Jalousiesteuerung: keine 220 Volt

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Holgerblume
Beiträge: 35
Registriert: 08.11.2022, 23:17
System: Access Point
Hat sich bedankt: 19 Mal

Jalousiesteuerung: keine 220 Volt

Beitrag von Holgerblume » 08.11.2022, 23:36

Hallo,
ich statte gerade unsere neue Wohnung aus und musste feststellen, dass die aus der alten Wohnung mitgebrachten Jalousiesteuerungen nicht funktionieren :-(

Da kommen auch nur so ganz dünne Kabel an. Laut befreundetem Elektriker sind das eher niedrigvoltkabel, er hat gemessen und da kommen auch keine 2§0 Volt an.

Siehe Foto: hat jemand eine Idee, was das für ein System ist und ob man das in die homematic Welt eingebunden bekommt?

Ich habe bislang auch nirgendwo eine Steuereinheit o.ä. gefunden.

Übrigens: wenn man die Hoch- bzw. Runter-Taste zwei Sekunden gedrückt hält, dann fährt die Jalousie komplett hoch bzw. runter. Vllt. kann man über diese Funktion ermitteln, welches System das ist…

Danke für eure Hilfe!!

VG
Holger
Dateianhänge
6A6EA6F7-050D-4C99-ACEF-5D7943889D22.jpeg

frd030
Beiträge: 3609
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Jalousiesteuerung: keine 220 Volt

Beitrag von frd030 » 09.11.2022, 07:57

Und wie soll man das aus den drei Kabelfarben erraten? :roll:
Mal bitte direkt die Jalousien anschauen: Hersteller? Typ? Dann im Web suchen...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Jalousiesteuerung: keine 220 Volt

Beitrag von shartelt » 10.11.2022, 06:26

oder im schaltschrank schauen ob ne Steuereinheit da verkabelt ist?

Vermieter fragen?
Vorbesitzer fragen?

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Jalousiesteuerung: keine 220 Volt

Beitrag von bakerman23 » 10.11.2022, 20:13

Dein befreundeter "Elektriker" wird doch wohl in Stande sein, zu messen welche Spannung da anliegt.
Ansonsten Rollladen aufmachen und schauen, welcher Motor dort verbaut ist.

Holgerblume
Beiträge: 35
Registriert: 08.11.2022, 23:17
System: Access Point
Hat sich bedankt: 19 Mal

Re: Jalousiesteuerung: keine 220 Volt

Beitrag von Holgerblume » 13.11.2022, 08:07

frd030 hat geschrieben:
09.11.2022, 07:57
Und wie soll man das aus den drei Kabelfarben erraten? :roll:
Mal bitte direkt die Jalousien anschauen: Hersteller? Typ? Dann im Web suchen...
Vielen Dank, aber an den Jalousien ist mal überhaupt gar nichts bzgl Hersteller oder Typenbezeichnung zu erkennen. Ich versuche mal über den Verwalter was rauszubekommen…

Holgerblume
Beiträge: 35
Registriert: 08.11.2022, 23:17
System: Access Point
Hat sich bedankt: 19 Mal

Re: Jalousiesteuerung: keine 220 Volt

Beitrag von Holgerblume » 13.11.2022, 08:09

shartelt hat geschrieben:
10.11.2022, 06:26
oder im schaltschrank schauen ob ne Steuereinheit da verkabelt ist?

Vermieter fragen?
Vorbesitzer fragen?
Danke. Aber im Schaltschrank und anderswo ist keine Steuereinheit zu finden. Ich werde mal den Verwalter fragen.

Holgerblume
Beiträge: 35
Registriert: 08.11.2022, 23:17
System: Access Point
Hat sich bedankt: 19 Mal

Re: Jalousiesteuerung: keine 220 Volt

Beitrag von Holgerblume » 13.11.2022, 08:12

bakerman23 hat geschrieben:
10.11.2022, 20:13
Dein befreundeter "Elektriker" wird doch wohl in Stande sein, zu messen welche Spannung da anliegt.
Ansonsten Rollladen aufmachen und schauen, welcher Motor dort verbaut ist.
Er hatte seinerzeit nur geschaut, ob da 220 Volt anliegen. Und das ist nicht der Fall. Würde es denn helfen, wenn man die genaue Spannung wüsste? Lässt sich daraus dann ableiten, wie man das steuern kann?
Rolladen aufmachen und nach dem Motor schauen ist für mich keine Option, die sind so verbaut, da komme ich als Nicht-Handwerker nicht dran :-(

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Jalousiesteuerung: keine 220 Volt

Beitrag von MichaelN » 13.11.2022, 09:31

Holgerblume hat geschrieben:
13.11.2022, 08:12
Rolladen aufmachen und nach dem Motor schauen ist für mich keine Option
Wie kommst du dann zu der Aussage :
Holgerblume hat geschrieben:
13.11.2022, 08:07
aber an den Jalousien ist mal überhaupt gar nichts bzgl Hersteller oder Typenbezeichnung zu erkennen
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Jalousiesteuerung: keine 220 Volt

Beitrag von robbi77 » 13.11.2022, 10:41

Gehts hier um Jalousien oder Rolläden? Das ist ein großer Unterschied.
Die einen haben Lamellen die man kippen kann, die anderen haben einen festen Panzer.
Die einen haben einen „Mini“Motor die anderen haben einen Rohrmotor.
Warum nutzt man nicht einheitliche Begriffe, damit man weiß um was es geht?
Nicht umsonst gibt es ja auch Rolladenaktoren und Jalousieaktoren, es muss also einen Grund geben verschiedene Begriffe zu verwenden …

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: Jalousiesteuerung: keine 220 Volt

Beitrag von Matsch » 13.11.2022, 10:47

Hmm, was soll das ganze Rätselspiel? Um einen Rollladen/eine Jalousie korrekt steuern zu können, braucht man nunmal genaue Kenntnis der eingesetzten Antriebe. Wenn Aufmachen und Nachgucken keine Option ist, dann ist wohl auch die Steuerung per Homematic keine Option, oder?
Wie sollte es denn anders gehen? So sehr Laie kann man doch gar nicht sein, um zu glauben, man könne so was ohne jede Kenntnis der technischen Eigenschaften des Antriebs machen!?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“