HmIP-WUA - Flash beim Start <100% Helligkeit

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
burnster
Beiträge: 20
Registriert: 18.12.2022, 21:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

HmIP-WUA - Flash beim Start <100% Helligkeit

Beitrag von burnster » 18.12.2022, 21:57

Dimmer funktioniert grundsätzlich gut an Meanwell LED Trafos.

Einzig ein Problem nervt und kommt nicht zur Lösung:
Ist der LED Trafo inaktiv und wird z.B. mit 30% Helligkeit über den Dimmaktor angesteuert - kommt es sehr kurz zu einem 100% Licht-Flash.
Homematic Service war leider keine Hilfe. Löschdiode (als Tipp vom LED Streifen-Dealer zum Testen) hat für das Problem keine Lösung gebracht.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen - mir dem ansonsten tadellosen 1-10 Volt Dimmer - gemacht?

Verwendeter Trafo:
MeanWell HLG-240H-24B // dimmbares LED Band

Aufbau:
HmIP-WUA versorgt den Trafo über das eingebaute Relais/Trafoausgang - Steuerspannung 1-10 Volt an Trafo.

burnster
Beiträge: 20
Registriert: 18.12.2022, 21:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-WUA - Flash beim Start <100% Helligkeit

Beitrag von burnster » 22.12.2022, 21:36

Homematic Service Hotline stellt sich leider quer - Hinweis auf einen Dienstleister wird gegeben.
Kein Interesse, keine Möglichkeit den Sachverhalt nachzustellen, ganz dünnes Programm für eine
Neugerät was erst ein paar Wochen neu im Markt ist.

Zum Kotzen, du willst 20% Helligkeit im dunklen Flur(20 m Länge!) ansteueren - und erstmal blitzt es in der Bude mit 100%.

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-WUA - Flash beim Start <100% Helligkeit

Beitrag von jp112sdl » 23.12.2022, 07:15

burnster hat geschrieben:
22.12.2022, 21:36
ganz dünnes Programm für eine
Neugerät was erst ein paar Wochen neu im Markt ist.
Der Hersteller hat schon immer beim Kunden getestet. Das ist hier nix Neues.
Aber viel mehr wird vielleicht auch nicht drin sein, bei nur insgesamt gut 60 Mitarbeitern.

Schlecht scheint es dem Laden jedoch nicht zu gehen. Bin zwar kein Kaufmann, aber
Die für das Jahr 2021 prognostizierte Umsatzsteigerung von 10 % wurde mit einer Steigerung von knapp 19% sogar überschritten.
...
Insgesamt rechnet die Geschäftsleitung mit einer weiterhin positiven Entwicklung der Gesellschaft.
Interessant darin auch
Durch die Corona-Pandemie sind viele Verbraucher nicht in Urlaub gefahren und werden dies auch in 2022 noch nicht tun. Das Geld investieren viele zur Gestaltung von Energieeffizienz und Komfort in der Gebäudesteuerung. Auch haben viele Verbraucher durch Kurzarbeit und eingeschränkte Sozialkontakte mehr Zeit sich mit technischen Produkten zu beschäftigen. Dieses Potential soll weiterhin durch die eQ-3 AG abgeschöpft werden.
...
Das Berühren von Gegenständen wird im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie in der aktuellen Wahrnehmung der Verbraucher eher kritisch gesehen. Die Gesellschaft bietet hier Abhilfe in Form von Geräten, mit deren Hilfe über eine App oder technische Mittel Türen kontaktlos geöffnet werden oder Heizungen vom Smartphone gesteuert werden können. Das bietet eine Chance zur weiteren Umsatzerhöhung.
Nun ja... genug OT, kann sich ja jeder selbst ein Bild machen.
Ich hänge den Abschlussbericht 2021 mal hier an.
Dateianhänge
eQ3-2021.pdf
(154.3 KiB) 27-mal heruntergeladen

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

burnster
Beiträge: 20
Registriert: 18.12.2022, 21:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-WUA - Flash beim Start <100% Helligkeit

Beitrag von burnster » 12.01.2023, 00:00

Support hat sich erbarmt die Situation nachzustellen. Gut.
Trafo scheint nicht ideal zu sein. Modell von Isoled wird getestet.
Gehe ich die Tage dran.

