HMIP-WTH-1 Wandthermostat: Unterschiede zum WTH-2?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Ulrem
Beiträge: 6
Registriert: 05.12.2022, 13:04
System: Access Point

Re: HMIP-WTH-1 Wandthermostat: Unterschiede zum WTH-2?

Beitrag von Ulrem » 05.12.2022, 17:31

Ok, habe ich auch schon irgendwo gelesen und natürlich probiert bzw. gesucht.
Vielleicht bin ich blind, aber finde ich in der App nicht!
Installiert ist die neue App Version 2.14.7
Wenn ich in der App z.B. das WTH Wohnzimmer öffne, sehe ich oben "Gerätekonfiguration" unter dem Namen. Hier würde ich diese gesuchten Einstellungen vermuten. Sind sie aber nicht, sondern nur "Zuordnung", "Bediensperre", "Display-Modus" und "Temp.-Offset".
Fehlt da was oder denke ich ganz falsch??
Vielleicht hat's auch was damit zu tun, daß ich z.B. unter "Basics" unten nur den Hinweis bekomme auf weitere "Konfig Möglichkeiten im Hauptmenü". Nur, was oder wo ist das "Hauptmenu"? Nicht unter "Home", nicht "Gruppen", nicht "mehr", andere Möglichkeit ???

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HMIP-WTH-1 Wandthermostat: Unterschiede zum WTH-2?

Beitrag von shartelt » 05.12.2022, 17:49

was möchtest Du genau Einstellen?

Uhrzeit/Datum wird automatisch aus der Klaut gezogen bzw von der Zentrale vorgegeben.

Ulrem
Beiträge: 6
Registriert: 05.12.2022, 13:04
System: Access Point

Re: HMIP-WTH-1 Wandthermostat: Unterschiede zum WTH-2?

Beitrag von Ulrem » 05.12.2022, 18:04

Ok, das wäre ja schon mal ein Fortschritt...aber warum wird's nirgends angezeigt??
Es gibt scheinbar noch keine Detail Anleitung WTH-1, da wird man noch auf die von WTH-2 verlinkt. In der ist diese Konfiguration - unten - vorgesehen/möglich.
Konfig WTH-2.JPG
Kann sich geändert haben gegenüber WTH-1 ?? Aber angeblich sind -1 und -2 doch praktisch identisch bis auf pairing !?
Abgesehen von Parametern, die ich für zwingend halte (Datum/Uhrzeit) sind die anderen ja nicht komplett unsinnig oder unnötig.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HMIP-WTH-1 Wandthermostat: Unterschiede zum WTH-2?

Beitrag von shartelt » 05.12.2022, 18:06

oida.
Lerns vom AP ab und freu Dich an Deinen manuellen Einstellungen.

Selbst bei Rückfrage kannst Du nicht artikulieren, was Du einstellen möchtest, aber angeblich im AP nicht kannst.

Am End mach nen Ticket auf...das wird nahezu eh immer benötigt bei dem abgeschlossenen System, für das Du Dich entschieden hast.

Ulrem
Beiträge: 6
Registriert: 05.12.2022, 13:04
System: Access Point

Re: HMIP-WTH-1 Wandthermostat: Unterschiede zum WTH-2?

Beitrag von Ulrem » 05.12.2022, 19:48

Na ja, so unklar war meine Formulierung eigentlich nicht!
Es geht darum überhaupt in das KonfigMenu zu kommen, das geht nämlich nicht! Weder via App noch via WTH noch via AP! Die Frage, was ich danach einstellen möchte, ist zweitrangig!
Hättest also gleich schreiben können, dass du es auch nicht weißt!
Aber danke für die Mühe!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HMIP-WTH-1 Wandthermostat: Unterschiede zum WTH-2?

Beitrag von shartelt » 05.12.2022, 20:12

shartelt hat geschrieben:
05.12.2022, 16:23
sobald ein Thermostat an eine Zentrale angelernt ist, hast Du die Menüs und Anzeigen nicht mehr am Thermostat selbst sondern nur über WEbUI bzw der App.
ich wiederhole mich relativ ungern.
Wenn Dir Einstellungen in der App fehlen:
shartelt hat geschrieben:
05.12.2022, 18:06
Am End mach nen Ticket auf...das wird nahezu eh immer benötigt bei dem abgeschlossenen System, für das Du Dich entschieden hast.

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: HMIP-WTH-1 Wandthermostat: Unterschiede zum WTH-2?

Beitrag von Gerti » 05.12.2022, 20:20

Hi,

in der App lässt sich das WTH-1 genauso einstellen wie das WTH-2. Am Gerät lässt es sich nicht programmieren (ausser dem Displaymodus), da es kein Push to Pair unterstützt und daher ohnehin nur mit dem Accesspoint oder der CCU funktioniert.

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: HMIP-WTH-1 Wandthermostat: Unterschiede zum WTH-2?

