Türschlossantrieb IP einstellen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Blue Worm
Beiträge: 12
Registriert: 22.12.2022, 09:32
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Türschlossantrieb IP einstellen

Beitrag von Blue Worm » 14.01.2023, 23:24

Na dann ist es ja jetzt gut:

Habe mir in der aktuellen Version die entsprechenden Kapitel 29. und 30. (S.2325 ff) durchgesehen :shock: .

Offensichtlich bin ich aber zu blöd dafür :roll: ?

Meine Frage, was ich nun einstellen muss damit das DLD 1 1/2 Umdrehungen zu schließt, konnte ich damit leider nicht beantworten.
Aber das gelang in dem Thread ja auch schon nicht :| .
...und Tschüß :wink:

vitaminc
Beiträge: 31
Registriert: 30.01.2022, 12:20
System: Access Point

Re: Türschlossantrieb IP einstellen

Beitrag von vitaminc » 27.01.2023, 19:11

Ich vermute neue Erkenntnisse oder einen Workaround gibt es hierzu nicht?
Ich kann auch nur zwischen folgenden Optionen wählen:
1. Nur 1 Umdrehung, dann ist aber die Türverriegelung nicht komplett zu.
2. Bei 2 Umdrehungen und Winkelanschlag 2/2 wird mir beim Verschließen ein Fehler in Rot angezeigt. Das Öffnen funktioniert.
3. Vermutung, bei 2 Umdrehungen und teilweise anderen Winkelanschlägen ist es umgekehrt, d.h. beim Verschließen ist es Grün, allerdings beim normalen Öffnen (Unlocked) wird sofort die Tür geöffnet und damit ein Fehler in Rot angezeigt. Damit hat das Öffnen den gleichen Effekt wie der Status für Open, bei dem die Tür komplett aufgeht.

Aus den Einstellungen mit den Winkelanschlägen werde ich nicht schlau. Man kann Stunden damit verbringen die Einstellungen der Winkelanschläge zu ändern, am Ende ist man nicht schlauer sondern nur frustrierter.

Wenn Homematic hier nicht per Software nachliefert, dann werde ich das Ding verkaufen. Ich kann auch auf ein anderes Türschloss umsteigen, Dank IOBroker lässt sich fast alles miteinander verknüpfen.

Benutzeravatar
Blue Worm
Beiträge: 12
Registriert: 22.12.2022, 09:32
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Türschlossantrieb IP einstellen

Beitrag von Blue Worm » 28.01.2023, 01:57

vitaminc hat geschrieben:
27.01.2023, 19:11
Ich vermute neue Erkenntnisse oder einen Workaround gibt es hierzu nicht?
Moin,
genau:
Keine neuen Erkenntnisse.
Auch eQ-3 hat bislang auf meine Anfrage nicht geantwortet.

Und ja,
Man kann Stunden damit verbringen die Einstellungen der Winkelanschläge zu ändern, am Ende ist man nicht schlauer sondern nur frustrierter.
trifft es genau.

Für mich sieht das so aus, als ob das, was der Programmierer der Firmware erreichen wollte, nicht gelang (also ein Bug), es auch bei eQ-3 niemand wirklich nachvollziehen kann und somit keine Erklärung oder ein Workaround angeboten werden kann.
Bleibt wohl nur auf eine neue Firmwareversion zu hoffen, mit 1xUm-Schließung zu leben oder wie Du schreibst auf ein anderes Pferd zu setzen.
...und Tschüß :wink:

NilsHolgersson
Beiträge: 1
Registriert: 16.07.2023, 07:55
System: CCU

Re: Türschlossantrieb IP einstellen

Beitrag von NilsHolgersson » 16.07.2023, 08:05

Hallo,

gibt es hier eventuell etwas neues? Ich stehe vor genau dem gleichen Problem: Dokumentation (auch Technikdoku und die "echten" Handbücher - nicht die kleinen Sinnlos-Heftchen, die es zum Download gibt) gelesen aber scheitere an der Umsetzung. Dokumentation und Einstellungen passen nicht zu Realität, diverse Einstellungen der Winkelbereiche führen zu keinem Erfolg. Diverse YouTube-Videos greifen das Thema auch nicht oder nur rudimentär auf.

Problem: Das Verschließen ist möglich, das Öffnen auch, allerdings wird der Schnapper nicht korrekt zurückgezogen. Sämtliche Einstellungen des Winkelbereichs führen zu keinem Erfolg. Das einzige das halbwegs in eine funktionierende Richtung zeigt ist z. B. die Schließumdrehungen (in meinem Fall) auf "2" einzustellen: dann wird korrekt verschlossen; beim Öffnen wird dann der Schnapper kurz eingezogen - es endet allerdings (nur beim Öffnen) in einen Fehler (Blockierung).

Ich habe jetzt auch eine Stunde lang herumprobiert, komme aber zu keinem Ergebnis. Kann hier jemand behilflich sein oder seine Informationen vom Support von eq-3 mitteilen (falls verfügbar)? Vielen Dank im Voraus!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“