Jalousiesteuerung mit HmIP-FBL: Taster funktionieren nicht mit Aktor

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
SmartDirk
Beiträge: 1
Registriert: 23.11.2022, 11:39
System: Access Point

Jalousiesteuerung mit HmIP-FBL: Taster funktionieren nicht mit Aktor

Beitrag von SmartDirk » 23.11.2022, 11:47

Hi zusammen,

ich habe gestern Neuland betreten und versucht einen Jalousie Aktor Unterputz anzuschließen (HmIP-FBL).
Hab mich an den Schaltplan gehalten und alles verkabelt.
Der Aktor funktioniert auch und konnte angelernt werden. Steuerung für mein Handy geht problemlos.
Leider funktionieren die normalen Wandtaster jetzt nicht mehr. Ich habe sie wie in der Beschreibung an S1 und S2 angeschlossen.
Wenn ich auf eine der Tasten (hoch oder runter) drücke, klackt der Aktor aber nur ungesund und blinkt orange. Das System hier ist Gira 55, falls das wichtig ist. Zu dem Fehlercode/Blinken habe ich aber auch nichts gefunden.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee?

Danke
Dirk
Dateianhänge
Unbenannt.PNG

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Jalousiesteuerung mit HmIP-FBL: Taster funktionieren nicht mit Aktor

Beitrag von shartelt » 23.11.2022, 12:07

was ist daran angeschlossen, Taster oder Schalter?

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Jalousiesteuerung mit HmIP-FBL: Taster funktionieren nicht mit Aktor

Beitrag von Xel66 » 23.11.2022, 12:12

Den richtigen Kontakt der Taster verwendet? Die Ansteuerung klappt nur mit Schließern, nicht mit Öffnerkontakten. Manche Taster haben Wechselkontakte. Da kann man schnell mal auf der falschen Klemme sein.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“