HMIP-FSM Schalt-Mess Aktor 5A schaltet sich eigenständig ab

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
toby250375
Beiträge: 15
Registriert: 24.08.2022, 11:50
System: in Planung
Hat sich bedankt: 11 Mal

HMIP-FSM Schalt-Mess Aktor 5A schaltet sich eigenständig ab

Beitrag von toby250375 » 28.11.2022, 17:34

Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit hier im Form Rat gesucht zur Steuerung meiner Heizkörper/ Heizung mit dem Homematic IP System.
Mittlerweile ist das System installiert.
Da ich nicht weiß, welche Informationen für meine "Probleme" relevant sind, liste ich erst einmal auf,
wie sich das System zusammensetzt:
1. Lan Access Point
2. Fußbodenheizung Controller 12 Kanal mit 3 angeschlossenen Heizkreisen, die über Wandthermostate WTH 2 gesteuert werden
3. 13 Funkthermostate Basic, Compact, Evo teilweise kombiniert mit Tür/Fenster Kontakten / Magnetisch oder optisch und weiteren Wandthermostaten
4. 2 Schalt-Mess-Aktoren 5 A HMIP FSM Einer zur Steuerung eines Heizlüfters im Bad, kombiniert mit Wandthermostat einer zur Steuerung des Gaskessels im Keller
5. eine Kontaktschnittstelle HmIP FCI 1zur Steuerung des Aktors am Gaskessel

So viel zum System.
nun zum Problem:
Ich habe eine Heizungsanlage mit mehreren Wärmeerzeugern,
nämlich mit einem Gaskessel, einer Solaranlage und einem Wasserführenden Kamin.
das Ganze läuft zusammen in einem Mehrschichtenspeicher, der sowohl die Wärme für die normalen Heizkörper als auch die für die Fußbodenheizungen und das Brauchwasser bereitstellt.
Was mich an dieser Anlage immer schon gestört hat war, dass der Kamin eine eigene Steuerung hat, die nicht mit der Steuerung von Solaranlage und Gasheizung gekoppelt ist.
Das führt dazu, das die Steuerung des Gaskessels nicht "weiß“, wenn der Kaminofen an ist.
Also wird oft mit Gas geheizt, obwohl das nicht nötig wäre und der Kamin erzeugt hinterher Wärme, die über den eigentlichen Bedarf hinaus geht.
Ich habe mir daher folgendes Konstrukt ausgedacht:
der Gaskessel wird von der Steuerung über einen Relaiskontakt ein und ausgeschaltet, ebenso seine Pumpe. Ich habe also ein Lastrelais eingebaut, das es mir ermöglicht über den Aktor HMIP FSM den Gaskessel und seine Pumpe abzuschalten, auch wenn die Steuerung diesen in Betrieb setzt.
Im Zweiten Schritt habe ich über ein Relais auf der Versorgungsleitung der Kaminpumpe einen potentialfreien Kontakt geschaffen, der die Kontaktschnittstelle HmIP FCI 1 ansteuert. Dann habe ich den Aktor und die Kontaktschnittstelle miteinander verknüpft.
Die Kontaktschnittstelle verhält sich nun wie ein Lichtschalter und schaltet über den Aktor den Gaskessel aus, sobald der Kamin den Schichtenspeicher lädt.
Sobald die Pumpe des Kamins aufhört zu laufen, wird der Gaskessel wieder zugeschaltet und zündet, wenn die benötigte Temperatur nicht im Speicher ist. Sobald der Kamin wieder nachgeladen hat und anfängt, den Speicher wieder zu laden, geht das Spiel von vorne los.
Das funktioniert auch so weit super. Allerdings wird die Heizung ab 23:00 Uhr in die Nachtabsenkung gefahren und dann wird die Gasheizung bis am nächsten Morgen um 5:30 Uhr nicht mehr benötigt.
der Aktor wird also nach dem letzten Laden des Kamins auf „Gasheizung an“ gestellt und sollte dann so lange so stehen bleiben, bis der Kamin wieder angeheizt wird und so der Regelkreis erneut startet.
genau hier ergibt sich aber ein Problem.
Der Aktor behält den Zustand „eingeschaltet“ nicht unendlich bei, sondern er schaltet sich nach einer noch nicht näher bestimmten Zeit einfach ab. Das führt dann dazu, dass sich der Aktor über Nacht abschaltet und morgens, wenn die Gasheizung arbeiten sollte, diese nicht anspringt, da ein Initialer Schaltvorgang der Schnittstelle wegen nicht befeuertem Kamin fehlt.
Dieses Verhalten hat der Aktor übrigens auch schon vor der Verknüpfung mit der Schnittstelle gezeigt, denn die Schnittstelle kam später und ich hatte zunächst nur den Aktor eingebaut und verwundert festgestellt, dass ich den Aktor abends eingeschaltet habe einige Zeit später war auf einmal ohne mein Zutun die Heizung abgeschaltet.
Ich konnte nicht herausfinden, ob das ein technisches Merkmal des Aktors ist, kann es mir aber nicht vorstellen.
Wenn man damit Licht schalten will, wäre es doch unlogisch das Schaltverhalten Schalter für die Schnittstelle auszuwählen, aber beim Aktor das Verhalten eines Treppenhauslicht-Eltakos mit sehr langer Laufzeit zu bekommen.

