Heizungsmodus über HmIP-PCBS-BAT schalten

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Sealord
Beiträge: 10
Registriert: 13.08.2019, 18:38
Hat sich bedankt: 1 Mal

Heizungsmodus über HmIP-PCBS-BAT schalten

Beitrag von Sealord » 16.11.2022, 13:06

Moin...

Da ich relativ viel beruflich und privat unterwegs bin habe ich nach Wegen gesucht meine Fernwärme Regelung "smart" zu machen, da es leider keine Urlaubsschaltung gibt mit der man nach X-Tagen wieder auf Automatikbetrieb wechseln kann. Es handelt sich um eine Danfoss ECL Comfort 110 Steuerung.
Es gibt zwar von Danfoss auch einen Adapter um die Heizung in das Danfoss eigene System einzubinden, aber das scheint auch schon wieder veraltet und nicht mehr verfügbar zu sein.

Dann bin ich in der Anleitung auf den Menüpunkt "Externe Übersteuerung" gestossen und damit sollte das recht einfach machbar sein, da man den Automatikmodus durch das Brücken von 2 Kontakten übersteuern kann und somit den Nacht Modus bei Abwesenheit aktivieren kann.

Soweit so gut.

Ich habe mir dann jetzt den HmIP-PCBS-BAT Bausatz bestellt und habe vor diesen für das "Schalten" der beiden Kontakte zu nutzen. Eingebaut wird das Ganze in eine Anschlussdose zusammen mit der Batterieversorgung per 2x AA Batterien/Akkus. Im Notfall, falls die Batterien zu schnell in die Knie gehen, kann auch noch eine andere Stromquelle genutzt werden.

Hier nun meine Frage:
Brauche ich für diese Schaltung noch ein Relais um den HmIP-PCBS-BAT und dessen Versorgung komplett von der Schaltung zu entkoppeln oder kann ich das Ganze so direkt an die Heizung anschliessen?
Plan ist, den Ausgang mit "in Ruhe offen" zu nutzen, so dass als Failsafe die Heizung im Automatikmodus bleibt sollte die Spannungsversorgung des HmIP-PCBS-BAT verloren gehen.

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Clemens

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Heizungsmodus über HmIP-PCBS-BAT schalten

Beitrag von Xel66 » 16.11.2022, 13:31

Sealord hat geschrieben:
16.11.2022, 13:06
... da man den Automatikmodus durch das Brücken von 2 Kontakten übersteuern kann und somit den Nacht Modus bei Abwesenheit aktivieren kann.
Schön, mit welcher Spannung arbeitet das System? Muss er Kontakt potenzialfrei sein? Ist der gewählte Aktor (offene Leiterplatte) für diese Aufgabe geeignet? Besonders wenn er Netzspannung schalten müsste (Open-Drain-Schaltausgang, 20 V/3 A)? Für letzteres gäbe es spezielle Aktoren für die Heizungssteuerung (z.B. HmIP-WHS2).
Sealord hat geschrieben:
16.11.2022, 13:06
Ich habe mir dann jetzt den HmIP-PCBS-BAT Bausatz bestellt und habe vor diesen für das "Schalten" der beiden Kontakte zu nutzen. Eingebaut wird das Ganze in eine Anschlussdose zusammen mit der Batterieversorgung per 2x AA Batterien/Akkus.
Hältst Du eine Batterieversorgung für eine permanente Steuerungsaufgabe wirklich für geeignet?
Sealord hat geschrieben:
16.11.2022, 13:06
Brauche ich für diese Schaltung noch ein Relais um den HmIP-PCBS-BAT und dessen Versorgung komplett von der Schaltung zu entkoppeln oder kann ich das Ganze so direkt an die Heizung anschliessen?
Ohne technische Daten zur Heizung (Spannung des Steuerungskontaktes etc.) kann Dir das niemand beantworten. Ein Relais führt Deine Batterieversorgung gleich ad absurdum.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Sealord
Beiträge: 10
Registriert: 13.08.2019, 18:38
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Heizungsmodus über HmIP-PCBS-BAT schalten

Beitrag von Sealord » 16.11.2022, 13:55

Eine Spannung liegt nicht auf den Kontakten, von daher denke ich dass ein potenzialfreier Kontakt ist. Es muss auf jeden Fall keine Netzspannung geschaltet werden.

Auszug aus der Anleitung der ECL Comfort 110:
Die Übersteuerung kann für den Nachtbetrieb oder den Komfortbetrieb aktiviert werden. Damit diese Funktion greift, muss sich der Regler in der Betriebsart AUTO befinden (Zeitprogrammbetrieb).
OFF: Das Zeitprogramm des Reglers wird nicht übersteuert.
NACHT: Der Regler ist im Nachtbetrieb, wenn die Klemmen 11 und 12 kurzgeschlossen sind.
COMFORT: Der Regler ist im Komfortbetrieb, wenn die Klemmen 11 und 12 kurzgeschlossen sind.
Die Batterielösung habe ich erstmal zum Testen gedacht, falls das doch nicht so funtkioniert wie gedacht. Den HmIP-PCBS-BAT kann man ja auch ohne Probleme wenn alles funktioniert mit einem alten 9 oder 12V Netzteil versorgen.

Die Frage ist halt auch: Gibt der HmIP-PCBS-BAT die Versorgungsspannung an den Schaltausgang durch?

