HmIP-SCI - Problem Statusänderung

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

icun99
Beiträge: 6
Registriert: 30.11.2022, 11:17
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

HmIP-SCI - Problem Statusänderung

Beitrag von icun99 » 30.11.2022, 11:51

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit dem HmIP-SCI welches ich nicht gelöst bekomme. Folgender Aufbau liegt vor: 12V Travo im Schaltschrank zur HmIP-MP3P als Stromversorgung. Draußen ein normaler Klingeltaster und innen an den HmIP-SCI angeschlossen. Das ganze war per Programm Eingestellt, dass wenn man außen Klingelt innen ein Ton los ging, die LED eine andere Farbe bekommt und ich eine Push Meldung auf mein Handy. Hat immer funktioniert, allerdings ist die bekannte Verzögerung des MP3 Tons sehr hoch. Deswegen habe ich jetzt den MP3 Kanal per Direktverknüpfung eingebunden was quasi ohne Verzögung funktioniert.
Mein Problem allerdings jetzt ist der Klingeltaster und der HmIP-SCI. Wenn außen einer drückt geht der Gong los, aber mein Programm startet nicht. Ich Frage in meinem Programm vom HmIP-SCI ab ob der Zustand geschlossen ist, was ja passiert wenn der Klingeltaster gedrückt wird, dachte ich zumindest.
Denn der MP3 Ton funktioniert ja.
Nun habe ich nach langer Suche das ganze mal geloggt und da ist aufgefallen, dass wenn ich den Taster außen nur kurz drücke der Status "offen" ist und mein Script nicht ausgelöst wird. Wenn ich den Taster aber so 1 - 1,5 Sekunden drücke ändert sich der Status und im Log steht "geschlossen, offen" und das Programm macht seine Arbeit. EIne Einschaltverzögerung ist nicht drin, das habe ich geprüft.Ich kann die LED nicht als Direktverknüpfung einbinden da ich mein Push-Script nicht starten kann und vorher die LED in einer anderen Farbe leuchtet was ich wieder zurückstelle nach 30 Sekunden.

Ich habe auch probiert "Bei Aktuallisierung auslösen" einzustellen beim HmIP-SCI aber dann führt er das Programm einfach zufällig ab und zu mal aus.

Bevor ich den MP3 Kanal als Direkt Verknüpfung eingestellt habe, hat das auch ohne Probleme funktioniert mit dem geschlossen.

Hat einer eine Idee warum der HmIP-SCI nicht sofort schließt und was ich machen kann?

Lg icun99

frd030
Beiträge: 3608
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HmIP-SCI - Problem Statusänderung

Beitrag von frd030 » 30.11.2022, 12:41

Tipps für Anfänger - Fragen im Forum stellen...

Bitte Screenshots der Programme und der Einstellungen des SCI posten! Aus der Nacherzählung wird niemand schlau und dann kann keiner helfen. Danke!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10769
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: HmIP-SCI - Problem Statusänderung

Beitrag von Baxxy » 30.11.2022, 12:45

Ist die SCI nicht eher was für Kontakte?
OK, nen Taster ist auch irgendwie ein Kontakt, aber vielleicht reicht kurzes antippen nicht aus für Statuswechsel und Meldung an die Zentrale.
Ich würde sowas eher mit FCI machen, die kann auch Taster.

frd030
Beiträge: 3608
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HmIP-SCI - Problem Statusänderung

Beitrag von frd030 » 30.11.2022, 13:05

Nö, kann man einstellen, Daher die Frage nach der Konfiguration.
Der SCI ist in mancher Hinsicht flexibler bei verschiedenen Kontakten, der FCI ist mehr für Taster / Schalter.


frd030
Beiträge: 3608
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HmIP-SCI - Problem Statusänderung

Beitrag von frd030 » 30.11.2022, 16:29

Du hast recht, ich habe meinen SCI mit dem FCI verwexelt... :roll:

miami
Beiträge: 33
Registriert: 15.10.2021, 12:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP-SCI - Problem Statusänderung

Beitrag von miami » 30.11.2022, 17:31

Ich habe meinen Kombisignalgeber HmIP-MP3P mit meinen beiden Klingelsignalerkennung HmIP-DSD-PCB gekoppelt. Funktioniert prima, je nach Klingel habe ich einen anderen Ton und Farbe. Die Übertragung dauert etwas, weshalb der HmIP-MP3P ca. eine Sekunde nach dem klassischen Gong "klingelt". Hier mein Programm für eine der Kingeln:
Bild1.png
Ich denke Du solltest auch Tastendruck kurz und Start langer Tastendruck verwenden.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10769
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: HmIP-SCI - Problem Statusänderung

Beitrag von Baxxy » 30.11.2022, 17:42

miami hat geschrieben:
30.11.2022, 17:31
Tastendruck kurz und Start langer Tastendruck verwenden.
Das kann aber die verwendete HmIP-SCI nicht.
FCI oder z.B. ein Eingang eines HmIP-MOD-RC8 würde gehen.

icun99
Beiträge: 6
Registriert: 30.11.2022, 11:17
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-SCI - Problem Statusänderung

Beitrag von icun99 » 30.11.2022, 22:10

frd030 hat geschrieben:
30.11.2022, 12:41
Tipps für Anfänger - Fragen im Forum stellen...

Bitte Screenshots der Programme und der Einstellungen des SCI posten! Aus der Nacherzählung wird niemand schlau und dann kann keiner helfen. Danke!
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

Anbei die gewünschten Screenshots:
SCI-Klingel Programm-g.jpg
Programm
SCI-Einstellungen.jpg
Einstellungen
Direkt Verknüpfung - Mp3Gong.jpg
Direkt Verknüpfung
Was mich wundert, das mein altes Programm funktioniert hat als es noch keine Direkt Verknüpfung war. Da war es ja genau so eingestellt. Allerdings mit der Verzägerung vom Mp3Gong um 1 - 2 Sekunden.

Also wenn ich die anderen Beiträge lese, habe ich in der Tat die falsche Komponente gekauft? Ich hätte noch ein HmIP-FCI1 in der Schublade, den würde ich dann testen wenn ihr sagt der ist geeignet.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10769
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: HmIP-SCI - Problem Statusänderung

Beitrag von Baxxy » 30.11.2022, 22:55

icun99 hat geschrieben:
30.11.2022, 22:10
Ich hätte noch ein HmIP-FCI1 in der Schublade, den würde ich dann testen wenn ihr sagt der ist geeignet.
Naja wenn du das Teil da hast spricht doch nichts gegen einen Test. Geht ja auch auf dem Schreibtisch, den Klingeltasterdruck simulierst du einfach durch kontaktieren der beiden Anschlussleitungen.

Die FCI1 auf "Taster" gestellt, verhält sie sich auch wie einer. Du kannst also zwischen langem und kurzen Tastendruck unterscheiden.

Ob jetzt deine Mischung aus DV (Ton) und Programm (Licht) wie gewünscht funktioniert kann ich nicht sagen. Also ausprobieren. :wink:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“