Beitrag von HornetRider » 06.12.2022, 05:56

Das Hauptmenü in der HmIP App "versteckt" sich übrigens hinter "mehr" :roll:

Dann mal in "Raumklima" gucken. :?
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Ulrem
Beiträge: 6
Registriert: 05.12.2022, 13:04
System: Access Point

Re: HMIP-WTH-1 Wandthermostat: Unterschiede zum WTH-2?

Beitrag von Ulrem » 06.12.2022, 15:53

Danke für die Infos zwischendurch, bin erst jetzt wieder da.
Hab etwas rumgesucht und denke, das WTH-1 hat paar mehr Unterschiede zum WTH-2 als nur geändertes Pairing. In jedem Fall in Bezug auf das "wie konfigurieren" und "Umfang konfigurieren". Zum letzteren zeigt u.a. Bild die möglichen KonfigParameter zu WTH-1. Gestern habe ich dasselbe zu WTH-2 geschickt. Auffällig, bei -1 fehlt z.B. die ganze obere Zeile mit Wochentagen etc.! Auch das Piktogramm Uhr (re üb Batterie) fehlt.
Erst mal gehe ich davon aus, daß tatsächlich nur noch die gezeigten Parameter überhaupt zu konfigurieren sind, also die obere Zeile gar nicht mehr (??!!).
Nach langem versuchen ist dem wohl auch so, man findet die entsprechenden Parameter irgendwo in der App (versteckt).
Allerdings wird man mittels Bild 4A auf ne falsche Fährte geführt, nämlich weil die Kurzanleitung zu WTH-1 unter 4A klar diese Konfig.Möglichkeit anzeigt. Kein Wort irgendwo, daß bei anlernen am AP diese Möglichkeit entfällt (ist das wirklich so???). Dazu kommt, daß der QR auf der WTH-1 Verpackung zur "ausführlichen Bed. Anleitung" zur WTH-2 Version führt!!! Es gibt noch keine Version -1!!!
Also noch mehr Verwirrung kann man kaum stiften!!!
Genauso ist der Aufbau der App an ein paar Stellen sehr unklar bzw. unlogisch. Unter "Home" stelle ich mir was anderes vor als die eingerichteten Räume (in meinem Fall), unter "Basics" ist vollkommen unklar, was das ist. Der eingeblendete Text weist auf "weitere Möglichkeiten im Hauptmenu" hin. Wofür dieser Button?? Warum nicht gleich "...im Hauptmenu unter "mehr"...? Die Aufteilung und Benennung von "mehr" (=Hauptmenu) ist auch kein Meisterwerk, da gibt's paar verwirrende Wortähnlichkeiten.
Und wie gesagt, meine ursprüngliche Frage war, wie stellt man Datum u Zeit ein, denn das muss das System wissen, sonst ist kein Profil korrekt einstellbar!
Bisher hat hier nur @shartelt geschrieben, daß das aus der Cloud kommt (??). Ich hätte es gerne "offiziell"!
Und ja, irgendwo steht, daß "meine" Lösung bzgl. Regelung auch offline funktioniert, also ohne Einbindung AP/Cloud. Was ist dann mit Datum/Uhrzeit?
Ich erwarte jetzt keine großen Antworten, bin ja im Großen und Ganzen durch. Frustrierend ist nur, daß solche "unfertigen" Dinge auf den Markt geworfen werden und man dann endlose Zeit damit verbringt zu verstehen, was die Herrschaften sich gedacht haben mögen....Und Foren machen es dann oft auch nicht besser...
Nix für ungut - Viele Grüße
KurzAnltg WTH-1 4A.JPG

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HMIP-WTH-1 Wandthermostat: Unterschiede zum WTH-2?

Beitrag von shartelt » 06.12.2022, 15:58

Dein kompletter Erguss hier ist einfach an der falschen Stelle.
Wir sind Nutzer.

Du hast Dich für eine vom Hersteller administrierte Cloudvariante die absolut restriktiv ist entschieden, daher:

shartelt hat geschrieben:
05.12.2022, 20:12
ich wiederhole mich relativ ungern.
Wenn Dir Einstellungen in der App fehlen:
shartelt hat geschrieben:
05.12.2022, 18:06
Am End mach nen Ticket auf...das wird nahezu eh immer benötigt bei dem abgeschlossenen System, für das Du Dich entschieden hast.
was sagt er denn bisher dazu?
Lass mich raten, Du hast Dich noch nich dazu "bemüht" ein Ticket aufzumachen.
Ulrem hat geschrieben:
06.12.2022, 15:53
Auffällig, bei -1 fehlt z.B. die ganze obere Zeile mit Wochentagen etc.! Auch das Piktogramm Uhr (re üb Batterie) fehlt.
das ist absolut logisch und geht daraus hervor:
Hinweis: Der HmIP-WTH-1 kann im Gegensatz zum HmIP-WTH-2 nicht Stand-alone mit den Homematic IP Fußbodenaktoren betrieben werden. Hierbei handelt es sich um den einzigen technischen Unterschied der Geräte.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“