Relais mit Dimmer

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Andy4711
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2023, 10:23
System: in Planung

Relais mit Dimmer

Beitrag von Andy4711 » 11.01.2023, 10:28

Hallo,

ich bin noch in der Planung eines Homematic IP Systems für unseren Neubau. Dazu hätte ich gern im Flur einen oder zwei Bewegungsmelder, der das Licht gedimmt steuert. Dazu aber noch einige Taster, sodass das Licht noch manuell an 4 Stellen eingeschaltet und gedimmt werden kann.

Ich dachte man kann ein dimmbares Relais in den Schaltschrank setzen, dies müsste dann per App oder Bewegungsmelder oder Taster steuerbar sein. Die Relais, die ich gefunden habe, sind nicht mit dem Access Point kompatibel. Auch hat mich die Suchfunktion im Forum nach Relais nicht weiter gebracht.

Ich bin für Lösungsvorschläge dankbar.


Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9835
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 1391 Mal

Re: Relais mit Dimmer

Beitrag von Roland M. » 11.01.2023, 11:02

Hallo und willkommen im Forum!
Andy4711 hat geschrieben:
11.01.2023, 10:28
ich bin noch in der Planung eines Homematic IP Systems für unseren Neubau.
Wenn es ein Neubau ist, solltest du nicht nur über das Licht im Flur nachdenken, sondern ein Gesamtkonzept planen.

Ich dachte man kann ein dimmbares Relais in den Schaltschrank setzen, dies müsste dann per App oder Bewegungsmelder oder Taster steuerbar sein. Die Relais, die ich gefunden habe, sind nicht mit dem Access Point kompatibel. Auch hat mich die Suchfunktion im Forum nach Relais nicht weiter gebracht.
Na ja, kann ich mir gut vorstellen, du hast vermutlich nur die Begriffe nicht richtig verwendet.
Ein Relais kann nicht dimmen, ein "dimmbares Relais" gibt es nicht. ;)

Du sucht einen Dimmer für Hutschienenmontage.

Den gibt es in der Funkausführung als HmIP-DRDI3, an deiner Stelle würde ich im Neubau aber auch gleich über eine verkabelte (Wired) Installation nachdenken. Dafür benötigst du aber noch (einmalig für alle wired-Geräte) einen HmIPW-DRAP, der entsprechende Dimmer wäre dann der HmIPW-DRD3.

Wenn du bei Funk bleiben willst, wäre aber auch noch eine Alternative, einen HmIP-BDT als Dimmer und mehrere HmIP-BRC2 als zusätzliche Wandtaster einzusetzen.

Die Bewegungsmelder sind natürlich bei allen Lösungen möglich.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Matsch
Beiträge: 5480
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 749 Mal

Re: Relais mit Dimmer

Beitrag von Matsch » 11.01.2023, 11:25

Roland M. hat geschrieben:
11.01.2023, 11:02
Ein Relais kann nicht dimmen, ein "dimmbares Relais" gibt es nicht. ;)
Ein Relais ist ein elektromechanisch angesteuerter Schalter und kennt daher nur AUS und EIN, Dimmen damit unmöglich.

Andy4711
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2023, 10:23
System: in Planung

Re: Relais mit Dimmer

Beitrag von Andy4711 » 11.01.2023, 20:47

Mensch, danke für die schnellen Antworten.
Ok, das wusste ich tatsächlich nicht. Die Dimmer sehen gut aus. Sehe ich das richtig, dass bei dem 3fach Dimmer 3 verschiedene Lampen mit jeweils mehreren Tastern (wie viele gehen da denn?) schaltbar sind?
Dann brauche ich aber Schalt-Mess-Aktoren wie den HmIp-BSM zum dimmen am Schalter oder?
Roland M. hat geschrieben:
11.01.2023, 11:02
Wenn es ein Neubau ist, solltest du nicht nur über das Licht im Flur nachdenken, sondern ein Gesamtkonzept planen.
Ja, dazu sollen Rauchmelder eingebunden werden und Rollladen-Steuerung. Außerdem werde ich über die Bewegungsmelder und einen Türkontakt eine Alarmanlage machen. Dazu evtl. noch eine Sirene, aber das können die Rauchmelder ja auch.

