Herzkörperthermostate EVO keine OFF Stellung

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Herzkörperthermostate EVO keine OFF Stellung

Beitrag von Matsch » 29.05.2023, 16:01

Alfred12345 hat geschrieben:
29.05.2023, 14:07
Beim evo ist es so, dass wenn die Temperatur auf 30,5 = ein gestellt wird
Warum sollte man im Sommer auf maximal Heizen einstellen, das tut man doch auch im Winter nicht. Ich verstehe das Anliegen noch immer nicht. Zudem kann man doch konfigurieren, was die maximale Ein-Temperatur sein soll (zumindest bei den eTRV-2 ist das so] - und da steht bei mir keine 30 °C drin.

frd030
Beiträge: 3610
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Herzkörperthermostate EVO keine OFF Stellung

Beitrag von frd030 » 29.05.2023, 16:07

Matsch hat geschrieben:
29.05.2023, 16:01
Zudem kann man doch konfigurieren, was die maximale Ein-Temperatur sein soll (zumindest bei den eTRV-2 ist das so]
Beim eTRV-2 kann man auch die Minimaltemperatur einstellen. Steht die nicht auf "AUS", kann man den eTRV-2 auch nicht auf "AUS" stellen.
Bildschirmfoto 2023-05-29 um 16.04.17.png
Keine Ahnung, ob das beim EVO auch so ist. Könnte man ja in den Geräteeinstellungen einfach nachschauen...

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Herzkörperthermostate EVO keine OFF Stellung

Beitrag von Xel66 » 29.05.2023, 17:17

Matsch hat geschrieben:
29.05.2023, 16:01
Warum sollte man im Sommer auf maximal Heizen einstellen, das tut man doch auch im Winter nicht.
Weil dieser Blödsinn sogar mal in Bedienungsanleitungen zu finden war, mit der Begründung, die Ventile zu entlasten. Der Hintergrund ist aber eigentlich ein anderer, denn Heizungsventlle sind kein Präzisionbauteile, die einer solchen Sorgfalt bedürfen. Gerade in älteren ausgedehnten Mehrteilnehmeranlagen sind Ventile weitestgehend wegen der meist zu hohen Vorlauftemepraturen sowieso geschlossen oder haben nur einen minimalen Öffnungsgrad. Früher haben sich die Ventile gern mal in der Sommersaison bei zugedrehten thermischen Thermostatköpfen durch leichte Undichtigkeiten festgesetzt. Damalige Empfehlung von Fachhandwerkern: einfach ein bis zwei Mal im Monat das Thermostat auf- und wieder zudrehen.

Ein offenes Ventil ist durch einfaches Zudrehen (größere Stellkräfte) oder ggf. einen leichten Hammerschlag leichter wieder zu lösen als ein geschlossenes (welches nur durch die eigene Feder geöffnet wird, wenn das Thermostat den Weg freigibt). Bei geschlossenem Ventil muss man den Stift ziehen. Mit modernen elektronischen Thermostaten existiert dieses Problem wegen der wöchentlichen Entkalkungsfahrten nur noch theoretisch, so dass die Empfehlung einer sachlichen Grundlage entbehrt. Aber olle Kamellen halten sich ja am längsten.

Steuert man z.B. seinen Wärmeerzeuger in Abhängigkeit vom Wärmebedarf (geöffnete Thermostatventile), pi**t einem eine solche Empfehlung natürlich maximal ans Bein. Meine Ventile sind seit nunmehr zehn Jahren im Sommerbetrieb immer in OFF und ich hatte bisher noch keine festsitzenden Ventile. Das Phänomen "Festsitz" ist mir aber grundsätzlich nicht unbekannt. In einer Mietwohnung mit einer Mehrteilnehmer-Heizungsanlage von 1990 hatte ich mal ein festsitzendes Ventil, dessen Einsatz durch einen Fachbetrieb ausgetauscht werden musste (Ventilschleuse). Da gab es die Option "Offenlassen" gar nicht, da sonst die Bude (Südwest-Ausrichtung der Wohnung) überheizt worden wäre, während andere Wohnungen noch Heizbedarf hatten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Herzkörperthermostate EVO keine OFF Stellung

