Türschlossantrieb und Auto Relock

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Currywurst67
Beiträge: 2
Registriert: 30.11.2021, 22:43
System: Access Point

Türschlossantrieb und Auto Relock

Beitrag von Currywurst67 » 09.12.2022, 09:47

Hallo in die Runde,
ich habe seit ein paar Tagen den Türschlossantrieb in betrieb.
Dieser soll nach einer Öffnung nach festgelegter Zeit immer Auto Relock machen, was er auch tut.
Dann habe ich einen Türkontakt hinzugefügt. Meine Erwartung war, dass nur verschlossen wird, wenn die Tür auch geschlossen ist.
Das ist aber nicht der Fall. Sobald die (Relock)Zeit abgelaufen ist, verschließt das Schloss unabhängig vom Zustand der Tür und gibt, wenn die Tür noch offen ist, eine Warnung raus. Das ist meiner Meinung nach nicht wirklich optimal. Es wäre doch viel besser wenn das Schloss nur schließt wenn die Tür auch geschlossen ist. Eine Schließung bei geöffneter Tür ist -Meiner Meinung nach- in keinen Fall sinnvoll.

Kann man das irgendwie ändern/einstellen?
Hat jemand eine Idee?

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Türschlossantrieb und Auto Relock

Beitrag von HornetRider » 10.12.2022, 08:07

Hi, nein kann man leider nicht.
Ich würde es auch sinnvoller finden, und Batterien schonender, wenn nur bei wirklich geschlossener Tür auch verriegelt werden würde.

Andererseits kann der Fensterkontakt natürlich auch ausfallen, während die Tür geöffnet, dann könnte man nicht mehr verriegeln.


Bitte melde dein Anliegen an eQ-3.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Currywurst67
Beiträge: 2
Registriert: 30.11.2021, 22:43
System: Access Point

Re: Türschlossantrieb und Auto Relock

Beitrag von Currywurst67 » 12.12.2022, 00:09

HornetRider hat geschrieben:
10.12.2022, 08:07
....
Andererseits kann der Fensterkontakt natürlich auch ausfallen, während die Tür geöffnet, dann könnte man nicht mehr verriegeln.

Bitte melde dein Anliegen an eQ-3.
Ich denke wenn der Kontakt ausfallen würde, wäre es ja wahrscheinlich so, als ob keiner da wäre und es würde einfach verriegelt......

Habe es auf jeden Fall mal an eQ-3 gemeldet.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“