HmIP-PSM / HmIP-FSM16: Werte Leistung vs. Energiezähler

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dstockm
Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2020, 15:47
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

HmIP-PSM / HmIP-FSM16: Werte Leistung vs. Energiezähler

Beitrag von dstockm » 19.11.2022, 12:02

Hallo,

ich habe beide Aktoren zur Energiemessung im Einspeisemodus laufen und Diagramme angelegt.

Kann mir jemand den Unterschied der beiden Sensorwerte:
- Energiezähler Sensor: Strom
- Leistung Sensor: Strom
erklären?
Vermutet hätte ich, dass "Energiezähler" die Wh zählt - also schon als kumulierter Wert über die Zeit vom Aktor geliefert wird.
Und dass "Leistung" die Momentanleistung wiedergibt. Also als "Rohwert" zu einem bestimmten Zeitpunkt.


Wählt man bei Diagrammtyp "Energiemessung" werden nur die Werte "Leistung: Strom" angeboten.
Wählt man bei Diagrammtyp "Verbrauch" werden nur die Werte "Energiezähler: Strom" angeboten.

Bei einem benutzerdefinierten Diagramm kann ich beide hinzufügen. Die dargestellten Werte unterscheiden sich leicht. Zumindest scheint die Einheit die gleiche zu sein, nämlich Watt. Und das passt dann nicht zu meiner Vermutung...
Anscheinend ist die Durchschnittsberechnung unterschiedlich. "Leistung" wird offenbar zwischen zwei Messpunkten interpoliert. Die Werte der Energiemessung springen erst mit einem neuen Wert.

Gruß
Dirk

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“