Türschlossantrieb IP einstellen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

ricroe
Beiträge: 126
Registriert: 25.11.2012, 16:08
Hat sich bedankt: 11 Mal

Türschlossantrieb IP einstellen

Beitrag von ricroe » 09.01.2023, 19:28

Hallo zusammen,

ich nutze neu den HM-IP DLD Türschlossantrieb und hatte vorher die alte Keymatic ohne IP. Frage, bei der alten konnte ich in kleinen Schritten einstellen, wie weit der Riegel aus der Tür kommt bzw. wie weit das Schloss drehen muss bis der Riegel vollständig da ist. Dies ging bislang mit dem IP nicht. Aktuell dreht der Motor etwas zu weit da ich bislang in der CCU3 nur auswählen könnte „1-mal oder 2-mal drehen“. Nach einem Firmwareupdate finde ich jetzt den folgenden Menüpunkt. Kann ich das damit einstellen ? Mir erschließt sich der neue Punkt allerdings nicht wirklich. Vielleicht kann jemand Licht ins dunkle bringen ?
Dateianhänge
11D8F3BD-B286-4D14-BD15-239FDD0A8580.jpeg
18DA87F2-EC72-4AC3-B522-D45D0E2C18F7.jpeg

Benutzeravatar
Blue Worm
Beiträge: 12
Registriert: 22.12.2022, 09:32
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Türschlossantrieb IP einstellen

Beitrag von Blue Worm » 11.01.2023, 23:34

Hallo,

vor genau demselben Problem stehe ich auch gerade.
Wie Du denke auch ich, dass dieser Punkt "Winkelbereich Endanschlag verriegelt" dafür sein müsste.
Falls nicht das damit gemeint sein sollte, was denn sonst :shock: ? In der Dokumentation zum HmIP-DLD oder im Changelog ist das m.E. nicht ausreichend bzw. gar nicht :cry: erläutert.

Jedenfalls ist bei meiner Tür ist auch mechanisch bedingt nach 360° + ca. 310° Schlüsseldrehungen Schluss.
Auf 2 "Umdrehungen zum Verriegeln" eingestellt funktioniert das natürlich nicht und der HmIP-DLD meldet keinen korrekten Schließstatus. Daher läuft der bei mir noch auf "1x Zu".
Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen, das durch Probieren auszutesten (Bin hier im Homematic-System ganz neu, da gibt es noch so viel mehr einzurichten.)
Am Wochenende werde ich damit aber mal herumspielen und dann berichten.

Bei der Gelegenheit auch einen Gruß und Dank an alle hier im Forum:
Ihr habt mir bisher schon sehr viel und gut geholfen.

Vielleicht ist das jetzt ja mal eine Gelegenheit ein ganz klein Wenig zurück zu geben :wink:
...und Tschüß :wink:

hel400
Beiträge: 121
Registriert: 12.10.2016, 13:17
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Türschlossantrieb IP einstellen

Beitrag von hel400 » 12.01.2023, 15:22

Hilft hier zwar nichts, trotzdem muss es raus:
Es ist immer wieder das größte Ärgernis, dass es für die (sonst sehr guten) Homematic-Produkte einfach keine ordentlichen Anleitungen gibt.
Gefühlte 80% aller Parameter sind nicht dokumentiert und - man muss doch nur hier im Forum lesen - geht das große Herumprobieren los.
Das ist wirklich (man verzeihe meine Ausdrucksweise) ZUM KOTZEN!
SHAME ON YOU EQ3!!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Türschlossantrieb IP einstellen

Beitrag von shartelt » 12.01.2023, 15:27

hel400 hat geschrieben:
12.01.2023, 15:22
ZUM KOTZEN!
SHAME ON YOU EQ3!!
mhh...sicherlich hast Du den Hersteller direkt gefragt?

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Türschlossantrieb IP einstellen

Beitrag von Gerti » 13.01.2023, 08:02

Hi,

einfach auf den Accesspoint umsteigen, wenn man mit den Parameter nichts anfangen kann.
Dort wird das alles mit Bildern dargestellt.

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
Blue Worm
Beiträge: 12
Registriert: 22.12.2022, 09:32
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Türschlossantrieb IP einstellen

Beitrag von Blue Worm » 13.01.2023, 15:02

Gerti hat geschrieben:
13.01.2023, 08:02
...einfach auf den Accesspoint umsteigen, wenn man mit den Parameter nichts anfangen kann.
Dort wird das alles mit Bildern dargestellt.

Na wenn das alles in der App für DAUs schon hinterlegt ist, wäre es doch ein Leichtes das auch Online für die "dusseligen" CCU-Nutzer verfügbar zu machen 8) .
Hast Du das denn "alles mit Bildern dargestellt" gesehen und verstanden? Dann kläre uns doch einfach auf :wink: .

Ich geh aber jetzt mal mit dem DLD experimentieren...
...und Tschüß :wink:

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Türschlossantrieb IP einstellen

Beitrag von Gerti » 13.01.2023, 15:06

Hi,

so sieht es in der App aus.
Dateianhänge
Screenshot_20230113_150450_Homematic IP.jpg
Screenshot_20230113_150438_Homematic IP.jpg

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Türschlossantrieb IP einstellen

Beitrag von dtp » 13.01.2023, 15:17

hel400 hat geschrieben:
12.01.2023, 15:22
Es ist immer wieder das größte Ärgernis, dass es für die (sonst sehr guten) Homematic-Produkte einfach keine ordentlichen Anleitungen gibt.
Na ja, man muss evtl. wissen, wo man suchen muss:

https://www.eq-3.de/service/downloads.html?id=43
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Türschlossantrieb IP einstellen

Beitrag von robbi77 » 13.01.2023, 16:22


ricroe
Beiträge: 126
Registriert: 25.11.2012, 16:08
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Türschlossantrieb IP einstellen

Beitrag von ricroe » 13.01.2023, 16:29

in euren beiden links steht aber leider nichts zur genannten problematik 😏

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“