LED abstufung HmIP-SCTH230 einstellen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
M_Dutchman
Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2019, 07:39

LED abstufung HmIP-SCTH230 einstellen

Beitrag von M_Dutchman » 21.11.2022, 11:19

Hallo allen!

wir haben gerade frisch einen kontrollierte Wohnraumlüftung in unserem Einfamilienhaus installiert. Damit das ganze ohne unsere zutun sauber läuft habe ich in den drei Schlafzimmern und im Wohnzimmer jeweils einen SCTH230 an der Wand geschraubt.

Die fünf LEDs zur Konzentrationsanzeige sind ganz praktisch, und auf jeden Fall dimmbar, was schon mal gut ist. Nur würde ich die Abstufung der LEDs gerne anpassen, in Übereinstimmung mit den Regelstufen unsere Lüftung. Gibt es einen Möglichkeit die schwellen an zu passen? Ich hatte eigentlich erwartet das man pro LED frei was eintippen darf, hab ich bis jetzt aber nicht entdeckt. Jemand Tips oder Erfahrung? Vielen Dank schon Mal!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: LED abstufung HmIP-SCTH230 einstellen

Beitrag von shartelt » 21.11.2022, 11:21

ordentliche Zentrale oder Cloud zeugs?

M_Dutchman
Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2019, 07:39

Re: LED abstufung HmIP-SCTH230 einstellen

Beitrag von M_Dutchman » 21.11.2022, 11:26

CCU3 am laufen!

M_Dutchman
Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2019, 07:39

Re: LED abstufung HmIP-SCTH230 einstellen

Beitrag von M_Dutchman » 23.11.2022, 14:30

Keiner Erfahrung mit diesen Geräte? :)

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: LED abstufung HmIP-SCTH230 einstellen

Beitrag von frd030 » 23.11.2022, 15:08

Offenbar nicht. Ich vermute, die LED werden direkt vom Sensor gesetzt und es ist nichts einstellbar. Hast du mal den Hersteller Support direkt angefragt?

M_Dutchman
Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2019, 07:39

Re: LED abstufung HmIP-SCTH230 einstellen

Beitrag von M_Dutchman » 23.11.2022, 15:34

Befürchte ich auch ja! Gute idee, Mal schauen was die dazu sagen!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: LED abstufung HmIP-SCTH230 einstellen

Beitrag von Baxxy » 23.11.2022, 15:54

Gibt's da vielleicht "Interne" Direktverknüpfungen?

Sind die Dimmerkanäle in Programmen nutzbar oder vielleicht per DV?

Das Teil hat mit seinem netten Preis wohl eher wenigen zugesagt.
Man liest zumindest kaum was darüber, weder Probleme noch Lösungen.

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 509
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: LED abstufung HmIP-SCTH230 einstellen

Beitrag von HM-Villa » 23.11.2022, 16:09

Der LED-Dimmer hat einen eigenen Kanal (für alle LEDs gemeinsam). Es sollte kein Problem sein, die Helligkeit über ein Programm/Script anzupassen. Ich dachte zuerst auch, dass die Helligkeit der Anzeige noch irgendwie die Lüfterstufen anzeigen sollte - was wohl nicht so richtig Sinn ergeben würde.
M_Dutchman hat geschrieben:
21.11.2022, 11:19
Die fünf LEDs zur Konzentrationsanzeige sind ganz praktisch, [...] Nur würde ich die Abstufung der LEDs gerne anpassen, [...] Ich hatte eigentlich erwartet das man pro LED frei was eintippen darf, ...
Mittlerweile denke ich aber, dass es darum geht, die CO2-ppm-Stufen anzupassen - also nicht < 600 ppm / < 900 ppm / < 1200 ppm / < 1500 ppm / >= 1500 ppm, sondern eben mit anderen Werten auf den 5 LEDs. In der Bedienungsanleitung findet sich nichts zu einer Einstellmöglichkeit. Ich schaue aber dann gerne noch mal bei meinem "Kellersensor" nach, ob sich was anpassen lässt. Irgendwo habe ich auch noch die Bauanleitung. Wenn ich mich nicht täusche, war die ausführlicher, als die auf der ELV-Download-Seite.

EDIT: Die gedruckte Bauanleitung enthält, wie üblich, eine ausführliche Schaltungsbeschreibung, Schaltpläne, Stücklisten und eben die Baubeschreibung, aber keinen Hinweis auf die Parametrierbarkeit der CO2-Werte für die LEDs. Auch in den Geräteeinstellung findet sich nichts. Warum auch - liegen die Anzeigewerte doch in dem Bereich der CO2-Konzentration, der von "hygienisch unbedenklich" bis "hygienisch auffällig" reicht. Dann (wenn 5 LEDs leuchten) wäre es wohl sinnvoll, Maßnahmen zur Luftverbesserung zu ergreifen, um es nicht erst zum Zustand "hygienisch inakzeptabel (> 2000 ppm CO2) kommen zu lassen. Man kann mit den beiden Entscheidungskanälen die "5er LED-Ampel" nachbauen und dabei Werte bis 10.000 ppm eingeben, wenn einem das beliebt, nur eben mit anderen 5 LEDs, nicht mit denen im HmIP-SCTH230. Weitere Informationen vom Umweltbundesamt.
Zuletzt geändert von HM-Villa am 23.11.2022, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

M_Dutchman
Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2019, 07:39

Re: LED abstufung HmIP-SCTH230 einstellen

Beitrag von M_Dutchman » 23.11.2022, 19:56

@ Baxxy,

Habe ich soweit nicht entdecken können! Es gibt drei Led Dimmer Kanäle, die auf dem ersten Blick alle gleich funktionieren, also nur den LEDs dimmen. Dann noch drei schaltaktor Kanäle, falls man die Thermostat Funktion nutzt. Dann noch ein Status Kanal wo man tatsächlich ein CO2 Schwellenwert anpassen kann, aber nur für eine Meldung z.b.

Teuer sind die Dinge allenfalls, ich spekuliere für die restliche zwei den ich noch brauche auf Black Friday :mrgreen:

@ HM-Villa

Oh das wäre super wenn du da noch kurz nachschauen könntest!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“