Probleme von 153309A0-HmIP-VDMOT behoben?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MarcS
Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2022, 10:39
System: sonstige
Hat sich bedankt: 2 Mal

Probleme von 153309A0-HmIP-VDMOT behoben?

Beitrag von MarcS » 26.11.2022, 16:03

Ich bin am Überlegen, die Stellantriebe (Cosmo 230V NC) meiner FBH gegen Homematic-IP-153309A0-HmIP-VDMOT auszutauschen. Die Vorteile (stufenlose Einstellung statt On/Off, viel weniger Stromverbrauch) sind schon deutlich.

Aber beim Suchen fand ich zwei Bewertungen von Amazon von 2020, die mich doch eher abschrecken. Wurden die mittlerweile durch verbesserte Materialien bzw. einfach nur Verstärkung der Konstruktion behoben?
Wenn nein - warum nicht?


https://www.amazon.de/Homematic-IP-1533 ... B07RJZ5F1Y

3,0 von 5 Sternen Snap-in Montage problematisch
Rezension aus Deutschland vom 30. September 2020
Verifizierter Kauf

Bei der Suche nach motorischen Antrieben bin ich auf den VDMOT von homematicIP gestossen. Stufenlose Regelung und geringer Verbrauch nur während des Stellvorganges sind klare Vorteile. Durch die Betriebsspannung von 3.3V lassen sich die Antriebe leicht direkt von der Steuerung betreiben (keine Netzspannung notwendig im Heizkreisverteiler), Strombedarf beim Fahren in den Anschlag etwa100 mA, sonst deutlich darunter. Der Motor betreibt über ein Getriebe den Ventilantrieb.

Die Ventilantriebe steuere ich ueber einen Treiber L239D (5V) und Telefonkabel zum HKV. Am Antrieb kommen dann ziemlich genau 3.3V an. Von den 4 Adern sind 2 belgt. Grün (+) und weiss (-) öffnet das Ventil, Umpolung schliesst es. Der gesamte Hub wird etwa in 30 Sekunden durchgefahren. Zusammen mit dem Buderus-HKV ergibt sich ein nutzbarer Hub von 20-30%, in dem man den Durchfluss stetig und weich einstellen kann. Darunter oder darüber ist das Ventil ganz geschlossen oder geöffnet. Für die Ventilantribe haben sich Pulse von 0.2 Sekunden als praktisch herausgestellt, um es etwas weiter zu öffnen oder zu schliessen. Soweit sehr brauchbar und ich habe nichts vergleichbares gefunden zu diesem Preis.

Mitgeliefert ist ein Adapterring, auf die man den Antrieb dann einfach aufdrückt, bis er einrastet. Dies sollte die Montage vereinfachen. Allerdings hat sich das nicht als mechanisch robust herausgestellt. Im besten Fall ist es nur etwas wackelig, was dann auf die Präzision zur Steuerung des Durchflusses wirkt. Bei ganz geschlossenem Ventil ist der Druck auf den Ventilstift aber recht hoch. Es kann passieren, dass der Antrieb vom Ring herunterspringt. Um dies zu unterbinden, die nicht so elegante Lösung mit dem Anschlag über den Antrieben auf dem Foto :) Der Hersteller hätte hier einen stabileren Bayonettverschluss oder ähnlich spendieren sollen. Damit wäre alles perfekt!

Eine Idee, der zu hohen Kraft mit einer Strombegrenzung entgegenzuwirken, habe ich noch nicht getestet. Diese wäre so zu bemessen, dass die Ventile noch zuverlässig geschlossen werden können. Sicherlich hilft das auch der Lebensdauer des Getriebes (hierzu noch keine Erfahrungen und ich kann auch nicht sagen, ob das Problem mit dem Herunterschnappen dann dauerhaft behoben ist).

Aber immerhin, für die 3 Verteiler zu je 6 Antrieben mit den sonst üblichen 3W (=54W) Leistungsaufnahme schon eine ordentliche Einsparung gegenüber konventionellen Antrieben!

Nach wenigen Monaten sind nun bei zwei Antrieben die Führungsnippel der Gewindeschnecke abgebrochen, wodurch sich nun die Schnecke mitdreht und kein Stellvorgang mehr stattfindet. Das Plastik hält den zu hohen Kräften nicht stand.


sowie


3,0 von 5 Sternen Lieber bleiben lassen oder es ist basteln angesagt und viel Zeit nötig...
Rezension aus Deutschland vom 4. April 2022
Verifizierter Kauf

Die Installation war schnell erledigt (erstmal).
Leider ist man mit der FALMOT auf die Teile angewiesen, hier MUSS dringendst nachgearbeitet werden. Die Konstruktion ist einfach zu "weich/dünnwandig" ausgelegt. Innerhalb weniger Tage, sind zwei locker geworden und haben nicht mehr richtig geschlossen. Das kann natürlich nicht im Sinne des Entwicklers gewesen sein.
Ich habe jetzt auch "Anschläge" auf den Stellantrieben angebracht und bisher laufen sie und schließen auch richtig bzw. 100%ig.
Ich habe 8 Stück im Einsatz, davon sind 3 deutlich hörbar, der Rest ist Ok.
Ich muss mir echt gut überlegen, ob ich das Obergeschoss damit umrüste - mal sehen wie sie sich jetzt im Dauereinsatz schlagen oder ob es wieder zu Problemen kommt.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Probleme von 153309A0-HmIP-VDMOT behoben?

Beitrag von shartelt » 26.11.2022, 17:57

was sagt denn der Hersteller dazu?

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Probleme von 153309A0-HmIP-VDMOT behoben?

Beitrag von Gerti » 26.11.2022, 18:02

Hi,

da wackelt nichts und muss auch nichts konstruktiv geändert werden. Wenn es irgendwo wackelt, dann sind falsche Adapter verwendet worden. Die beiliegenden passen zwar in den meisten Fällen, aber eben nicht immer und dann kann es passieren, dass die Motoren abrutschen. Wenn alles passt, dann hält das auch.

Gruß
Gerti

MarcS
Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2022, 10:39
System: sonstige
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Probleme von 153309A0-HmIP-VDMOT behoben?

Beitrag von MarcS » 26.11.2022, 19:59

> Wenn alles passt dann hält das auch

Und wenn nicht? Vorm Fernabsatzgesetz Gebrauch machen und alles zurückschicken?

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Probleme von 153309A0-HmIP-VDMOT behoben?

Beitrag von Gerti » 26.11.2022, 20:17

Hi,

ich habe hunderte verbaut und die halten alle problemlos.
Wenn die nicht halten, dann den richtigen Adapter besorgen, der zum Ventil passt.

Gruß
Gerti

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“