Frage zum Raumthermostat-Wechsel

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Alemil
Beiträge: 22
Registriert: 02.12.2022, 07:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Frage zum Raumthermostat-Wechsel

Beitrag von Alemil » 03.12.2022, 10:31

Guten Morgen,

ich bin der Alex. und wir haben vor zwei Jahren ein EFH im Speckgürtel von Berlin erworben. Im Rahmen diverser Sanierungs- und Renovierungsarbeiten habe ich auch damit begonnen, diverse HmIP zu verbauen. Als Zentrale verwenden wir eine CCU3 auf einem Raspberry Pi.

Das Forum ist wirklich großartig und ich konnte bereits etliche Dinge herauslesen…nur bei meinem nächsten Vorhaben möchte ich um Rückbestätigung bitten, dass ich hier den richtigen Weg gehe.

In dem Haus ist eine Luft-Wärme-Pumpe verbaut, die über Lüftungskanäle die erwärmte Luft verteilt und für die Wärmerückgewinnung auch wieder absaugt.

In verschiedenen Räumen sind Thermostate der Marke Eberle vom Typ RTR-E3502 verbaut, die bei entsprechender Temp.-Unterschreitung die Lüftung des Raumes mit erwärmter Luft starten bzw. bei Überschreitung wieder ausschalten.

An den Thermostaten liegt dauerhaft Spannung (230 V) an, die bei Anschaltung durchgeschaltet wird.

Ich möchte diese Thermostate tauschen und denke, dafür den HmIP-FSM16 in Kombi. mit HmIP-WTH-1 nehmen zu müssen. Aufgrund der vorhandenen Spannung hätte ich natürlich lieber eine batteriefreie Lösung mit integrierten Aktor aber der HmIP-BWTH würde für meine Situation nicht gehen - bin ich damit auf dem richtigen Weg oder gibt es andere Lösungsansätze, die ich gerade nicht sehe?!

Herzlichen Dank schon mal vorab und allen ein schönes 2. Adventwochenende.

LG
Alex.

Edy
Beiträge: 91
Registriert: 12.01.2016, 22:41
Wohnort: Saterland
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Frage zum Raumthermostat-Wechsel

Beitrag von Edy » 03.12.2022, 20:45

Hallo Alex.

Warum so kompliziert?

Ich würde den Homematic IP Smart Home Wandthermostat mit Schaltausgang HmIP-BWTH – für Markenschalter, 230 V einsetzen. Den kannst Du einfach gegen den Eberle austauschen.

Gruß
Edy

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Frage zum Raumthermostat-Wechsel

Beitrag von Xel66 » 03.12.2022, 20:51

Edy hat geschrieben:
03.12.2022, 20:45
Ich würde den Homematic IP Smart Home Wandthermostat mit Schaltausgang HmIP-BWTH – für Markenschalter, 230 V einsetzen.
Wenn das Heizungssystem mit dem PWM zurecht kommt, könnte man das theoretisch machen. Was passiert aber, wenn die Thermostate zwischendurch ausschalten? Die vorhandenen Thermostate machen definitiv kein PWM, also erwartet eine nachgeschaltete Steuerung auch keine Pausen. Gerade für Wärmepumpen ist PWM Gift.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Alemil
Beiträge: 22
Registriert: 02.12.2022, 07:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zum Raumthermostat-Wechsel

Beitrag von Alemil » 04.12.2022, 10:15

Guten Morgen & Danke schön für die Rückmeldungen.

Wegen PWM bin ich halt auch skeptisch, ob der BWTH eine gute Wahl ist...vermutlich bleibt nur ausprobieren.

Finanziell wäre der BWTH natürlich auch attraktiver 80 € vs. 120 € für FSM & WTH.

VG
Alex.

Edy
Beiträge: 91
Registriert: 12.01.2016, 22:41
Wohnort: Saterland
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Frage zum Raumthermostat-Wechsel

Beitrag von Edy » 04.12.2022, 15:10

Hallo.

Wieso PWM? Der HmIP-BWTH macht kein PWM sondern schaltet direkt das Ventil/Stellantrieb im Heizkreisverteiler. Genau das macht auch der Eberle.

Gruß
Edy

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13788
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Frage zum Raumthermostat-Wechsel

Beitrag von robbi77 » 04.12.2022, 15:40

Falsch!
Bedienungsanleitung lesen!
370BB270-97EA-4557-A6AF-1EFFC4A314F5.jpeg

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Frage zum Raumthermostat-Wechsel

Beitrag von shartelt » 04.12.2022, 16:43

Edy hat geschrieben:
04.12.2022, 15:10
Wieso PWM? Der HmIP-BWTH macht kein PWM sondern schaltet direkt das Ventil/Stellantrieb im Heizkreisverteiler.
wie robby bereits sagte, falsch, einfach nur mal bitte die Doku lesen.

Für eine reine zwei punkt regelung im der HM welt brauchst Du immer einen Schaltaktor…
das ist dann die 1 zu 1 abbildung eines Bi-Metall Thermostates…

Edy
Beiträge: 91
Registriert: 12.01.2016, 22:41
Wohnort: Saterland
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Frage zum Raumthermostat-Wechsel

Beitrag von Edy » 04.12.2022, 17:25

Stimmt, die Bedienungsanleitung habe ich nicht gelesen…🥲

Alemil
Beiträge: 22
Registriert: 02.12.2022, 07:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zum Raumthermostat-Wechsel

Beitrag von Alemil » 04.12.2022, 17:41

Alles klar - dann werde ich in den sauren Apfel beißen und das mit dem FSM16 in Kombi. mit WTH-1 machen. Da lag ich dann schon richtig.

Danke trotzdem für Eure Rückmeldungen und Bestätigung.

VG
Alex.

Alemil
Beiträge: 22
Registriert: 02.12.2022, 07:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zum Raumthermostat-Wechsel

Beitrag von Alemil » 11.12.2022, 18:20

Guten Abend,

habe den klassischen Thermostat nun getauscht gegen den WTH-1 in Kombi mit dem FSM16. Allerdings bin ich gar nicht zufrieden mit der Einschaltsituation. Der WTH-1 hat die Zieltemperatur von 21, misst aktuell 19,2 und schaltet trotzdem nicht. Immer erst, wenn ich irgendeine Änderung an den Einstellungen vornehme wird das Signal zum Schalten an FSM16 gegeben. Ich habe auch den Eindruck, dass irgendeine Zeitdauer greift, in der der FSM16 durchschaltet. Ich musste auch beides leider mit dem WLAN-HAP anlernen, da ich den WTH-1 nicht mit der CCU3 (piVCCU) angelernt bekommen habe.

Jemand eine Idee, was schief läuft?

Danke & VG Alex.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“