Mischer an Multi I/O Box anschließen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

mzler
Beiträge: 14
Registriert: 30.09.2020, 19:04
System: Access Point

Mischer an Multi I/O Box anschließen

Beitrag von mzler » 10.01.2023, 16:47

Hallo zusammen,
folgendes Szenario: Wir haben aktuell eine Buderus Gastherme mit einem Heizkreislauf für unsere bestehenden Heizkörper. Wir haben einen Anbau gemacht der komplett mit Fußbodenheizung ausgestattet wird.

Nun habe ich die FBH Steuerung von HmIP hier und unser Heizungsbauer wollte für den zweiten Heiskreislauf von Buderus eine Steuerung bestellen, die benötigt wird für die zusätzliche Pumpe und den Mischer, diese kostet rund 600€ (Was ich echt heftig finde für den Stand der Technik– gefühlt 1850). Dann viel mir ein, dass es ja noch die HmIP Multi I/O Box gibt. Laut Anleitung ist es auch kein Problem die Pumpe anzuschließen. Zum Thema Mischer anschließen habe ich jedoch nicht viele offiziell gefunden, jedoch einige Rezensionen bei Amazon, wo Leute genau das schonmal getan haben.

Nun habe ich das Teil einfach mal bestellt, da ich es echt schwierig finde, aufgrund der schwachen Dokumentation seitens Homematic herauszufinden was alles möglich ist, meist kommen noch viele Möglichkeiten auf, wenn man Geräte installiert und die Konfigurationsmöglichkeiten in der App zu sehen bekommt.

Naja eine direkte Möglichkeit habe ich auch in der Software nicht gefunden, die sich Mischer oder ähnl. nennt. Jedoch müsste es ja mit dem Anschluss 5.1/5.2./5.3 möglich sein, da dieser zwei Phasen zum Anschluss ermöglicht. Leider findet sich dazu aber nichts in der Anleitung? Könnt ihr mir sagen, wie ich die Pumpe anschließen und konfigurieren kann?

Ergänzende Frage: Leider wird nicht ersichtlich, welche Art von Temperaturfühler man anschließen kann? Es gibt da ja diverse Ausführungen mit unterschiedlichen Widerständen, habt ihr da eine Empfehlung, die funktioniert?

Besten Dank in die Runde!
Freue mich über Tipps!

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Mischer an Multi I/O Box anschließen

Beitrag von Henke » 10.01.2023, 17:16

mzler hat geschrieben:
10.01.2023, 16:47
jedoch einige Rezensionen bei Amazon, wo Leute genau das schonmal getan haben.
Link bitte
mzler hat geschrieben:
10.01.2023, 16:47
Naja eine direkte Möglichkeit habe ich auch in der Software nicht gefunden, die sich Mischer
Würde mich sehr wundern, wenn das mit dem AP möglich ist.
mzler hat geschrieben:
10.01.2023, 16:47
Jedoch müsste es ja mit dem Anschluss 5.1/5.2./5.3 möglich sein
Nein
Die MIOB hat 2 Schaltausgänge. Einer für Pumpe AN/AUS, bleibt einer übrig. Wie willst du damit dann einen Mischer steuern, der AUF/ZU/STOP braucht? 0/1 != 0/1/2
mzler hat geschrieben:
10.01.2023, 16:47
Temperaturfühler man anschließen kann
Keinen, maximal einen Temperaturbegrenzer, was dann einem Schalter entspricht.

Lange Rede, kurzer SInn:
Mit AP wird das nix.
Ohne zusätzliche Steuerungselektronik um z.B. den analogen Ausgang zu nutzen, wird das mit einer CCU auch nix.

Daher würden mich die Links der anderen interessieren.

mzler
Beiträge: 14
Registriert: 30.09.2020, 19:04
System: Access Point

Re: Mischer an Multi I/O Box anschließen

Beitrag von mzler » 10.01.2023, 17:28

Danke erstmal für deine Antwort, da du explizit schreibst, dass es mit dem AP nicht geht. Geht es denn mit einer CCU3 oder so?
Dateianhänge
Bildschirm­foto 2023-01-10 um 17.27.37.png

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Mischer an Multi I/O Box anschließen

Beitrag von MichaelN » 10.01.2023, 17:32

Amazonas Rezensionen sind ja für ihre hohe Qualität bekannt. :roll:
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

mzler
Beiträge: 14
Registriert: 30.09.2020, 19:04
System: Access Point

Re: Mischer an Multi I/O Box anschließen

Beitrag von mzler » 10.01.2023, 17:41

MichaelN hat geschrieben:
10.01.2023, 17:32
Amazonas Rezensionen sind ja für ihre hohe Qualität bekannt. :roll:
Ich habe tatsächlich nur gute Erfahrungen damit gemacht!

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Mischer an Multi I/O Box anschließen

Beitrag von Henke » 10.01.2023, 18:34

In der kurzen Rezession ist nicht zu erkennen ob es mit AP oder CCU gemacht worden ist. Direktverknüpfung macht mich stutzig, da der Mischer ja nicht nur ganz Auf oder Zu gehen soll.
Mit einer CCU kann man Steuern wie man will, da man nicht auf die vorgefertigten Programme des AC angewiesen ist. Allerdings heißt das auch, das man selber die Logik programmieren muss.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Mischer an Multi I/O Box anschließen

Beitrag von shartelt » 10.01.2023, 18:53

die in der Anleitung verlinkte Heizungsanlagensteuerung:
https://homematic-ip.com/sites/default/ ... eizung.pdf

zeigt, was mit dem System möglich ist.

Ich würde aber dringend davon abraten essentielle Funktionen an ein nicht professionelles System zu geben…

ordentlich anhand der raumweisen Heizlastberechnung ausgelegte FBH braucht eh keine ERR…vorallem wenn saniert wurde…

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Mischer an Multi I/O Box anschließen

Beitrag von Henke » 10.01.2023, 19:17

shartelt hat geschrieben:
10.01.2023, 18:53
ordentlich anhand der raumweisen Heizlastberechnung ausgelegte FBH braucht eh keine ERR…
Es geht um den Mischer, nicht um eine ERR.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Mischer an Multi I/O Box anschließen

Beitrag von shartelt » 10.01.2023, 20:28

er „beschwert“ sich, dass er 600 euro für ne ordentliche Steuerung ausgeben soll….

gibt aber unsummen an eq-3 für eine unnötige ERR

mzler
Beiträge: 14
Registriert: 30.09.2020, 19:04
System: Access Point

Re: Mischer an Multi I/O Box anschließen

Beitrag von mzler » 10.01.2023, 20:31

shartelt hat geschrieben:
10.01.2023, 20:28
er „beschwert“ sich, dass er 600 euro für ne ordentliche Steuerung ausgeben soll….

gibt aber unsummen an eq-3 für eine unnötige ERR
Immer diese ****** Kommentare, ich hab mich weder beschwert noch nach einer ERR gefragt. Ich wollte lediglich versuchen möglichst viel mit einem guten System wie HmIP abzubilden, denn mit Buderus ist es möglich aber nicht wirklich perfekt gelöst.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“