HmIP-eTRV-C defekt?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
BigDX
Beiträge: 23
Registriert: 17.01.2020, 09:17

HmIP-eTRV-C defekt?

Beitrag von BigDX » 11.11.2022, 12:56

Hallo zusammen,
langsam weiß ich nicht mehr weiter. Mit Beginn der Heizphase ist mir aufgefallen das ein Heizkörper immer kalt bleibt, eben jener mit dem HmIP-eTRV-C.
Nach dem alle Versuche mittels Einstellungen (Offset und Co) gescheitert sind, fiel mir auf das der HmIP-eTRV-C einfach gar nicht reagiert. Ob in einer Gruppe mit Wandthermostat und anderen Thermostaten (anderer Bauart) oder allein, er reagiert weder auf Boost noch Temperatureinstellungen die eine Ventileinstellung nötig machen würden. Adaptierfahrt geht aber (beim Zurücksetzen bzw. öffnen das Batteriefachs), der Motor ist also in Ordnung. Alle andere Geräte machen brav was sie sollen, selbst die nur noch gerade so im Sendebereich liegen. Der HmIP-eTRV-C hingegen ist keine 4m vom RaspMatic.

Gruppierung, Einstellungen, usw. sind immer über die RaspberryMatic erfolgt, die auf dem neusten Stand ist, ebenso wie der HmIP-eTRV-C.

Gerade hab ich bemerkt das zumindest beim Boost in den Logs ein Fehler auftaucht ...

Code: Alles auswählen

Nov 11 12:50:47 homematic-raspi local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'setValue': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {"XXX:1","BOOST_MODE",true}, result: [faultCode:-1,faultString:"Generic error (RESPONSE_NAK)"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Nov 11 12:50:47 homematic-raspi local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'setValue' call failed (interface: 1009, params: {"XXX:1","BOOST_MODE",true}) [CallSetValue():iseXmlRpc.cpp:1505]
Nov 11 12:50:47 homematic-raspi local0.err ReGaHss: ERROR: rpc.CallSetValue failed; address = XXX:1 [WriteValue():iseDOMdpHSS.cpp:76]
Hilfe!?
Zuletzt geändert von BigDX am 11.11.2022, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

frd030
Beiträge: 3625
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: HmIP-eTRV-C defekt?

Beitrag von frd030 » 11.11.2022, 13:04

Würde versuchen:
Werksreset ohne Ablernen
Werksreset mit Ablernen

BigDX
Beiträge: 23
Registriert: 17.01.2020, 09:17

Re: HmIP-eTRV-C defekt?

Beitrag von BigDX » 11.11.2022, 13:11

Schon passiert, du meinst doch über Geräte --> "Löschen" und "Das Gerät wird aus der Homematic Zentrale gelöscht und in den Werkszustand zurückversetzt."? Das und ein Werkreset am Thermostat selbst brachten nichts ...

BigDX
Beiträge: 23
Registriert: 17.01.2020, 09:17

Re: HmIP-eTRV-C defekt?

Beitrag von BigDX » 14.11.2022, 12:16

Das Problem ist gelöst! Wie? Tja, das will ich jetzt von euch wissen ;-)

Nach mehrfachem Werksreset (mit und ohne Ablernen), diversesten Einstellungen, usw. war ich eigentlich schon fast überzeugt das ein Defekt vor liegt. Ob nun am Thermostat oder wie aus ein paar Threads zu schließen am Funkmodul war noch unklar. Das aber trotz defekt eine Kommunikation möglich war und auch eine Adaptierfahrt veranlasste mich aber doch noch mal herumzuprobieren.

Erneut aus Gruppe entfernt und "abgelernt/gelöscht" (inkl. Werksreset) und den Thermostat abgenommen, Batterien entfernt und etwas rumliegen lassen. Dann Batterien bei gedrückter Taste wieder eingelegt und Reset bestätigt. Bei der Montage hab ich dann aber den Deckel weggelassen, aber trotzdem verriegelt. Wie gehabt erfolgreich anlernen können, aber dann hab ich bemerkt das die LED 6 mal rot blinkt o_O Also doch defekt -_-

Aber halt, wieso hat er zwei Adaptierfahrten gemacht? Und hey, beim öffnen des Batteriefachs (entriegeln) auch jedes mal in die Ausgangsposition gefahren? Das kam mir spanisch vor, also hab ich beim erneuten entriegeln und der dadurch gestarteten fahrt direkt wieder verriegelt, sprich als er in der Ausgangsposition ankam war der Zustand verriegelt. Wieso? KA, Bauchgefühl ^^ Wie es scheint war aber genau DAS die Lösung, denn nun hat das ent- und erneute verriegeln nur EINE normale Adaptierfahrt bewirkt und nun reagiert der Thermostat auch komplett normal.

