HMIP-WTH-1 Wandthermostat: Unterschiede zum WTH-2?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Lokverführer
Beiträge: 40
Registriert: 30.01.2019, 11:33
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HMIP-WTH-1 Wandthermostat: Unterschiede zum WTH-2?

Beitrag von Lokverführer » 29.10.2022, 14:25

Hallo zusammen,

ich benötige für den HmIP-FALMOT ein paar WTH-2, diese sind nirgends mehr beziehbar, selbst der Bausatz wird mit 11 Wochen Lieferzeit angegeben.

Auf der ELV-Seite ist mir ein neuer HmIP-WTH-1 aufgefallen: https://de.elv.com/homematic-ip-smart-h ... sor-156669

Kennt jemand die Unterschiede? In der ELV-Beschreibung fehlt nur der Satz "Direkt mit Homematic IP Fußbodenheizungsaktor verknüpfbar: Inbetriebnahme und Konfiguration der Fußbodenheizung auch direkt am Gerät möglich (ohne Homematic IP Access Point bzw. Homematic CCU2/CCU3)" beim WTH-1.

Das WTH-1 ist mit knapp 60€ noch teurer als das WTH-2 (50€). Mehr Preis für weniger Leistung?

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HMIP-WTH-1 Wandthermostat: Unterschiede zum WTH-2?

Beitrag von Xel66 » 29.10.2022, 14:40

Lokverführer hat geschrieben:
29.10.2022, 14:25
Kennt jemand die Unterschiede?...
...Mehr Preis für weniger Leistung?
Ich kenne das 1er nicht (nur den Text). Würde das mal so sehen. Der WTH-2 hatte zwei umschaltbare Regelprofile (kühlen/heizen) mit je drei Profilspeichern. Gerade für moderne Fußbodenheizungssysteme mit Wärmepumpen, die auch kühlen könnten, ein nützliches Festure. Davon lese ich nichts. Das direkte Anlernen sollte auch mit der 2er-Variante funktionieren. Aber ich habe nur ein einziges WTH-2-Thermostat als Zweipunktregler mit einem FSI16 für ein Infrarotpanel. Das habe ich über eine CCU verknüpft. Wegen des Zeitdrifts würde ich wegen des regelmäßigen Korrigierens der Uhrzeit sowieso solche Geräte nicht ohne Zentrale betreiben.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Lokverführer
Beiträge: 40
Registriert: 30.01.2019, 11:33
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-WTH-1 Wandthermostat: Unterschiede zum WTH-2?

Beitrag von Lokverführer » 29.10.2022, 16:42

Auch beim WTH-1 steht "Bis zu 6 individuell einstellbare Heizprofile (3x Heizen, 3x Kühlen) mit je 6 Heizphasen pro Tag für bedarfsgerechtes Heizen "

Das sollte also kein Unterschied sein...

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HMIP-WTH-1 Wandthermostat: Unterschiede zum WTH-2?

Beitrag von Xel66 » 29.10.2022, 16:45

Habe ich das echt überlesen? Sollte dann vergleichbar sein. Vielleicht hat das Kind nur einen anderen Namen gebraucht, um eine Preiserhöhung zu rechtfertigen. Bei den klassischen Komponenten braucht es nicht mal neue Namen. ;-)

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: HMIP-WTH-1 Wandthermostat: Unterschiede zum WTH-2?

Beitrag von Matsch » 29.10.2022, 16:54

Die HmIP bekommen wohl immer einen neuen Suffix, wenn sich die Hardware geändert hat. Bleibt aber unklar, ob sich das auf Funktionsänderungen /-erweiterungen bezieht, auf Fixing von Hardwarebugs oder einfach nur auf Komponentenaustausch, weil eine nicht mehr lieferbar oder billiger ist.

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: HMIP-WTH-1 Wandthermostat: Unterschiede zum WTH-2?

Beitrag von Gerti » 29.10.2022, 20:27

Hi,

der WTH-1 ist bis auf das direkte Pairing identisch mit dem WTH-2. Der Entfall der Funktion ist wohl einem neuen Chipsatz geschuldet, da durch die aktuelle Chipkriese der ursprüngliche Chip nicht mehr verfügbar ist.

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
MrDisaster04
Beiträge: 27
Registriert: 12.05.2016, 10:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-WTH-1 Wandthermostat: Unterschiede zum WTH-2?

Beitrag von MrDisaster04 » 29.10.2022, 20:31

Wie ich meinen WTH-2 bei smartkram bestellt habe, wurde nachgefragt ob ich warten kann bis er wieder lieferbar wäre, oder ob er aus dem Auftrag storniert werden soll.

In der E-Mail teilte man mir auch mit:
Zitat aus der Mail: ... eQ-3 hat uns mitgeteilt, dass die WTH-2 Auslaufmodelle sind...
Das Nachfolgemodel konnten sie mir da nicht nennen, nur das wohl ein anderer Chip verbaut sein wird und ansonsten wäre das Gerät identisch.

Es werden nur noch die Reste verkauft.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: HMIP-WTH-1 Wandthermostat: Unterschiede zum WTH-2?

Beitrag von HornetRider » 30.10.2022, 08:00

Gerti hat geschrieben:
29.10.2022, 20:27
Der Entfall der Funktion ist wohl einem neuen Chipsatz geschuldet, da durch die aktuelle Chipkriese der ursprüngliche Chip nicht mehr verfügbar ist.
Anfang 2019 war doch noch gar keine Halbleiter Krise.
Da habe ich mein Haus ausgestattet, zu dem Zeitpunkt gab es schon keine WTH, ohne (2) mehr. Bis zu diesem Thread wusste ich nicht mal, dass es den überhaupt mal gab. :lol:

Das selbe gilt auch für den eTRV-2 Vorgänger ohne (2), der vor einigen Tagen mal Thema in einem anderen Tread war. :mrgreen:
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: HMIP-WTH-1 Wandthermostat: Unterschiede zum WTH-2?

Beitrag von Gerti » 30.10.2022, 11:05

Hi,

der WTH-1 ist nicht der WTH.
Der WTH-1 ist Nachfolger vom WTH-2
Warum man den 1 und nicht 3 genannt hat, weiß wohl nur eQ-3.

Gruß
Gerti

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: HMIP-WTH-1 Wandthermostat: Unterschiede zum WTH-2?

Beitrag von Matsch » 30.10.2022, 11:13

Rückwärtsgerichtet?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“