HmIP-MP3P Programmierung

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Cefis
Beiträge: 35
Registriert: 26.12.2022, 17:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HmIP-MP3P Programmierung

Beitrag von Cefis » 05.01.2023, 23:45

Seit geraumer Zeit kämpfe ich mit der Programmierung des HmIP-MP3P. Habe leider auf der eQ-3 Seite nichts darüber gefunden.
eQ-3 lehnt Support ab, da das Gerät nur als OEM-Bausatz an ELV verkauft wird und verweist dorthin, ELV lehnt Support ab und verweist auf kostenpflichtigen Support der Vertragspartner. Na, super!

Beim HM-OU-CFM-TW konnte man sowohl MP3 als auch LED in einer Zeile programmieren.
Beim HmIP-MP3P habe ich gefunden, daß es zumindest bei MP3 über "Wiedergabeliste" auch geht. Bei der LED-Programmierung habe ich das nicht. In einigen Beiträgen wird von "Kanalaktion" berichtet, die es bei mir aber nicht gibt.
Ich habe eine virtuelle Taste mit dem HmIP-MP3P verknüpft. Da kann man dann per Tastendruck leuchten lassen (leider leuchtet gelb statt rot). Das bietet aber nicht annähernd die Möglichkeiten des HM-OU-CFM-TW.
Man kann die Verknüpfung als "neue Profilvorlage" speichern, aber wo kann ich diese Profile dann benutzen?

Ich wäre dankbar für konkrete Hilfe!

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: HmIP-MP3P Programmierung

Beitrag von MichaelN » 06.01.2023, 00:03

2 Antworten reichen nicht?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13788
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: HmIP-MP3P Programmierung

Beitrag von robbi77 » 06.01.2023, 07:31

@MichaelN
Deswegen:
Samson71 hat geschrieben:Da es sich um ein HMiP Gerät handelt würde ich das auch eher im richtigen Unterforum machen.
Wenn man wüsste das man nur oben rechts auf das „!“ klicken muss um Beiträge zu melden die verschoben, gelöscht oder sonstwas sollten …

miami
Beiträge: 32
Registriert: 15.10.2021, 12:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP-MP3P Programmierung

Beitrag von miami » 06.01.2023, 12:53


Cefis
Beiträge: 35
Registriert: 26.12.2022, 17:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-MP3P Programmierung

Beitrag von Cefis » 06.01.2023, 19:30

Danke!

Christian82
Beiträge: 38
Registriert: 20.05.2021, 08:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: HmIP-MP3P Programmierung

Beitrag von Christian82 » 06.01.2023, 20:26

Hallo zusammen,

ich teste auch gerade den HMIP-MP3P mit einer Tasterschnittstelle HmIP-FCI1 und einer Direktverknüpfung.
Dort steht, dass bei kurzem oder langem Tastendruck die ausgewählte MP3 Datei abgespielt wird ...macht ja sinn, da ich mir nicht aussuchen kann, wer z. B. wie lange den Klingelknopf an der Haustür drückt.

Bei mir sieht es aber so aus, dass bei kurzem Tastendruck tatsächlich die richtige MP3 Datei abgespielt wird, bei längerem Tastendruck allerdings immer der interne Standardgong.

=> Warum? ...und was kann man dagegen tun?

Bild



Danke & viele Grüße

UweS
Beiträge: 20
Registriert: 25.08.2022, 15:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-MP3P Programmierung

Beitrag von UweS » 05.02.2023, 17:45

Eine mögliche Ursache sind Umlaute oder Sonderzeichen im Namen

BerndS
Beiträge: 1
Registriert: 07.02.2023, 08:43
System: CCU

Re: HmIP-MP3P Programmierung

Beitrag von BerndS » 07.02.2023, 09:00

Moin,
ich hatte auch das Problem mit dem internen Standardgong und meine Lösung war am Ende bei meinem Klingeltaster HmIP-DBB die "Mindestdauer für einen langen Tastendruck" auf 20 Sekunden zu setzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“