Als Work Around habe ich dann versucht, einfach zusätzlich ein Zeitprofil zu hinterlegen, das den Kessel morgens in der Zeit von 05:30 bis 08:00 Uhr einschaltet und dann noch mal von 15: 30 Uhr bis 23:00 Uhr.
Eine Kombination von Zeitprofil und Ansteuerung durch das Interface scheint aber nicht möglich zu sein, denn die Heizung ist mit dem Zeitprofil zwar angesprungen wie gewünscht, wird aber nun nicht mehr unterdrückt, wenn der Kamin den Speicher lädt.

Als Notlösung könnte ich die Logik der Schaltungen umkehren, da ich Wechsler Relais verwendet habe. Es wäre also möglich, dafür zu sorgen, dass ein Abschalten des Aktors zu einem Einschalten der Heizung führt, allerdings wäre es immer verwirrend bei der späteren Bedienung des Systems daran zu denken, dass die Logik umgekehrt funktioniert.
Abgesehen davon würde ich natürlich gern herausfinden, warum der Aktor sich einfach ohne entsprechenden Befehl abschaltet.
Eine logischere Lösung z.B. durch Einstellung eines von mir übersehenen Parameters wäre also super!
Auf eure Ideen, warum der Aktor sich nach einiger Zeit einfach selbsttätig abschaltet und wie man das Problem lösen kann, freue ich mich und bedanke mich im Voraus,
der Toby.

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HMIP-FSM Schalt-Mess Aktor 5A schaltet sich eigenständig ab

Beitrag von dondaik » 28.11.2022, 18:32

:-)
wie wäre es dann mal mit realen dingen ? also die programme hier einstellen .... so ist das nur eine nette geschichte, die schwer bis gar nicht zu verstehen ist :mrgreen: - sorry
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

MichaelN
Beiträge: 9634
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: HMIP-FSM Schalt-Mess Aktor 5A schaltet sich eigenständig ab

Beitrag von MichaelN » 28.11.2022, 19:08

Mit ist nicht ganz klar, was du mit "abschalten" meinst. Ist der Aktor tot, nicht mehr erreichbar? Oder arbeitet er noch, hat nur ungeplant bzw unerwartet auf AUS geschaltet?

Wie auch immer. Dein Kern Problem ist
toby250375 hat geschrieben:
28.11.2022, 17:34
Lan Access Point
Du möchtest eine Heizungsregelung mit einem prinzipiell Ausfall gefährdeten Cloud System realisieren? Ernsthaft?
Dazu kommen die begrenzten Möglichkeiten des Cloud Systems und die fehlenden debugging Möglichkeiten.

Im Prinzip kannst du deine Anfrage nur an EQ3 stellen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

toby250375
Beiträge: 15
Registriert: 24.08.2022, 11:50
System: in Planung
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: HMIP-FSM Schalt-Mess Aktor 5A schaltet sich eigenständig ab

Beitrag von toby250375 » 28.11.2022, 22:05

dondaik hat geschrieben:
28.11.2022, 18:32
:-)
wie wäre es dann mal mit realen dingen ? also die programme hier einstellen .... so ist das nur eine nette geschichte, die schwer bis gar nicht zu verstehen ist :mrgreen: - sorry
Was ist gemeint mit "Programm"?