Kann mir das einer erklären? Zum einen Interesse, zum anderen ist für andere die Lösung besser nachvollziehbarer und hilfreicher.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-eTRV-C defekt?

Beitrag von Gluehwurm » 14.11.2022, 13:25

Kontaktformular von eq-3 nutzen ... oder steht das in der Bed.anleitung schon drin?

Gruß
Bruno

BigDX
Beiträge: 23
Registriert: 17.01.2020, 09:17

Re: HmIP-eTRV-C defekt?

Beitrag von BigDX » 14.11.2022, 14:09

Hmm, die Bedienungsanleitung schildert nicht genau dieses Verhalten/Problem, aber mit dem jetzigen Wissen wäre es möglich das wieso auch immer der Thermostat von einer fehlerhaften Adaptierfahrt ausgegangen ist.

papapalangi
Beiträge: 40
Registriert: 05.06.2017, 11:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-eTRV-C defekt?

Beitrag von papapalangi » 25.01.2023, 20:15

auch der HmIP-eTRV-C-2 scheint nicht besser zu sein. Funktion der Thermostate ist unklar. Wenn man die Teile montiert und Batterie einlegt, Deckel draufmacht und dann abschließt macht er eine Testfahrt, liefert aber keine Fehlermeldung. Auch in der Oberfläche keine Fehlermeldung. Erst wenn man den Deckel wegmacht, dann abschließt, dann wieder Testfahrt und dann Knopf drücken zeigt er zumindest optisch einen Fehler an (rote LED blinkt 6 mal).
Hört dann auch irgendwann auf. Funktion 0. D.h. er bleibt immer auf Ventilöffnungsgrad 0, egal welche Solltemperatur eingestellt ist. Da zwei Stellantriebe an einem Thermostat hängen kann man da auch schon einschätzen wenn der eine was tut, dass da auch der andere was tun sollte. Der andere ist übrigens ein e-TRV-B. Passt leider kein 2. dran, zu wenig Platz. Deshalb der e-TRV-C-2.
Habe auch noch einen einzelnen eTRV-C-2 an einem Wandthermostat in einem anderen Zimmer. Dort zeigt die Heizungsgruppe zumindest den Fehler: Stellbereich zu groß an. Aber lediglich in der Heizungsgruppe
Bildschirmfoto 2023-01-25 um 20.03.49.png
und nicht am Gerät selbst:
Bildschirmfoto 2023-01-25 um 20.02.44.png
Kommunikation steht, es kommen regelmäßig aktuelle Werte an.

OK, nachdem ich herausgefunden habe, dass die LED hinter dem Batteriefachdeckel ist und das Gerät auch adaptiert, ohne Deckel aber abgeschlossen, habe ich jetzt Gewissheit: 6 x rotes Blinken=Gerät defekt. Gab wohl eine schlechte Charge. Warum so was nicht in der CCU sichtbar ist weiß EQ3 alleine.
Gruß Peter

stroemling
Beiträge: 8
Registriert: 05.12.2017, 02:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-eTRV-C defekt?

Beitrag von stroemling » 27.01.2023, 15:57

Hatte auch das Problem, daß mein Thermostat nicht mehr fahren wollte.
Batterie raus und wieder rein, Testfahrt lief und dann ging wieder nichts. Man konnte Boost drücken, die Zeit lief, aber das Thermostat öffnete nicht.
Habe dann alle Verknüpfungen die es gab erst mal entfernt und danach das Gerät gelöscht, mit Ablernen von der Zentrale und Rücksetzen in Werkszustand.
Hat es gemacht, das Thermostat fuhr auf und blinkte in regelmäßigen Abständen gelb. Große Taste (Rad) gedrückt, es kalibrierte bzw. fuhr wieder zu, zeigte dann 20 Grad und blinkte weiter langsam gelb. Nun habe ich wieder am Rad gedrückt, um zu schauen, ob der Boost jetzt funktioniert und siehe da, es ging wieder. Jetzt habe ich das Thermostat wieder angelernt (blinkte ja immer noch langsam gelb). Erst danach habe ich den Batteriefachdeckel wieder angebracht, welchen ich vor dem Löschen schon abgenommen hatte.
Nun noch alle vorherigen Verknüpfungen wieder hergestellt und nun klappt alles wieder.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“