hmip-etrv-b - BOOST-Taste funktioniert nicht

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
FraKo
Beiträge: 58
Registriert: 23.11.2016, 14:34
Danksagung erhalten: 2 Mal

hmip-etrv-b - BOOST-Taste funktioniert nicht

Beitrag von FraKo » 21.11.2022, 15:07

Moinsens van de Waterkant,

ich habe einige HmIP-eTRV-B bei mir an die Heizkörper gebaut und auch an der CCU3 angelernt. Soweit so gut. Im ersten Schritt möchte ich die Dinger nur manuell bedienen. Über CCU-Historian lasse ich mir noch ein paar Statistiken anzeigen, aber das nur so am Rande.

Nun haben die Teile ja auch eine BOOST-Taste. Aber wenn ich die drücke (so wie in der Anleitung beschreiben), wird kein "Boost" ausgeführt. Der macht quasi gar nichts. Weiß einer evtl. warum das so ist? Muss ich noch was zwingend konfigurieren? In den Geräte-Einstellung ist die Boost-Dauer auf 5 min und der Ventilöffnungsgrad auf 80% eingestellt.

Über einen kurzen Tipp wie ich den Heizthermostat manuell zum "boosten" bekomme, wäre ich sehr dankbar.

Schönen Gruß und besten Dank im Voraus für eure Hilfe

Frank

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: hmip-etrv-b - BOOST-Taste funktioniert nicht

Beitrag von shartelt » 21.11.2022, 15:31

wie hoch ist denn die ventilöffnung ohne boost?

Wenn schon bei 80, dann macht der boost natürlich nix mehr.
Manuell kannst Du am Gerät aber die Temp ändern`? (globale Bediensperre?)

FraKo
Beiträge: 58
Registriert: 23.11.2016, 14:34
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: hmip-etrv-b - BOOST-Taste funktioniert nicht

Beitrag von FraKo » 22.11.2022, 08:30

Moin,

ich habe gerade selber herausgefunden woran es liegt das die Boost-Taste nicht funktioniert. Ich habe in den Geräte-Einstellung die "Minimale Temperatur" auf "AUS" gestellt. Sobald ich die auf z. B. 5.0 Grad stelle, funktioniert die Boost-Taste am Thermostat. Auch über die Web-Oberfläche der CCU3 kann ich jetzt einen "Boost" absetzen und es funzt :roll: .

Ich versteh nur nicht, warum das so ist :( . Wenn ich in den Geräte-Einstellung die "Minimale Temperatur" auf "AUS" stelle, kann ich aus meinem Verständnis heraus, den Heizkörper ganz dicht drehen. Warum kann man dann keinen BOOST manuell oder über die CCU3-Oberfläche laufen lassen? Oder könnte man den BOOST dann evtl. über ein Programm starten? Ist bei der Einstellung "AUS" eigentlich noch der Frostschutz gegeben? Wenn nicht, kann mir jemand sagen, warum es diese Einstellmöglichkeit überhaupt gibt?

Ich habe nun die Minimale Temperatur auf 5.0 Grad eingestellt und der Boost funzt. Ich denke mal das bei dieser Einstellung definitiv auch der Frostschutz aktiviert ist.

Munter

Frank

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“