Adapter für Honeywell Thermostate

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HoldenCaul
Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2022, 12:30
System: Access Point

Adapter für Honeywell Thermostate

Beitrag von HoldenCaul » 17.11.2022, 19:20

Hallo an die Community,

ich habe mir kürzlich Thermostate des Modells HMIP-eTRV-2 und diese Behördenmodelle zugelegt.
Bei den Heizkörpern mit Heimeier Thermostat war das alles problemlos.

Jetzt habe ich noch 6 Heizkörper mit Honeywell-Thermostat.
Erst habe ich probiert die mitgelieferten Ringe als Abstandhalter einzusetzen. Führt auch dazu, dass das Thermostat stramm sitzt.
Aber scheinbar paßt der Weg des Zylinders nicht. Ein mitgelieferte Stift zur Verlängerung des Ventilstifts musste ich erst aufbohren und dann kürzen, damit er paßt. Funktioniert habe auch nicht richtig.

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich zuverlässig einen passenden Adapter finde?
Ich suche schon ewig.

Vielen Dank

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Adapter für Honeywell Thermostate

Beitrag von frd030 » 17.11.2022, 19:55

Wenn die Dinger nicht in dieser Liste auftauchen, wird es schwer...

Don Kanaille
Beiträge: 664
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Adapter für Honeywell Thermostate

Beitrag von Don Kanaille » 17.11.2022, 23:28

HoldenCaul hat geschrieben:
17.11.2022, 19:20
Jetzt habe ich noch 6 Heizkörper mit Honeywell-Thermostat.
Deine Beschreibung reicht so erst mal nicht aus, um das Ventil zu identifizieren und damit das Problem nachzuvollziehen. Sofern Du mit dem Vergleich der von frd030 verlinkten Liste nicht zu einem Ergebnis kommst, dann lade hier einfach ein Foto vom Ventil (ohne Thermostat) hoch. Perspektive etwas 45° schräg von vorne.

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Adapter für Honeywell Thermostate

Beitrag von frd030 » 18.11.2022, 08:08

Und: es geht um die eigentlichen Ventile, nicht die alten Thermostate!

HoldenCaul
Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2022, 12:30
System: Access Point

Re: Adapter für Honeywell Thermostate

Beitrag von HoldenCaul » 20.11.2022, 18:55

Hallo und danke für die Tipps.

Die genannte Liste kenne ich und dachte eigentlich, dass ich keinen Adapter brauche. Hier mal Fotos des Ventils, das mir die Probleme bereitet.
20221120_181846.jpg
Hat jemand eine Idee, welches Fabrikat das ist?

Beste Grüße

Holden Caul
Dateianhänge
20221120_181832.jpg
20221120_181824.jpg

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Adapter für Honeywell Thermostate

Beitrag von HornetRider » 20.11.2022, 19:05

Lann es sein, dass da einfach zu viel Lack drauf ist und deshalb die Überwurfmutter nicht weit genug drauf geschaubt werden kann?
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Barlok
Beiträge: 6
Registriert: 22.10.2022, 18:56
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Adapter für Honeywell Thermostate

Beitrag von Barlok » 21.11.2022, 10:21

Ich denke HornetRider hat Recht, hatte ähnliche Probleme und mein Heimeier Ventil sieht ziemlich gleich aus.
Auf der Unterseite waren einige Lackreste, mit ner kleinen Spachtel kann man die ganz gut rauskratzen - braucht natürlich etwas Geduld.
Siehe Bilder von meinem Ventil hier: viewtopic.php?t=76159

HoldenCaul
Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2022, 12:30
System: Access Point

Re: Adapter für Honeywell Thermostate

Beitrag von HoldenCaul » 29.11.2022, 18:22

Hey,

vielen Dank für umfangreiche Unterstützung.
Ich war leider ein paar Tage offline. Ich nehme mir eine Spachtel und werde berichten.

Gruß,

HoldenCaul

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“