Direktverknüpfung Heizungsgruppe funktioniert nur im manuellen Modus

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dirty_dan
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2020, 11:03
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Direktverknüpfung Heizungsgruppe funktioniert nur im manuellen Modus

Beitrag von dirty_dan » 22.11.2022, 00:09

Hallo,

ich habe elf Gruppen vom Typ HmIP-Heizungssteuerung von denen zehn tadellos funktionieren und eine mich fast verzweifeln lässt.

Beteiligt sind HmIP-WTH-2 Wandthermostat, HmIP-FSM16 Schalt-Mess-Aktor und HmIP-SWDO-I Fensterkontakt. Bei zwei anderen Gruppen funktioniert dies perfekt, in der selben Geräte-Konstellation und Konfiguration.

Das Problem: der FSM schaltet nur an und aus, wenn die Gruppe auf den Manuellen Modus gestellt ist. Dann funktioniert alles wie es soll, d.h. eingestellte Temp. höher als Raumtemp -> FSM an, sobald es niedriger ist FSM aus.
Wenn die Gruppe bzw. das Thermostat im Auto Modus ist, dann funktioniert zwar das Umschalten der Soll-Temperatur, aber der FSM schaltet nicht ein.

Was ich bereits versucht habe:
Direktverknüpfungen löschen, Geräte aus der Gruppe nehmen und Gruppe speichern, dann Geräte wieder in Gruppe aufnehmen so dass die Verknüpfungen neu angelegt werden.
Gruppe vollständig löschen und neu anlegen.
Batterien gewechselt.

Hat jemand eine Ahnung was da los sein kann? Momentan verwende ich den manuellen Modus, aber da ich HT/NT-Strom habe, ist der Automatikmodus für mich essentiell.
aD28uGdYk2.png
Gruppe
firefox_IFZfbxm6M5.png
Direktverknüpfung 1
firefox_F8oKoWabDD.png
Direktverknüpfung 2

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“