Beitrag von Matsch » 29.05.2023, 17:47

Meine Ventile sind seit 28 Jahren drin und permanent im Sommer geschlossen und funktionieren wie am ersten Tag. Ich hatte mal eins ausgebaut und war erstaunt, wie gut sowohl Ventildichtung wie auch der Rest aussahen, wie kaum gebraucht.

wlbr
Beiträge: 10
Registriert: 04.09.2022, 22:17
System: CCU
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herzkörperthermostate EVO keine OFF Stellung

Beitrag von wlbr » 30.05.2023, 08:59

Um nochmal kurz zum Kern des Threads zurückzukommen.
Die EVO haben in der Konfiguration als "Minimale Temperatur" "AUS" eingestellt. Dennoch sind sie manuell nicht abschaltbar, lediglich auf 5°. Stelle ich sie in der WebUI oder PocketControl auf OFF, so springen sie von selbst auf 5°.

Das Ventil ist mit dieser Einstellung geschlossen, es ist also kein echtes Problem, aber schon maximal unschön. Auch die zugehörige Gruppe hat "AUS" als Minimalstellung.

So sieht das in PocketControl aus - die beiden Wohnzimmereinträge sind die ersten beiden EVO.
evo.jpg
Hat dazu jemand eine Idee?
Zuletzt geändert von wlbr am 30.05.2023, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.

Alfred12345
Beiträge: 8
Registriert: 13.09.2022, 20:12
System: sonstige
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Herzkörperthermostate EVO keine OFF Stellung

Beitrag von Alfred12345 » 30.05.2023, 09:16

Hallo Allerseits!
@Oliver900
Vielen Dank fürs ausprobieren! Somit sehe ich das es zumindest prinzipiell gehen soll. Bei mir halt nicht. Ich kann nur zwischen 5 und 30 Grad einstellen. Das ist beim manuellem einstellen am Thermostat aber auch über die Rasperymatic so.
CfgThermostatBereich.JPG
Thermostateinstellbereich
Der Einstellbereich hat aber AUS & EIN. Das verhalten ist auch nur bei meinen 3 Evos so. Die anderen Thermostate können sehrwohl auf AUS und EIN gestellt werden und zeigen dies auch am Display an (sofern vorhanden).

Es ist jetzt nicht das große Problem aber halt unschön.

Vielen Danke an Alle fürs nachdenken.
LG
Alfred

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Herzkörperthermostate EVO keine OFF Stellung

Beitrag von Gerti » 30.05.2023, 09:40

Hi,

AUS sind 5°C, denn das ist Frostschutz.
Auch mit AUS kann man die nicht deaktivieren.

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Herzkörperthermostate EVO keine OFF Stellung

Beitrag von Baxxy » 30.05.2023, 09:51

Bei allen mir bekannten HM / IP HKT's war "AUS" immer MANU mit 4.5°C.
Zu sehen bekam man das "AUS" nur wenn in den Geräteeinstellungen auch "AUS" als Min-Temperatur gewählt ist.

Haben die das beim EVO echt geändert oder vielleicht nur bei den Meta-Daten "geschlampt"?

Oliver900
Beiträge: 278
Registriert: 01.11.2021, 14:32
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Herzkörperthermostate EVO keine OFF Stellung

Beitrag von Oliver900 » 30.05.2023, 11:33

Meine minimale Temp hab ich höher eingestellt. Das hat keinen Einfluss auf das OFF. Man muss in der Heizungssteuerung das Häkchen bei Ignoriere min./max. Temperatur im Manu-Mode setzen. Dann klappt das mit dem OFF. Jedenfalls bei mir. :mrgreen:
CCU3 mit RaspberryMatic

hypnorex
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2007, 11:22
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Herzkörperthermostate EVO keine OFF Stellung

Beitrag von hypnorex » 30.05.2023, 11:37

Das Problem ist, dass der EVO bei 5 Grad off ist und die verknüpften Wandthermostate bei 4,5 Grad. Das passt nicht, deshalb halte ich das Verhalten für einen Bug.
CCU3 mit mehr als 60 Homematic und HomematicIP Geräten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“