Firmware Update HmIP-SMI55

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

webmaik
Beiträge: 12
Registriert: 20.02.2021, 14:26
System: sonstige

Firmware Update HmIP-SMI55

Beitrag von webmaik » 03.12.2022, 12:26

Hallo Zusammen,
ich habe seit 3 Wochen massive Probleme mit dem Duty-Cycle, da meine 10 Bewegungsmelder eine neue Firmware bekommen.

Es dauert immer ca. 4 Tage bis bei einem der Geräte der Update-Button erschein!
Seit den 3 Wochen wo ich die Firmware aufgespielt habe ist der Duty-Cycle so hoch, das einige Geräte oft nicht funktionieren.
Duty-Cycle Alarm wird ca. 150 mal am Tag ausgelöst?

Gibt es keine Möglichkeit die Firmware schneller auf die Geräte zu bekommen?
Seit gestern wird mir eine neue Firmware für die HmIP-SMI angezeigt.
Davon habe ich 10, das dauert 3 Monate ;-)

Bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße
Maik

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Firmware Update HmIP-SMI55

Beitrag von robbi77 » 03.12.2022, 12:39

Eines nach dem anderen …
Es geht nicht schneller.

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Firmware Update HmIP-SMI55

Beitrag von frd030 » 03.12.2022, 12:53

Und da die CCU den DC normalerweise bei Updates auf ca. 50% begrenzt, würde ich empfehlen zu überlegen, wo denn der Rest des hohen DC herkommt!
Ich vermute, der DC ist auch ohne Update schon nahe 50%. Dann dauert so ein Update natürlich ewig!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Firmware Update HmIP-SMI55

Beitrag von shartelt » 03.12.2022, 13:01

gab da ne tollen Info thread von Baxxy glaub ich…
aber ist wochenende und ich bin zu faul die suche für andere zu bedienen…

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1524
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Firmware Update HmIP-SMI55

Beitrag von Henke » 03.12.2022, 13:22

Hmmm, ich werde wohl meinen Spruch "Tante google kaputt?" in "shartelt zu faul?" ändern. :D

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Firmware Update HmIP-SMI55

Beitrag von shartelt » 03.12.2022, 13:48

gern…ich merk aber auch wie ich mich schon fast nicht mehr ärgere, wenn leute sich zu fein sind selbst zu recherchieren…

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Firmware Update HmIP-SMI55

Beitrag von botti » 04.12.2022, 10:27

Kommt einer ins Forum und stellt eine Frage.............

Wahnsinn, das sowas vorkommt.

Hilfe zur Selbsthilfe ist ja ok. Aber ständig einen dummen Spruch lassen wenn jemand was fragt......
Finde ich persönlich zum Kotzen. Macht schlechte Stimmung im Forum. Wenn man einfach mal die Klappe hält, wenn einen die Frage zu banal erscheint, kann das auch dazu führen dass die User sich selbst helfen.

Nennt man Foren Koller. Empfehlung: Einfach mal ein paar Wochen nicht anmelden, dann kommt man aus seinen Inselwissenstunnel raus.


back to topic: Ist es nicht so, dass die Update bei gleichen Geräten per Broadcast verteilt werden und es so nicht so ist, dass sich die Updatezeit 1:1 erhöht wenn man mehrere Geräte gleichen Typs hat?

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Firmware Update HmIP-SMI55

Beitrag von MichaelN » 04.12.2022, 11:04

botti hat geschrieben:
04.12.2022, 10:27
Wenn man einfach mal die Klappe hält, wenn einen die Frage zu banal erscheint, kann das auch dazu führen dass die User sich selbst helfen.
Oder zu Publikumsbeschimpfungen:
viewtopic.php?p=745172#p745167
botti hat geschrieben:
04.12.2022, 10:27
Ist es nicht so, dass die Update bei gleichen Geräten per Broadcast verteilt werden und es so nicht so ist, dass sich die Updatezeit 1:1 erhöht wenn man mehrere Geräte gleichen Typs hat?

Wenn es per Broadcast geht, dann erhöht sich nicht die Zeit.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Firmware Update HmIP-SMI55

Beitrag von frd030 » 04.12.2022, 11:24

botti hat geschrieben:
04.12.2022, 10:27
back to topic: Ist es nicht so, dass die Update bei gleichen Geräten per Broadcast verteilt werden und es so nicht so ist, dass sich die Updatezeit 1:1 erhöht wenn man mehrere Geräte gleichen Typs hat?
Wenn das so wäre, wäre das ein Fortschritt. Meine Beobachtung ist eher letzteres!
Und nochmal: wenn der DC vorher schon hoch war, dann dauert es halt noch länger...

Die DC Beschränkung lässt sich auch für Updates nicht aushebeln!

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Firmware Update HmIP-SMI55

Beitrag von botti » 04.12.2022, 11:25

MichaelN hat geschrieben:
04.12.2022, 11:04

Oder zu Publikumsbeschimpfungen:
viewtopic.php?p=745172#p745167
Ja, nicht nett. Er wollte damit zum Ausdruck bringen, dass man ihn nicht in aus seiner Sicht angemessene Zeit geholfen hat und das Problem selbst gelöst hat.

Aber deswegen immer wieder offensichtlichen Anfängern oder Homematic User die das Zeug gelegentlich Anfassen, weil es nicht deren Hobby ist, immer direkt "auf´s Strässchen" schicken finde ich auch nicht nett. Klar, bei der Menge User hier im Forum und mit einen aktuellen kommerziellen Produkt als Thema, kommt es immer wieder vor, das jemand Anfängerfragen stellt. Aus meinem Empfinden sind es immer wieder die gleichen (wahrscheinlich die mit dem meisten Wissen), die Usern hier eine verballe Backpfeife verpassen (und da geht es nicht immer nur um Forumsuche Verweigerer). Wenn man in der Bundeliga steigt, dann moppert man ja auch nicht die Kreisliga an.

Die Suche hier im Forum hat mir auch nicht immer weitergeholfen, aber man landet oftmals über google wieder hier, weil dort auch zusammenhänge gefunden werden können, auch wenn man nicht den passenden Begriff kennt. Das hier geballte Wissen ist enorm und geht weit über Homematic hinaus.

Ich kann auch verstehe, dass man einfach mal eine Frage stellt, obwohl man weiß dass sie hier irgendwo im Forum beantwortet wurde. Manchmal kennt man die passenden Suchbegriffe nicht, wenn man nicht im gesamten Kontext unterwegs ist. Wenn jemand übertreibt kann man das bringen, aber die Schwelle hängt hier sehr niedrig.
MichaelN hat geschrieben:
04.12.2022, 11:04

Wenn es per Broadcast geht, dann erhöht sich nicht die Zeit.
Ja, das meinte ich.

Ich weiß aber nicht genau, ob diese Updates auch so verteilt werden. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Updates an gleiche Geräte per Broadcast verteilt werden und deswegen die Menge gleicher Geräte nicht die Updatezeit multipliziert.
Dann müsste es so sein, dass alle gleichzeitig fertig sind. Das war bei meinen WTHs die ich vor kurzen geupdatet hatte nicht so. Die Geräte haben auch einen unterschiedlichen RSSI so, das ich den EIndruck hatte, dass sich die Updatezeit auch verlängert hat.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“