Thema wired: aktuell gefällt mir die Funk-Variante ganz gut. Man braucht keine zusätzlichen Kabel. Gerade bei den Rolläden bräuchte ich dann überall von den Rolläden noch Kabel. Da gefällt mir Funk besser. Oder hat jemand andere Vorteile, die er oder sie mir erläutern kann? 8)

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9835
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 1391 Mal

Re: Relais mit Dimmer

Beitrag von Roland M. » 11.01.2023, 21:12

Hallo!
Andy4711 hat geschrieben:
11.01.2023, 20:47
Sehe ich das richtig, dass bei dem 3fach Dimmer 3 verschiedene Lampen mit jeweils mehreren Tastern (wie viele gehen da denn?) schaltbar sind?
Ja, das sind drei komplett eigenständig nutzbare Dimmer.
Der Aktor hat auch drei Eingänge, an die pro Kanal wiederum (nahezu) beliebig viele Taster angeschlossen werden können. Die Taster werden parallel geschaltet.
Dann brauche ich aber Schalt-Mess-Aktoren wie den HmIp-BSM zum dimmen am Schalter oder?
Nein, wozu?
Da reicht ein Taster aus deinem gewählten Schalterprogramm. Kurzer Tastendruck ein/aus, langer Tastendruck hoch-/runterdimmen.

Wenn du für die Taster kein Kabel verlegen und Funktaster verwenden willst, wäre der HmIP-BRC2 z.B. die richtige Wahl.

Da gefällt mir Funk besser. Oder hat jemand andere Vorteile, die er oder sie mir erläutern kann? 8)
Es gibt ein schönes Sprichwort: Wer Funk kennt, nimmt Kabel! :mrgreen:
Funk kann immer gestört werden. Das kann ein defektes Gerät sein, aber auch das Babyphone vom Nachbarn. Bei persönlich bekannten Forenusern hat ein sterbender Akku einer solarbetriebenen Wetterstation bei entfernten Nachbarn in einer Wohnsiedlung dafür gesorgt, dass die komplette Homematic flach gelegen ist. Aber nur bei Sonnenschein. Suche so einen Fehler! Hat mehrere Wochen gedauert.

Zum Nachrüsten ist die Funkvariante natürlich die erste Wahl, aber wenn man schon die einmalige Chance hat Kabel zu verlegen, sollte man darüber ernsthaft nachdenken. Der Mehraufwand hält sich in Grenzen und sind im Kontext der Gesamtkosten eines Hausbaus fast zu vernachlässigen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

MichaelN
Beiträge: 9717
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 703 Mal
Danksagung erhalten: 1638 Mal

Re: Relais mit Dimmer

Beitrag von MichaelN » 11.01.2023, 22:24

Andy4711 hat geschrieben:
11.01.2023, 20:47
Gerade bei den Rolläden bräuchte ich dann überall von den Rolläden noch Kabel.
Und wie werden die Motoren betrieben? Auch per Funk?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Andy4711
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2023, 10:23
System: in Planung

Re: Relais mit Dimmer

Beitrag von Andy4711 » 11.01.2023, 23:01

Ja, das stimmt schon. Zu den Rollläden muss so oder so Strom verlegt werden.
Aktuell sehe ich noch nicht so recht durch, welche Kabel zu den Tastern bei der wired Variante gelegt werden. Gar keine 230v sondern 24v? Das wäre bei den Rollläden dann ja zusätzlich.

MichaelN
Beiträge: 9717
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 703 Mal
Danksagung erhalten: 1638 Mal

Re: Relais mit Dimmer

Beitrag von MichaelN » 11.01.2023, 23:07

Du wirst nie mehr billiger Kabel verlegen als beim Neubau. Ja, man neigt dazu bei den vielen Posten die sich da summieren, die Reissleine zu ziehen.

Aber mein Rat : Du hast später immer zu wenig Steckdosen und zu wenig Kabel gezogen und wirst es immer bereuen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Andy4711
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2023, 10:23
System: in Planung

Re: Relais mit Dimmer

Beitrag von Andy4711 » 13.01.2023, 08:48

Ja, das stimmt. Dann brauche ich aber an alle. Schaltern Bus Kabel. Wir möchten lieber in vielen Räumen die klassische Variante haben ohne smart Home. Da ist die Funk Variante ganz gut.

Zurück zum Thema. Wenn ich den einzelnen oder dreifachen Dimmaktor einbaue, dann reichen doch ganz normale Taster, die ich per Kabel anschließe oder? Wozu bräuchte ich dann Homematic Taster? Und wie viele kann man an den Dimmer pro Kanal anschließen? Ist das irgendwie limitiert?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“