zur Zeit 3 WTH-2 mit RaspberryMatic im Einsatz und habe mir weitere 6 Wandthermostate bestellt. Geliefert wurden nun die WTH-1.

Bei der Programmierung der WTH-2 (FW 2.8.2) hatte ich damals das Problem, dass in Verbindung mit einem Tür-/Fensterkontakt und einem Schaltaktor der Aktor beim Öffnen des Fensters (Sollwert wird auf 10°C reduziert) nicht direkt abgeschaltet hat, sondern erst Minuten später (hier bleibt dann der zyklische Einschaltbefehl aus, laut eq3 Support ist das so gewollt). Für mich unverständlich, da ein direktes Abschalten wesentlich sinnvoller/energiesparender ist.

Ein Downgrade auf 2.6.0 brachte die Lösung, hier wird der Aktor nämlich noch direkt abgeschaltet.

Jetzt meine Frage: könnte jemand mal testen, wie sich der WTH-1 verhält? Sollte er nämlich dasselbe Verhalten zeigen wie der WTH-2 mit FW 2.8.2 muss ich sie zurück schicken und mir die WTH-2 als Bausatz bestellen.

Danke

Grüße Sven

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HMIP-WTH-1 Wandthermostat: Unterschiede zum WTH-2?

Beitrag von shartelt » 09.03.2023, 15:24

svesch67 hat geschrieben:
09.03.2023, 15:15
Geliefert wurden nun die WTH-1.
hä? Lerns doch an und teste es?
Dauert 5 minuten?

svesch67
Beiträge: 15
Registriert: 01.09.2022, 20:08
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-WTH-1 Wandthermostat: Unterschiede zum WTH-2?

Beitrag von svesch67 » 09.03.2023, 15:55

Da hast du natürlich recht, aber ich wollte nicht unbedingt eine Verpackung öffnen 😉

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10738
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: HMIP-WTH-1 Wandthermostat: Unterschiede zum WTH-2?

Beitrag von Baxxy » 09.03.2023, 16:15

Das direkte Schalten mit der 2.6er beim WTH-2 war an sich nicht schlecht, mich hat da nur das Geblinke bei jeder Fensterbewegung genervt.

Bin gespannt was der Test mit dem WTH-1 ergibt. :wink:

svesch67
Beiträge: 15
Registriert: 01.09.2022, 20:08
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-WTH-1 Wandthermostat: Unterschiede zum WTH-2?

Beitrag von svesch67 » 09.03.2023, 17:01

OK, hab's selbst getestet.
Leider, wie vermutet, das gleiche Verhalten wie der WTH-2 mit FW 2.8.2, gehen also zurück 😒

Gerti
Beiträge: 3023
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

Re: HMIP-WTH-1 Wandthermostat: Unterschiede zum WTH-2?

Beitrag von Gerti » 09.03.2023, 19:22

Hi,

das Einschalten mit Einschaltdauer ist eine Sicherheitsfunktion, um den Aktor auszuschalten, wenn keine Funkverbindung mehr besteht. Dieses Schaltverhalten hat nichts mit der Firmware der Thermostate zu tun, sondern liegt einzig an den Parametern in der Verknüpfung und kann in der CCU bei Bedarf angepasst werden.
Trotzdem sollte man es so belassen, wie es ist.
Zum Einen auf Grund der Sicherheit und zum Anderen um auch die Verbraucher und die Schaltaktorik vor zu häufigen Schaltzyklen zu schützen.
Energiesparender ist das sofortige Abschalten auch nicht wirklich. Dafür sind Heizsysteme viel zu träge und zumdem beträgt der Nachlauf maximal 5 Minuten, meist deutlich weniger.

Gruß
Gerti

svesch67
Beiträge: 15
Registriert: 01.09.2022, 20:08
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-WTH-1 Wandthermostat: Unterschiede zum WTH-2?

Beitrag von svesch67 » 09.03.2023, 19:54

Hi Gerti,

also ich sehe das anders.

Ändere ich am Thermostat die Solltemperatur, wirkt das direkt auf den verknüpften Schaltaktor.
Öffne ich das Fenster, bewirkt das auch eine Sollwertänderung und zwar zur "Fenster-Auf-Temperatur" (am Thermostat sichtbar). Hier ist es aber dann so, dass erst einmal nichts passiert, im ungünstigsten Fall bis zu 5 Minuten, erst dann schaltet der Aktor aufgrund der "Sicherheitsfunktion" ab. Warum tut er das nicht gleich? Was ist daran anders als am Thermostat die Temperatur zu ändern? Was ist daran sicherer? Die Sicherheitsfunktion kann ja weiter überwachen, ob eine Funkverbindung besteht und trotzdem bei Sollwertverringerung abschalten.
Da ich mit den Aktoren eine Infrarotheizung schalte, ist es ganz sicher energiesparender, wenn diese direkt abschalten und nicht noch bis zu 5 Minuten umsonst heizen (in meinem Fall werden das bis zu 3600W sein)!
Und mit der FW 2.6.0 vom WTH-2 funktioniert es noch, mit der 2.8.2 nicht mehr.
Das Fenster-Auf-Verhalten hat also schon was mit der Firmware der Thermostate zu tun.

Es wäre schön, wenn eq3 das nochmal überdenken würde.

Grüße Sven

Gerti
Beiträge: 3023
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

Re: HMIP-WTH-1 Wandthermostat: Unterschiede zum WTH-2?

Beitrag von Gerti » 09.03.2023, 19:59

Hi,

das Verhalten ist beim Erreichen der Solltemperatur und dem Öffnen eines Fensters identisch.
Die Parametrierung in der Verknüpfung lässt es nicht zu, direkt abzuschalten und zeitgleich eine Sicherheit zu garantieren, die über die Einschaltdauer erreicht wird.
Daher wird sich daran im Standard mit ziemlicher Sicherheit nichts ändern, immerhin wurde das ja extra dafür eingeführt.
Wenn du eine CCU einsetzt, kannst du es dir anders parametrieren, mit allen damit verbundenen Risiken.

Gruß
Gerti

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“