HmIP-FSM | HmIP-FSI16 Funkprobleme bei 2m Abstand

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ballo
Beiträge: 39
Registriert: 20.12.2015, 17:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

HmIP-FSM | HmIP-FSI16 Funkprobleme bei 2m Abstand

Beitrag von Ballo » 10.12.2022, 08:14

Hallo,
Aktoren mit aktueller Firmware.
Diese Aktorenpaar verursacht merkwürdige Funkprobleme.

1. Beide Aktoren Netzspannung Aus, 1 Min warten
2. Beide Aktoren Netzspannung Ein, noch alles Gut
3. Einschalten eines Aktors -> Nach 3 Min CCU3 Dutycycle 99%
4. Ausschalten des Aktors -> keine Änderung, auch nach 1h nicht
5. Netzspannung Aus beim eingeschalteten Aktor -> Nach 1h alles Gut, Dutycycle 8%

Das Spiel von 1. - 5. läßt sich beliebig mit Aktorwechsel durch Einschalten wiederholen.
Sobald einer der beiden Aktoren einschaltet, geht es los.

Ich habe behelfsweise an Stelle des HmIP-FSM einem HM-LC-Sw1-FM verwendet.
Alles funktioniert wie es soll. Keine gegenseitige Beeinflussung.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HmIP-FSM | HmIP-FSI16 Funkprobleme bei 2m Abstand

Beitrag von Xel66 » 10.12.2022, 08:38

Ballo hat geschrieben:
10.12.2022, 08:14
Gibt es dafür eine Erklärung?
Spontan würde ich auf Amok-laufende Programme tippen. Bei mir arbeiten an mehreren Stellen Aktoren mit weitaus geringerem Abstand zueinander (sowohl in der Kombi HmIP/HmIP, klassisch/klassisch und auch HmIP/klassisch) problemlos nebeneinander. Allerdings kann man durch schlechte Konfiguration eines Messsaktors schon den Duty Cycle hochtreiben. Aber es sind weder Screenshots von Einstellungen noch Programmen sichtbar. Insofern ist jede Ferndiagnose reiner Glaskugelmodus.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Ballo
Beiträge: 39
Registriert: 20.12.2015, 17:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-FSM | HmIP-FSI16 Funkprobleme bei 2m Abstand

Beitrag von Ballo » 11.12.2022, 17:43

Ich habe die Ursache gefunden: HMIP-FSM. Hatte doch nicht letzten Firmwarestand!
Nach letzter Firmware gesucht und Übertragen.
Jetzt alles in Ordnung.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“