HmIP-FBL per Systemvariable auf Behanghöhe?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
frank75
Beiträge: 2
Registriert: 24.07.2022, 16:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

HmIP-FBL per Systemvariable auf Behanghöhe?

Beitrag von frank75 » 27.11.2022, 12:12

Hi Leute,

hat von Euch einer die HmIP-FBL mit der "Behanghöhe nach Systemzustand" ans Laufen gebracht? Ich flipp gerade aus weil Nichts funktioniert.... Weder 0..100 noch 0..100% noch "0" bis "100" noch "0.01" bis "1.0" noch "0..32767" noch "0..65535" noch "L=0" "L=100" noch "L=0,L2=0" - das Ding fährt alles ab zwischen 10% und 96.2% aber nicht ganz zu und nicht ganz auf und schon gar keine definierten Zwischenpositionen die irgendwas mit einem (für mich) logischen Bereich zu tun hätten.

Ich werde das jetzt programmatisch abfangen "Kleiner 10 => Kanalaktion L=0,L2=101" "Größer 90 => Kanalaktion L=100,L2=101" - aber das ist schon ziemlich kompliziert wenns auch einfacher gehen würde wäre ich um jede Erhellung dankbar....

Danke schon mal,und ja, HmIP-FBL ist ganz klar overengineered....
Frank

MichaelN
Beiträge: 9655
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: HmIP-FBL per Systemvariable auf Behanghöhe?

Beitrag von MichaelN » 27.11.2022, 12:21

Sorry, aber wir stecken nicht in deinem Kopf. Vielleicht mal etwas grundlegender erklären, was deine Frage ist. Und Screenhsots einfügen!

mal geraten, was Du wissen willst: intern sind die Werte nicht mit 0-100%, sondern als 0-1 gespeichert. In meiner Rollo-Steuerung (siehe Signatur) findest Du ein paar Erklärungen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“