toby250375
Beiträge: 15
Registriert: 24.08.2022, 11:50
System: in Planung
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: HMIP-FSM Schalt-Mess Aktor 5A schaltet sich eigenständig ab

Beitrag von toby250375 » 28.11.2022, 22:07

MichaelN hat geschrieben:
28.11.2022, 19:08
Mit ist nicht ganz klar, was du mit "abschalten" meinst. Ist der Aktor tot, nicht mehr erreichbar? Oder arbeitet er noch, hat nur ungeplant bzw unerwartet auf AUS geschaltet?
Zweiteres. Der Aktor ist voll funktionstüchtig, kann über die App auch angesprochen werden, schaltet sich aber unerwartet und ungeplant ab.

toby250375
Beiträge: 15
Registriert: 24.08.2022, 11:50
System: in Planung
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: HMIP-FSM Schalt-Mess Aktor 5A schaltet sich eigenständig ab

Beitrag von toby250375 » 28.11.2022, 22:12

MichaelN hat geschrieben:
28.11.2022, 19:08

Du möchtest eine Heizungsregelung mit einem prinzipiell Ausfall gefährdeten Cloud System realisieren? Ernsthaft?
Dazu kommen die begrenzten Möglichkeiten des Cloud Systems und die fehlenden debugging Möglichkeiten.
Nein. Die Heizung wird von der Heizungssteuerung gesteuert.
Ich ergänze nur eine fehlende Komfort Funktion.
Mittlerweile habe ich aber die Relaisschaltungen negiert, weil mir die ungeplante abschaltung des Aktors gezeigt hat, das in einem solchen Fall ganz schnell die Bude kalt bleibt.
Ich denke also, das problem hat nun keine praktische Relevanz mehr, weil im Fehlerfall höchstens der bisherige Zustand eintritt, das Kamin und Gasheizung unnötig heizen, nicht aber, das die Heizung ausfallen könnte.
Trotzdem würde mich nach wie vor interesseiren, was der Grund dafür sein kann, das der Aktor sich eigenständig abschaltet, denn Möglichkeiten, dieses Schaltverhalten im Modung Licht und Beschattung/beleuchtung einzustellen habe ich nicht gefunden.
danke und Grüße,
der Toby

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HMIP-FSM Schalt-Mess Aktor 5A schaltet sich eigenständig ab

Beitrag von shartelt » 28.11.2022, 22:39

zur tieferen analyse der cloud lösung musst Du den hersteller fragen, ob der was in seinen logs findet…

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 352
Registriert: 09.12.2016, 03:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: HMIP-FSM Schalt-Mess Aktor 5A schaltet sich eigenständig ab

Beitrag von FritzRe » 30.11.2022, 19:05

toby250375 hat geschrieben:
28.11.2022, 22:07
MichaelN hat geschrieben:
28.11.2022, 19:08
Mit ist nicht ganz klar, was du mit "abschalten" meinst. Ist der Aktor tot, nicht mehr erreichbar? Oder arbeitet er noch, hat nur ungeplant bzw unerwartet auf AUS geschaltet?
Zweiteres. Der Aktor ist voll funktionstüchtig, kann über die App auch angesprochen werden, schaltet sich aber unerwartet und ungeplant ab.
toby250375 hat geschrieben:
28.11.2022, 17:34

4. 2 Schalt-Mess-Aktoren 5 A HMIP FSM Einer zur Steuerung eines Heizlüfters im Bad, kombiniert mit Wandthermostat einer zur Steuerung des Gaskessels im Keller
Hallo

Schalt-Mess-Aktor überlastet?
MfG
Fritz

toby250375
Beiträge: 15
Registriert: 24.08.2022, 11:50
System: in Planung
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: HMIP-FSM Schalt-Mess Aktor 5A schaltet sich eigenständig ab

Beitrag von toby250375 » 01.12.2022, 15:41

definitiv nicht, wenn Du mit Überlastung den Stromverbrauch meinst. Der Aktor zieht nur ein Relais an, die Last hängt auf der Sekundärseite des Relais und fließt nicht über den Aktor. Stromverbrauch im geschloßenen Zustand ist so gering, dass der Aktro Ihnnicht anzeigen kann (Verbrauchsanzeige = 0,00 W im eingeschalteten Zustand).
Danke und Gruß,
der Toby

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“