Als „mangelhaft“ empfinde ich, das HM keine Trafo Empfehlungsliste, nix, nada bereitstellen kann.
Warum eigentlich nicht?! Ich als Kunde investiere unnötig Zeit. Mein Elektriker hat entsprechen
auch nur begrenzt Bock auf so Experimente.

Das andere Trafomodell bringt Klarheit. Ich werde berichten obs geklappt hat.

frd030
Beiträge: 3625
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: HmIP-WUA - Flash beim Start <100% Helligkeit

Beitrag von frd030 » 12.01.2023, 08:42

burnster hat geschrieben:
12.01.2023, 00:00
Als „mangelhaft“ empfinde ich, das HM keine Trafo Empfehlungsliste, nix, nada bereitstellen kann.
Warum eigentlich nicht?! Ich als Kunde investiere unnötig Zeit. Mein Elektriker hat entsprechen
auch nur begrenzt Bock auf so Experimente.
Das kann ich nachvollziehen, aber das solltest Du dem Hersteller mitteilen, nicht nur diesem Forum.
Entweder über dessen Kontaktseiten oder über ELV (dort gibt es zu jedem Produkt entsprechende "Feedbackseiten", dann kommt das auch an!

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: HmIP-WUA - Flash beim Start <100% Helligkeit

Beitrag von Gerti » 12.01.2023, 09:51

Hi,

das Problem an solchen Listen ist, dass die mehr als schwierig zu pflegen sind.
Angenommen die testen den Trafo x von y und der funktioniert und kommt daher auf die Liste.
Du kaufst dir nun diesen Trafo, bei dem der Hersteller aber inzwischen die Hardware verändert hat und er daher nicht mehr gut funktioniert...was hat es dir dann gebracht?
Dasselbe gilt für LED Leuchten. Ich hatte mal Leuchten nachgekauft (selbes Modell/Typ), dass jedoch von der Lichtfarbe völlig anders war.
Über den Hersteller habe ich dann noch welche aus derselben Charge bekommen, wie meine bisherigen Leuchten und trotzdem fielen die von der Lichtfarbe deutlich sichtbar anders aus.

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: HmIP-WUA - Flash beim Start <100% Helligkeit

Beitrag von mototeacher » 17.01.2023, 18:06

Gerti,

wie vieles im Leben altern auch LED Leuchten. Zumindest werden sie dunkler. Ich habe mal für meine "Rund ums Haus" Beleuchtung ein paar LED Birnen als Reserve gleich mitgekauft. Tests zeigen jetzt schon leichte Unterschiede. Eigentlich müsste ich mit passendem abstand reihum tauschen. Aber wer macht das schon.

Uli
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

burnster
Beiträge: 20
Registriert: 18.12.2022, 21:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-WUA - Flash beim Start <100% Helligkeit

Beitrag von burnster » 26.01.2023, 19:52

soooo... alles ist gut!

Meanwell USA Support hat geantwortet - der Trafo HLG-240H-24B ist ungeeignet für constant volt LED - obwohl 10 Volt ansteuerung, hat sich mein LED Dealer leider vertan. Meanwell empfiehlt den Einsatz von der PWM Reihe - in meine Fall z.B. PWM-200.

Bestellt habe ich aber bei Isoled (dort haben wir ein Firmenkonto, Beratung inklusive) - auch dort hat man sich den LED Typ und die Homematic Spezifikation angeschaut -> Empfohlen wurde dort der LED PWM-Trafo 24V/DC, 0-200W, IP20, 1-10V/Push/DALI dimmbar // EAN 9009377056260

Trafo macht einen ordentlichen Eindruck, Metallgehäuse, gute Schraubklemmen... - und?! Ergebnis ist, dass dieser butterweich dimmt. Kein Flash mehr. Perfekt im Ergebnis. Kein Gedöns.

Somit hat es an der Band/Trafo Kombi gelegen - wurde extern zusammengestellt für die Baustelle, war dann leider eine unglückliche Kombination.
Ist aber jetzt gelöst und ich freu mich auf weitere Projekte mit dem neuen HmIP Dimmer - Ergebnis ist top, mangelfrei. Nix flackert, nix zuckt. Angekommen.

Ich bin auch mehr als genervt von dem Phasenabschnitts-Kram - ist für mich kein HighEnd - zumindest die Versuche der letzten Jahre waren maximal eine Schulnote "3 minus" - mit den 1-10 Volt sieht das jetzt ganz anders aus - so wie es sein soll.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“