Steuerung Türschloss

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hugo64874
Beiträge: 9
Registriert: 13.01.2021, 14:53
System: CCU und Access Point

Steuerung Türschloss

Beitrag von hugo64874 » 28.11.2022, 14:06

Hallo zusammen,

ich habe mir das homematic IP Türschloss besorgt und würde das gerne so einstellen, das ein Abschließen der Tür nur möglich ist,
wenn alle Fensterkontakte geschlossen sind, damit man nicht aus Versehen ein Fenster offen lässt. Das ist nämlich schon passiert :shock:
und so soll man merken, Schloß schließt nicht zu also ist noch irgendwo ein Fenster offen. Dafür habe ich bisher keine
Einstellmöglichkeit in der APP gefunden. Ich nutze nur die APP bzw. den AccessPoint, wegen der einfachen Bedienbarkeit von
Schaltsteckdosen usw. Mit der CCU und dem alten Antrieb konnte ich das realisieren, aber leider funktioniert nach rund 16 Jahren :D
der Antrieb nicht mehr einwandfrei. Natürlich könnte ich auch die Geräte in der CCU anmelden, aber dann habe ich weiterhin
sozusagen 2 Zentralen, was ja nicht unbedingt sein muss.
Danke und Grüße

Hugo

Benutzeravatar
Yosh
Beiträge: 90
Registriert: 24.07.2021, 23:30
System: CCU
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Steuerung Türschloss

Beitrag von Yosh » 29.11.2022, 00:23

Moin,

das ich nur im Haushalt meiner Mutter einen AP zur Heizungssteuerung einsetze kann ich Dir nicht helfen. Evtl. über Routinen?

Wie Du schon schriebst, mit einer CCU3 kein Problem, da man da ein Simpel Programm (Wenn Trigger Schließen und Fenster 1 zu und Fenster 2 zu und... - Dann Zuschließen) das Ganze realisieren kann. Hilft Dir aber nicht.

@Roland - evtl. das Ganze ins Unterforum HmIP und Access Point verschieben?

Gruß,
Yosh
Umgebung: CCU3 (FW 3.69.7) / FB 7590 / Hue Bridge mit 17 Lampen (Hue, TRÅDFRI, Osram) / 6x Amazon Echo
Geräte: 505 Kanäle in 83 Geräten // 42 Kanäle in 6 Heizgruppen // 140 CUxD-Kanäle in 20 CUxD-Geräten
Addons: NEO Server 2.12.2 / CUx-Daemon 2.10.1 / CUxD-Highcharts 1.4.5 / Programme drucken 2.6 / HM Pdetect 1.15 / Philips Hue 3.2.5 / HQ WebUI 2.5.9
API Keys: Google (Script , Maps, Calendar) / AccuWeather / Tankerkönig / PushOver
Sonstige: SDV v4.09.04G / AIO Creator NEO v3.0.3 mit 2x Samsung S20FE und 1x Tab A6 / Mediola Cloud / Alexa.sh

hugo64874
Beiträge: 9
Registriert: 13.01.2021, 14:53
System: CCU und Access Point

Re: Steuerung Türschloss

Beitrag von hugo64874 » 30.11.2022, 12:48

Tja, da es scheinbar auch keine vernüftige Lösung gibt und auch die Rückfrage beim Support keine Lösung wußte, gehen halt die Geräte (Schloß und Sender) wieder zurück. Eigentlich schade, das man solche grundlegenden Funktionen nicht anbietet. :(

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“