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Heizungsmodus über HmIP-PCBS-BAT schalten

Beitrag von Xel66 » 16.11.2022, 14:22

Sealord hat geschrieben:
16.11.2022, 13:55
Eine Spannung liegt nicht auf den Kontakten, von daher denke ich dass ein potenzialfreier Kontakt ist.
Boah! Nö. Wenn man die Klemmen kurzschließen muss, um ein Signal reinzubringen, dann liegt auch mindestens an einem Kontakt eine Steuerspannung an. Entweder wird die Spannung durchgeschaltet oder der Pull-Up-Eingang auf Masse gezogen. Beides wäre Steuerkleinspannung. Mit viel Glück unterhalb der Spezifikation des Aktors (20V). Da es das Gerät mit Netzspannungsversorgung und mit 24V gibt, läge beides darüber. Keine Ahnung, mit welcher Spannung die Steuerung intern arbeitet.
Sealord hat geschrieben:
16.11.2022, 13:55
Es muss auf jeden Fall keine Netzspannung geschaltet werden.
Das kannst Du beurteilen, obwohl Du nicht mal an Kontakten eine Spannung misst, die aber für die Funktion vorhanden sein muss? Puhh... Mutig! Der Kontakt für diese Aufgabe muss m.E. potenzialfrei sein, Da Du nicht mal weißt, ob ein aktives Signal (Spannung) durchgeschaltet wird, oder eine anliegende Spannung nur auf Masse gezogen wird. Potenzialfreiheit ist bei einem Open-Drain-Ausgang nicht gewährleistet.
Sealord hat geschrieben:
16.11.2022, 13:55
Die Frage ist halt auch: Gibt der HmIP-PCBS-BAT die Versorgungsspannung an den Schaltausgang durch?
Wie funktioniert ein Open-Drain-Ausgang? Dann kannst Du Dir die Frage selbst beantworten. Potenzialfrei ist das nicht, denn er Schaltet auf Masse durch. Potenzialfreiheit kannst Du nur mit einem Relaiskontakt (oder vergleichbar) gewährleisten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Sealord
Beiträge: 10
Registriert: 13.08.2019, 18:38
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Heizungsmodus über HmIP-PCBS-BAT schalten

Beitrag von Sealord » 16.11.2022, 16:19

Ich habe leider kein Elektrotechnik Studium, von daher ist alles was über die „normalen“ Kenntnisse die ich mir u.a. durch Modellbau angeeignet habe hinaus geht leider nicht vorhanden.

Genau deswegen frage ich ja hier.
Evtl könnt ihr als Experten ja was aus der Anleitung rauslesen was die Spannung angeht?
https://www.inocal.com/config/produktdo ... eitung.pdf

Nach den Informationen auf der Rückseite der Abdeckung sollte es die 230V Version sein, steckt ja auch ganz normal in der Steckdose.

Alternativ muss ich mal bei Danfoss anfragen was da für eine Spannung drauf liegt.

Welcher Aktor wäre denn besser geeignet?
Wenn ich das richtig verstanden habe wäre der Einsatz mit einem Relais die sichere Variante?
Würde das hier passen, wird ja als Zubehör für den Aktor vorgeschlagen
https://de.elv.com/elv-relais-schaltmod ... atz-150608

Vielen Dank für die Unterstützung, wenn ich den Heizungsbauer, Elektriker oder sonstwen fragen würde bekomme ich sowieso die Aussage dass sie sich mit einem der Teile nicht auskennen.

afx2000
Beiträge: 5
Registriert: 26.09.2020, 13:22
System: Access Point

Re: Heizungsmodus über HmIP-PCBS-BAT schalten

Beitrag von afx2000 » 01.02.2023, 11:04

Hallo Clemens

Habe das gleiche Problem mit einem Sibir Thermolino-digital N08 (Kleinölfeuerung).
Via Wandthermostat kann ich hier ebenfalls via Kurzschliessen zweier Kontakte diverse Fernsteuerungen ausführen.

Auch hier fand ich keinerlei Infos zur Spannung auf den Kontakten. Da musst du einfach messen. Bei mir lagen 9.3V an. Passt also für den HmIP-PCBS.

Original gäbe es für diese Heizung einen sogenannten Tele-Butler. Das ist eigentlich auch nur ein Relais mit einer SIM drin, kostet zwischen 600 und 1600 CHF plus nochmals 60 CHF pro Jahr für die Serverdienste. Und natürlich kostet die Prepaid SIM dann auch noch was. Mondpreise. Steuern kann man dann via SMS oder App.

Zurück zu Homematic IP: Ich musste das Relais als "Licht und Beschattung" zuordnen, damit man das Relais manuell Ein/Aus schalten kann.

Schön wäre jetzt noch eine Verbindung zu einem Temperaturfühler, muss ich mir noch anschauen.

Das alles via APP und HAP, ohne CCU.

Gruss
Mario

Sealord
Beiträge: 10
Registriert: 13.08.2019, 18:38
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Heizungsmodus über HmIP-PCBS-BAT schalten

Beitrag von Sealord » 01.02.2023, 11:22

Moin.
Ich hab es einfach getestet gehabt und kam mit dem PCBS-BAT nicht zum Ziel, da fehlte dann doch das Relais.
Hab daraufhin nen HmIP-PCBS besorgt und damit geht es ohne Probleme.
Ist aber alles immer vom jeweiligen Heizungssystem abhängig.
Ich bin froh dass ich jetzt auch den Heizungsmodus von unterwegs schalten kann und es schon warm ist wenn ich ankomme.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“