Unterschied HmIP-eTRV-2 und e-TRV-2 I9F?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

kalas
Beiträge: 23
Registriert: 10.09.2022, 21:50
System: CCU

Unterschied HmIP-eTRV-2 und e-TRV-2 I9F?

Beitrag von kalas » 19.11.2022, 22:20

Hi.

Ich wollte meine Homematic IP Anlage um weitere Heizkörper Thermostate erweitern.
Dann habe ich festgestellt, dass die Thermostate (Fertiggerät) bei meinen bisherigen Bezugsquellen, inklusive ELV durch die Bank alle teurer geworden sind. Zum Teil deutlich teurer (20 Euro mehr).

Dann habe ich eine andere Bezugsquelle versucht, wo das Thermostat immer noch 49,90 Euro (und damit günstiger als alle meine Online-Quellen) als Fertiggerät kostet.
Hierbei handelt es sich um einen örtlichen Fachbetrieb, die auch HmIP Anlagen für Kunden installieren. Dort habe ich es offline gekauft.

Im Gegensatz zu den anderen Bezugsquellen waren die Geräte statt im üblichen weißen Karton in einem blauen. Und das Modell heißt nicht HmIP-eTRV-2, sondern HmIP-eTRV-2 I9F

Was ist der Unterschied zwischen beiden?

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Unterschied HmIP-eTRV-2 und e-TRV-2 I9F?

Beitrag von Gerti » 20.11.2022, 00:37

Hi,

das Modell im blaugrünen Karton ist die neue Version. Basiert auf einem anderen Chipsatz, da der ursprünglich verwendete Chip derzeit nicht zu bekommen ist.
Von der Funktion sind die aber identisch.

Gruß
Gerti

Stefan7816
Beiträge: 4
Registriert: 27.09.2022, 13:03
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Unterschied HmIP-eTRV-2 und e-TRV-2 I9F?

Beitrag von Stefan7816 » 28.11.2022, 09:40

Moin kallas,
ich stehe vor demselben Beschaffungsthema. Magst Du mir Deine Quelle verraten? (Gern auch übe PN, wobei ich nicht weiß, wie das hier in diesem Forum geht)
VG
Stefan

funnydee
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2023, 17:35
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Unterschied HmIP-eTRV-2 und e-TRV-2 I9F?

Beitrag von funnydee » 10.01.2023, 14:54

Mir ist noch ein Unterschied aufgefallen. Ich habe 5 der alten e-TRV-2 im Einsatz und habe jetzt noch 2 e-TRV-2 I9F gekauft. Die neuen sind deutlich lauter wenn das Ventil verstellt wird. Die alten surren nur ganz leise vor sich hin, bei den neuen gibt es ein deutliches Knurren. Das Geräusch der alten ist deutlich angenehmer.

t-offline
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2023, 21:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Unterschied HmIP-eTRV-2 und e-TRV-2 I9F?

Beitrag von t-offline » 11.05.2023, 08:52

Hallo,

könnte bitte jemand hier diese Tests machen:

viewtopic.php?f=60&t=78885

Danke.

Ronny82
Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2022, 00:07
System: CCU

Re: Unterschied HmIP-eTRV-2 und e-TRV-2 I9F?

Beitrag von Ronny82 » 23.11.2023, 15:52

Hey Leute, gibt es die Möglichkeit hier einen 1:1 Wechsel vorzunehmen? Wir haben einen "alten" e-TRV-2 kaputt gemacht und nun einen I9F erhalten. Die Option "tauschen" wird mir out of the box leider nicht vorgeschlagen. :|

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9737
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Unterschied HmIP-eTRV-2 und e-TRV-2 I9F?

Beitrag von Roland M. » 23.11.2023, 16:00

Hallo!
Ronny82 hat geschrieben:
23.11.2023, 15:52
Die Option "tauschen" wird mir out of the box leider nicht vorgeschlagen. :|
Die Tauschoption gibt es auch nicht für HmIP-Geräte, funktioniert nur bei klassischem HM.

Außer du verwendest zusätzliche Software, wie den SDV von @Black, da glaube ich ist die Tauschfunktion auch für HmIP implementiert (bin mir aber nicht ganz sicher, da ich die SW nicht nutze).


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Ronny82
Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2022, 00:07
System: CCU

Re: Unterschied HmIP-eTRV-2 und e-TRV-2 I9F?

Beitrag von Ronny82 » 23.11.2023, 16:05

Hallo Roland,

lieben Dank für deine rasche Antwort. :)

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschied HmIP-eTRV-2 und e-TRV-2 I9F?

Beitrag von Black » 23.11.2023, 20:35

Roland M. hat geschrieben:
23.11.2023, 16:00
(...)Außer du verwendest zusätzliche Software, wie den SDV von @Black, da glaube ich ist die Tauschfunktion auch für HmIP implementiert (bin mir aber nicht ganz sicher, da ich die SW nicht nutze).
Der SDV kann HmIP Geräte tauschen, nur der ETRV / WTH2 sollte dann nicht in einer Heizungsgruppe sein. Das hab ich mir noch nicht angeschaut bzw ich weiss, dass es noch nicht geht. Der Rest geht, haben auch schon andere mit diversen Geräten erfolgreich umgesetzt

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Ronny82
Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2022, 00:07
System: CCU

Re: Unterschied HmIP-eTRV-2 und e-TRV-2 I9F?

Beitrag von Ronny82 » 24.11.2023, 12:04

Hallo Black,

danke für den Hinweis. Das Tool kannte ich noch garnicht. Sieht sehr interessant aus, schaue ich mir direkt an.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“