Solarstrommessung HMIP PSM

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

heidelerche
Beiträge: 10
Registriert: 26.04.2018, 17:19

Solarstrommessung HMIP PSM

Beitrag von heidelerche » 06.12.2022, 13:23

Ich habe heute meine Stecker-PV-Anlage an den Schaltmessaktor angeschlossen. Jetzt kommt grade die Sonne raus und er zeigt ca 500W an. Im Haus ist kein Licht an, kein TV, eigentlich nur Kühlschrank und Router. Frage: Zeigt der Messwert die verfügbare Leistung an oder die momentan genutzte Leistung?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Solarstrommessung HMIP PSM

Beitrag von shartelt » 06.12.2022, 13:24

öhm...die erzeugte?

Woher soll der Stecker wissen, was in Deinem Haus so verwendet wird?
Du speist ja Überschuss ein.

heidelerche
Beiträge: 10
Registriert: 26.04.2018, 17:19

Re: Solarstrommessung HMIP PSM

Beitrag von heidelerche » 06.12.2022, 13:34

Ich speise garnichts ein. So eine Anlage ist nur für den Eigenverbrauch. Und der soll ohne aktive Großgeräte 500W sein?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10836
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Solarstrommessung HMIP PSM

Beitrag von Baxxy » 06.12.2022, 13:38

Du verstehst das falsch. Deine PV Anlage erzeugt die 500W die in dein Hausnetz eingespeist werden.
Ob dein Hausnetz die 500W auch verbraucht oder du den Überschuss deinem Stromanbieter schenkst kannst du so nicht erkennen. Es sei denn du hast einen Zweirichtungs-Zähler am Hausanschluss.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Solarstrommessung HMIP PSM

Beitrag von Sven_A » 06.12.2022, 13:40

heidelerche hat geschrieben:
06.12.2022, 13:34
Ich speise garnichts ein.
Selbstverständlich wird Überschuss eingespeist, nur nicht vergütet. Mein Zähler zeigt dann sogar -300W an.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Solarstrommessung HMIP PSM

Beitrag von shartelt » 06.12.2022, 13:42

heidelerche hat geschrieben:
06.12.2022, 13:34
Ich speise garnichts ein.
spannend wie verhinderst Du das?
Bei ner ordentlichen PV Anlage hast Du einen Smartmeter, der am Netzverknüpfungspunkt den Verbrauch misst und dann am WR die entsprechende Wirkleistungsbegrenzung setzt.

Ich behaupte, dass hat nen Balkonkraftwerk nicht.

heidelerche
Beiträge: 10
Registriert: 26.04.2018, 17:19

Re: Solarstrommessung HMIP PSM

Beitrag von heidelerche » 06.12.2022, 13:52

Na, dann hat ja der angezeigte Messwert kaum Aussagekraft. Könnte ich ja auch den dimensionslosen Helligkeitswert meines Wettersensors nehmen. Beides zeigt dann die Intensität der Sonnenstrahlung an.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Solarstrommessung HMIP PSM

Beitrag von shartelt » 06.12.2022, 14:02

warum?
Du weisst, dass Du im Haus nahezu gratis 500 Watt verbrauchen kannst.
Du kannst tracken, wie viel Dein Balkonkraftwerk insgesamt produziert hat.
Wenn Du Deinen Hausverbrauch tracksed, kannst schauen, wie viel Eigenverbrauch Du hast.
Du kannst errechnen, wie viel PV Strom Du Deinen Nachbarn geschenkt hast.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Solarstrommessung HMIP PSM

Beitrag von Sven_A » 06.12.2022, 15:19

Für mich hat das Aussagekraft.
Die CCU weiß das ich 500W generiere, und sie weiß vom anderen Sensor das mein Hauszähler im Moment -300W anzeigt, ich also 300Watt einspeise.

Damit wird im Keller der Luftentfeuchter angeschmissen, und ich kann für umme die Luft trocken bekommen. Macht jetzt jemand den Herd/Trockner/Waschmaschine an springt der Hauszähler auf vielleicht 2000W, dann weiß die CCU das sie den Luftentfeuchter abschalten soll.

Natürlich ist der Zähler am Balkonkraftwerk alleine nicht geeignet den Verbrauch im Haus zu erfassen.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Solarstrommessung HMIP PSM

Beitrag von HornetRider » 07.12.2022, 12:08

Sven_A hat geschrieben:
06.12.2022, 15:19
Für mich hat das Aussagekraft.
Die CCU weiß das ich 500W generiere, und sie weiß vom anderen Sensor das mein Hauszähler im Moment -300W anzeigt, ich also 300Watt einspeise.
Hi, was verwendest du für einen Sensor am Hauszähler?
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“