HmIP-eTRV-E - Ventilfrage - Einstellungen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
SamirAtkin
Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2022, 12:18
System: CCU

HmIP-eTRV-E - Ventilfrage - Einstellungen

Beitrag von SamirAtkin » 02.12.2022, 12:27

Hallo Forum,

ich bin Homematic Neuling und habe mir in meinem jugendlichen Leichtsinn, die CCU3 nebst 5 Heizkörperthermostaten bestellt in der Annahme 'Das passt schoa' - Das war dumm ;)

Anbei meine (aus meiner Sicht 2 verschiedenen Ventile):
Homematic_Ventil_1.jpg
Homematic_Ventil_2.jpg
Homematic_Ventilstecker.jpg
Ich habe es mit dem beiligenden Adpatern + 2cent Münze versucht - Diese passen mehr schlecht als recht bei den Ventilen mit roter Manschette.
Homematic_Adapter.jpg
Nun meine Fragen:
- Welche Ventile habe ich da?
- Gibt es passendere Adapter, als die mitgelieferten?
Zuletzt geändert von SamirAtkin am 09.12.2022, 08:32, insgesamt 3-mal geändert.

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: HmIP-eTRV-E - Ventilfrage - Passende Adapter

Beitrag von cmjay » 02.12.2022, 13:16

Hallo und willkommen im Forum!
Es gibt von eQ3 eine Kompatibilitätsliste, die bei der Bestimmung des richtigen Ventils / Adapters hilft.
https://homematic-ip.com/sites/default/ ... sliste.pdf
Das Ventil im zweiten Bild sieht sehr stark nach einem Danfoss RA aus. Ein Plastikadapter für diesen Typ ist im Lieferumfang enthalten.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

SamirAtkin
Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2022, 12:18
System: CCU

Re: HmIP-eTRV-E - Ventilfrage - Passende Adapter

Beitrag von SamirAtkin » 02.12.2022, 13:56

Asche über mein Haupt - Wenn man die Adapter auch richtig anbringt, funktioniert es (oh wunder).
Folgendes Video geschaut: https://www.youtube.com/watch?v=TTyVhN08R_8
und schon funktioniert es bei allen Ventilen mit dem mitgelieferten DANFOSS Adapter.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13785
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: [ERLEDIGT] HmIP-eTRV-E - Ventilfrage - Passende Adapter

Beitrag von robbi77 » 02.12.2022, 13:58

Schrift und Bild sind so was von Out …
Videos sind der neue heiße Scheiß!

(Ironie)

SamirAtkin
Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2022, 12:18
System: CCU

Re: HmIP-eTRV-E - Ventilfrage - Einstellungen

Beitrag von SamirAtkin » 09.12.2022, 08:35

Hallo Forum,

tatsächlich muss ich hier nochmalk nachfragen.
Nachdem ich ein drittes Ventil entdeckt habe:
Homematic_Ventil_3.jpg
habe ich nun folgendes Problem:

Ich habe an alle der 3 verschiedenen Ventile die DANFOSS Adapter dran. Die Kalibirierung läuft ohne Fehler durch.
In den letzten Tagen hat sich aber gezeigt, dass trotz angezeigter Ventilöffnung >90% die Heizung kaum, bis gar nicht warm wird.

Wie kann ich hier am besten vorgehen?

miami
Beiträge: 32
Registriert: 15.10.2021, 12:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP-eTRV-E - Ventilfrage - Einstellungen

Beitrag von miami » 09.12.2022, 17:09

Die Thermostate drücken den Stift ins Ventil, um es zu schließen. Beim Öffnen geht das Thermostat zurück und der Stift muss von alleine wieder herauskommen.
Prüfe, ob der Stift auch alleine herauskommt. Klemmt der Stift, geht das Ventil nicht auf. (z.B. durch Kalkablagerung)
D.H. ohne Thermostat muss das Ventil ganz auf gehen und deine Heizung "knalleheiß" werden.
Als Soforthilfe kannst Du den Stift ein paar mal reindrücken und hoffen dass er sich dadurch leichter bewegt.
Der Hub des Stiftes sind (bei mir) nur ein paar Millimeter.

frd030
Beiträge: 3573
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: HmIP-eTRV-E - Ventilfrage - Einstellungen

Beitrag von frd030 » 09.12.2022, 19:47

SamirAtkin hat geschrieben:
09.12.2022, 08:35
Wie kann ich hier am besten vorgehen?
Neben der genannten Funktionsprüfung des Ventils, ist es entscheidend den Adapter richtig (gegebenenfalls mit etwas sanfter Gewalt) einrasten zu lassen. Danach ist eine Adaptierfahrt notwendig.

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: HmIP-eTRV-E - Ventilfrage - Einstellungen

Beitrag von Matsch » 10.12.2022, 10:36

frd030 hat geschrieben:
09.12.2022, 19:47
ist es entscheidend den Adapter richtig (gegebenenfalls mit etwas sanfter Gewalt) einrasten zu lassen.
Darüber stolpern immer wieder Erstanwender!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“