Nach Firmware Update funktionieren Taster nicht mehr bei Rolladenaktor

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

chris71swiss
Beiträge: 9
Registriert: 11.12.2018, 18:59

Nach Firmware Update funktionieren Taster nicht mehr bei Rolladenaktor

Beitrag von chris71swiss » 06.12.2022, 11:16

Hallo zusammen

Ich habe div. Rolladenaktoren im Einsatz.
HmIP-FROLL - HmIP-RF
Nach dem Update der Firmware auf 1.8.12 habe ich das Problem, dass die Aktoren nur noch per Webinterface funktionieren. Auf meine Taster an der Wand reagieren sie nicht mehr. Ich habe Dreifach-Taster angeschlossen. (Rauf - Stopp - runter)
Was kann ich machen, dass auch diese Taster wieder funktionieren?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Grüsse
Chris
Zuletzt geändert von Roland M. am 06.12.2022, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13788
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Nach Firmware Update funktionieren Taster nicht mehr bei Rolladenaktor

Beitrag von robbi77 » 06.12.2022, 11:56

Kategorie HMIP Aktoren und Sensoren

3fach Taster? Wie funktioniert das denn?

chris71swiss
Beiträge: 9
Registriert: 11.12.2018, 18:59

Re: Nach Firmware Update funktionieren Taster nicht mehr bei Rolladenaktor

Beitrag von chris71swiss » 06.12.2022, 14:30

Hi

Hatte bis jetzt ohne Probleme funktioniert.
Konnte via App die Rollanden steuern oder mit den 3fach Tastern.

Das einzige was nicht ging, war, wenn ich zum Beispiel nach rauf gerückt hatte, konnte ich die Rolladen dann nicht per App steuern, erst wenn ich die Stopptaste gedrückt hatte, konnte ich es auch wieder per App steuern.

Aber jetzt geht gar nichts mehr. Auf die Taster folgt keine Reaktion.
Es geht nur per App.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Nach Firmware Update funktionieren Taster nicht mehr bei Rolladenaktor

Beitrag von shartelt » 06.12.2022, 14:53

die „App“ ist das offizielle Ding von HMIP?
Also verwendest Du einen AccessPoint und die Cloud?

hayayay…mal die Tipps und Tricks für Anfänger durcharbeiten…

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Nach Firmware Update funktionieren Taster nicht mehr bei Rolladenaktor

Beitrag von MichaelN » 06.12.2022, 15:07

Ich würde das bewährte Ablernen und wieder anlernen empfehlen.
Wobei mich auch interessieren würde, was ein 3fach Taster ist. Gibt es dazu ein Bild?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Nach Firmware Update funktionieren Taster nicht mehr bei Rolladenaktor

Beitrag von shartelt » 06.12.2022, 15:13

MichaelN hat geschrieben:
06.12.2022, 15:07
Ich würde das bewährte Ablernen und wieder anlernen empfehlen.
obacht! "Löschen".

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13788
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Nach Firmware Update funktionieren Taster nicht mehr bei Rolladenaktor

Beitrag von robbi77 » 06.12.2022, 15:52

Das einzige was nicht ging, war, wenn ich zum Beispiel nach rauf gerückt hatte, konnte ich die Rolladen dann nicht per App steuern, erst wenn ich die Stopptaste gedrückt hatte, konnte ich es auch wieder per App steuern.
Vermutlich weil es ein Schalter ist … es steht aber nicht umsonst in der Anleitung „Taster“.
1E8C229C-6BB1-469A-8031-95CC3C215E8E.jpeg
Also verwendest Du einen AccessPoint und die Cloud?
Laut seinen zwei anderen Posts, eine CCU3.

Aber vielleicht kann Chris ja mal auf das „!“ klicken und den Thread in die richtige Kategorie verschieben lassen.

chris71swiss
Beiträge: 9
Registriert: 11.12.2018, 18:59

Re: Nach Firmware Update funktionieren Taster nicht mehr bei Rolladenaktor

Beitrag von chris71swiss » 06.12.2022, 16:48

Hallo zusammen

Sorry, bin nicht so erfahren mit den Dingen.

Was für mich halt komisch ist, dass es bis jetzt funktionierte. Also Taster oder Schalter kann in dem Falle ja nicht falsch angeschlossen sein.
Bis zum Update der Firmware hat es funktioniert. Nach dem Update leider nicht mehr.
Hab auch schon den Strom abgeschaltet, hat aber auch nichts gebracht.

Mit APP meine ich über die Software, ich habe eine CCU3 und via der IP Adresse der CCU kann ich die Rollladen steuern.

Im Anhang ein Foto meiner Taster/Schalter.
20221206_163830.jpg
Vielen Dank

Grüsse
Chris

(Ich habe mit "!" eine Meldung gemacht)

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Nach Firmware Update funktionieren Taster nicht mehr bei Rolladenaktor

Beitrag von Matsch » 06.12.2022, 17:06

Da der FROLL nur 2 Tastereingänge hat (Auf, Ab), frage ich mich, wie und wo du den dritten Taster bisher angeschlossen haben willst?

Oder meinst du, du hast 3 Zweifachtaster angeschlossen an 3 FROLL? Die Dinger scheinen aber wirklich 3 Tastelemente zu enthalten.

Dann ist aber
chris71swiss hat geschrieben:
06.12.2022, 11:16
Ich habe Dreifach-Taster angeschlossen. (Rauf - Stopp - runter)
ziemlich irreführend. Es kann beim FROLL bzw. generell Homematic keinen separaten Taster für Stopp geben. Der mittlere Knopf kann also für HM*IP nicht genutzt werden.
Zuletzt geändert von Matsch am 06.12.2022, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

chris71swiss
Beiträge: 9
Registriert: 11.12.2018, 18:59

Re: Nach Firmware Update funktionieren Taster nicht mehr bei Rolladenaktor

Beitrag von chris71swiss » 06.12.2022, 17:25

Ich glaube ich verstehe was Du meinst.
Das war vermutlich auch das Problem, dass es nur funktionierte, wenn ich die Stpp Taste gedruckt hatte.
Wenn die rauf oder runter Taste gedrückt ist, dann konnte ich es nicht vie Software steuern, ich musste immer schauen, dass die Stop Taste gedrückt wurde.

Aber trotzdem hat es funktioniert. Aber jetzt nach dem Firmware Update haben die Tasten gar keine Funktion mehr, es passiert nichts, wenn ich rauf oder runter drücke.

Ich verstehe das einfach nicht.....ich finde auch nichts bei den Einstellungen, was ich ändern oder einstellen könnte.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“