Defekte Anzeigen beim Wandthermostat HmIP-WTH-B schon vor Ende der Batterielaufzeit

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Frosch
Beiträge: 155
Registriert: 09.02.2020, 00:27
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Defekte Anzeigen beim Wandthermostat HmIP-WTH-B schon vor Ende der Batterielaufzeit

Beitrag von Frosch » 07.01.2023, 11:52

Hallo,

ich habe zwei Wandthermostate HmIP-WTH-B im Einsatz. Diese habe ich seit März und April 2020. Bei beiden ist jetzt die Anzeige defekt, einzelne LCD Elemente werden nicht mehr angezeigt.

Das erste Thermostat ist schon länger defekt, ich dachte es ist vielleicht ein "Montagsgerät", sowas kann ja vorkommen. Jetzt ist auch das zweite Thermostat defekt und da ich nur diese zwei habe, ist das ein Ausfall von 100% nach 3 Jahren.

Mich würde interessieren ob noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ich möchte mir nicht alle 2-3 Jahre neue Wandthermostate kaufen müssen.

Viele Grüße
Ralf
20230106_185217.jpg
20230106_185204.jpg

Miguelito
Beiträge: 17
Registriert: 22.12.2009, 12:46
System: CCU

Re: Defekte Anzeigen beim Wandthermostat HmIP-WTH-B schon vor Ende der Batterielaufzeit

Beitrag von Miguelito » 02.01.2024, 16:18

Hallo und frohes Neues!
habe zwei Geräte mit dem gleichen Fehlerbild.
Hat hier jemand eine Lösung?
Habe eins mal auseinandergebaut und die Lötstellen kontrolliert, die sin fein, daran wird es nicht liegen.
Eines ist noch nutzbar, sieht ziemlich genauso aus, wie auf den Bildern. das andere zuckt nur kurz, wenn ich die Batterien einlege und verlasst dann komplett innerhalb von Sekunden.

Edit: hab gerade gemerkt, dass es sich bei mir noch um die HM-TC-IT-WM-W-EU handelt. Fehlerbild ist aber gleich, zumindest bei dem einen Gerät.

Grüße Michael

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 308
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Defekte Anzeigen beim Wandthermostat HmIP-WTH-B schon vor Ende der Batterielaufzeit

Beitrag von gnom » 02.01.2024, 17:32

Meines ist jetzt 2,5 Jahre und funktioniert (noch, fingers crossed).

bei solchen Defekte ist eine Reparatur praktisch nicht vetretbar.

Ich würde EQ3 kontaktieren und schauen, wie kulant die sind -man ließt ja gelegentlich auch von recht positiven Erfahrungen.
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

Frosch
Beiträge: 155
Registriert: 09.02.2020, 00:27
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Defekte Anzeigen beim Wandthermostat HmIP-WTH-B schon vor Ende der Batterielaufzeit

Beitrag von Frosch » 02.01.2024, 19:44

gnom hat geschrieben:
02.01.2024, 17:32
Ich würde EQ3 kontaktieren und schauen, wie kulant die sind -man ließt ja gelegentlich auch von recht positiven Erfahrungen.
Ich habe seinerzeit EQ3 kontaktiert, es hat nichts gebracht. Ich bin mit deren Support ohnehin nicht sehr zufrieden um ehrlich zu sein. Bei mir haben gleich zwei Thermostate diesen Fehler. Manchmal frage ich mich, ob ich mit Homematic nicht vielleicht auf das falsche Pferd gesetzt habe.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Defekte Anzeigen beim Wandthermostat HmIP-WTH-B schon vor Ende der Batterielaufzeit

Beitrag von NickHM » 03.01.2024, 09:31

Frosch hat geschrieben:
02.01.2024, 19:44
Manchmal frage ich mich, ob ich mit Homematic nicht vielleicht auf das falsche Pferd gesetzt habe.
Jein. Für die Standard "Smart Home" Anwendungen wie Heizung und Licht / Steckdose gibt es inzwischen sicherlich gleichwertige / bessere Lösungen zu einem Bruchteil des Preises. Ich bin z.B. bei Weihnachtsbeleuchtung (Steckdosen) inzwischen komplett weg von HM.
Meist muss man die Datenübertragung in eine "Cloud" allerdings tolerieren.

Für User die tausende Euro in HM(IP) investiert haben und / oder umfangreich auf der Zentrale programmieren ist ein Umstieg sicherlich schwer.

Meine subjektive Meinung zu dem Thema ohne die oft geführte besser / schlechter Diskussion schon wieder anstossen zu wollen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“