Anlernen eines HmIP-MOD-OC8 Moduls klappt nicht

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
creator
Beiträge: 242
Registriert: 03.01.2016, 12:16
Danksagung erhalten: 1 Mal

Anlernen eines HmIP-MOD-OC8 Moduls klappt nicht

Beitrag von creator » 07.01.2023, 11:51

Moin zusammen,

ich versuche seit einer gewissen Zeit das Modul HmIP-MOD-OC8 an die Zentrale ( Raspberry Matic 3.65.11 ) anzulernen ohne jegliche erfolg. :roll:
Benutzen möchte ich dieses Modul für zwei Ventil Interfaces.

Vermutlich bin ich zu blöde zum löten, aber naja. :lol:

Ich kann alle 8 Relais mit den Tastern schalten, das klappt wie gewünscht.

Auch ein Reset des Moduls scheint zu funktionieren. Erst blinkt rot/orange und beim zweiten halten leuchtet dann irgendwann grün auf.
Danach leuchtet rot/gelb durchgehend, bis ich den Stecker ziehe.

Beim anlegen von Strom leuchtet nach kurzer Zeit einmal die Grüne LED auf, danach ca. alle 10 Sek. Grün/Orange.

Laut Anleitung scheint das aber ein Test zu sein, beim Anlernen sollte ja nur die Orange aufblinken :?:
Auch bei einem kurzen Tastendruck leuchtet kurz Grün/Orange auf.

Hab Ihr da eine Idee, sonst muss ich das wohl zurückschicken, leider sind die erst in 6 Wochen wieder lieferbar.

Anbei noch die Bilder von meiner Lötsünde. Zerlegt mich nicht gleich bitte.
PXL_20230107_103201946.jpg
PXL_20230107_103142742.jpg
PXL_20230107_103128793.jpg

SVS
Beiträge: 1
Registriert: 07.11.2023, 17:08
System: CCU

Re: Anlernen eines HmIP-MOD-OC8 Moduls klappt nicht

Beitrag von SVS » 07.11.2023, 17:18

Ich habe hier auch ein Anlernproblem mit HMIP-MOD-OC8 auf ELV-SH-IRS8 an CCU3. Folgende Signalfolge findet bei Stromzufuhr statt. Danach passiert nichts mehr: https://youtu.be/SUpkwMpm2lA

creator
Beiträge: 242
Registriert: 03.01.2016, 12:16
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anlernen eines HmIP-MOD-OC8 Moduls klappt nicht

Beitrag von creator » 07.11.2023, 18:04

Habe das Modul eingeschickt und Ersatz erhalten, da es laut elv kaputt ist und nicht meine Schuld war. Das neue klappte sofort.

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Anlernen eines HmIP-MOD-OC8 Moduls klappt nicht

Beitrag von Sven_A » 08.11.2023, 08:10

SVS hat geschrieben:
07.11.2023, 17:18
Folgende Signalfolge findet bei Stromzufuhr statt.
Kurz vor Videoende blinkt das OC8 kurz grün(?). Das deutet eigentlich auf "Ich bin im Anlernmodus" hin. Allerdings sehen die Lötpunkte an den Füßen des Moduls auf dem Video zumindest etwas komisch aus. Mach mal ein besseres Bild, so das man das besser erkennen kann.

Grüße,
Sven

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“