Heizkörper- bzw. Wandthermostat: Temperatur absenken

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
thfrank
Beiträge: 248
Registriert: 16.05.2020, 12:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Heizkörper- bzw. Wandthermostat: Temperatur absenken

Beitrag von thfrank » 26.11.2022, 11:47

Ich senke die Temperaturen in einzelnen Räumen ab, und zwar in Abhängigkeit von der Anwesenheit von Personen. Die Tagessteuerung mache ich über das Wochenprogramm.

Im Programm verstelle ich dazu die Solltemperatur auf einen bestimmten Wert (Voraussetzung Solltemperatur übersteigt einen gewissen Wert und Abwesenheit ist gegeben). Nachdem ich jetzt in einigen Räumen die generelle Solltemperatur reduziert (Gasrechnung lässt grüßen) habe, muss ich die ganzen Abwesenheitsprogramme jetzt individuell anpassen.

Was mir fehlt ist die Möglichkeit, die Temperatur relativ zur Soll- oder Ist-Temperatur zu steuern, also z.B. -1°C. Wie handhabt ihr das?

Danke und Gruß
Thomas

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Heizkörper- bzw. Wandthermostat: Temperatur absenken

Beitrag von HornetRider » 26.11.2022, 15:11

Hi, ich nutze zwar den Access Point, es gibt dort den Eco-/Urlaubs-/Party-Modus, was ja im Hintergrund die selbe Funktion ist. Die gibt es doch sicher auch mit CCU in irgendeiner Form.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Heizkörper- bzw. Wandthermostat: Temperatur absenken

Beitrag von frd030 » 26.11.2022, 16:25

Ich nutze zwei der Wochenprofile. Eins für "normales Heizen", eines für "Absenkung" und schalte einfach nach Bedarf zwischen den beiden Profilen.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10827
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: Heizkörper- bzw. Wandthermostat: Temperatur absenken

Beitrag von Baxxy » 26.11.2022, 17:43

Relative Solltemperatur Absenkung/Erhöhung geht bei IP-Thermostaten über eine DV.
Echter Taster oder virtuell ist dabei egal.

Urlaubs/Party Modus gibt's auf CCUx auch, ist aber "frikelig" und funktioniert gerne mal nicht wie gewünscht.
ECO-Modus gibt's so auf CCUx (bei IP) nicht.
Hier hat der HAP mal die Nase vorn. :wink:

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10827
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: Heizkörper- bzw. Wandthermostat: Temperatur absenken

Beitrag von Baxxy » 29.11.2022, 16:23

Baxxy hat geschrieben:
26.11.2022, 17:43
Relative Solltemperatur Absenkung/Erhöhung geht bei IP-Thermostaten über eine DV.
Tatsächlich gibt es noch den Datenpunkt "CONTROL_DIFFERENTIAL_TEMPERATURE" mit einem Wertebereich von -10.0 - 10.0.

Damit kann man auch die Solltemperatur relativ zum aktuellen (Soll)Wert absenken/erhöhen.

Die Haken:
  • Es gibt dafür keine Option in der WebUI.
  • Man kann den Wert nur per Script setzen.
  • Man kann den Wert nicht auslesen, sollte sich also einen Merker (SysVar) dafür anlegen wenn man das nutzen will.
Gut/Schlecht (wie mann's nimmt):
  • Der Wert ist dauerhaft aktiv, meine 5 Testzeitschaltpunkte des Wochenprogramm's wurden jeweils um die testweise gesetzten -2.0°C reduziert
Unbekannt:
  • Vermutlich ist der Wert flüchtig, wird als bei Batteriewechsel/Stromausfall gelöscht.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“