Welcher Thermostat für elektrische Fußbodenheizung?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Kulinarius
Beiträge: 97
Registriert: 30.11.2022, 10:46
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Welcher Thermostat für elektrische Fußbodenheizung?

Beitrag von Kulinarius » 15.01.2023, 20:58

Hallo.

Ich würde gerne eine elektrische Fußbodenheizung mit Homematic IP steuern. Bin da leider nicht ganz schlau geworden, ob das funktioniert und mit welchem Thermostat bzw Thermostat / Steuerungskombination das funktionieren könnte.

Bei den elektrischen Fußbodenheizung hängen die im Boden verbauten Leitungen direkt an einem meist mitgelieferten Thermostat.

Danke.

Liebe Grüße,
Kulinarius

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Welcher Thermostat für elektrische Fußbodenheizung?

Beitrag von Xel66 » 15.01.2023, 21:10

Da diese elektrischen Fußbodenheizungen vermutlich mehr Strom ziehen, als für das BWTH zulässig (1A), kommst Du um eine direktverknüpfte Kombination aus einem Schaltaktor mit ausreichender Stromtragfähigkeit und einem Wandthermostat aus der gleichen Serie (HM oder HmIP) nicht herum. Das und Deine Vorauswahl auf HmIP verkleinert die Auswahl aus den möglichen Geräten schon sehr. Auch die aktuelle Liefersituation musst Du berücksichtigen, so dass dann nicht mehr viel übrig bleibt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Kulinarius
Beiträge: 97
Registriert: 30.11.2022, 10:46
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welcher Thermostat für elektrische Fußbodenheizung?

Beitrag von Kulinarius » 15.01.2023, 21:15

Danke sehr.
Dann könnte mein Elektriker die Fußbodenheizung an einen FSM16 hängen, den ich mit einem HmIP Thermostat ansteuere.

Liebe Grüße
Kulinarius

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Welcher Thermostat für elektrische Fußbodenheizung?

Beitrag von Xel66 » 15.01.2023, 21:21

Kulinarius hat geschrieben:
15.01.2023, 21:15
Dann könnte mein Elektriker die Fußbodenheizung an einen FSM16 hängen, den ich mit einem HmIP Thermostat ansteuere.
Ja. Könnte man zum Beispiel so machen. Ich persönlich würde eher keinen FSM einsetzen, da ich bei bekannten Lasten die Leistungsdaten nicht benötige (an meinem IR-Panel im Bad habe ich auch "nur" einen FSI16 dran, an meinen Klimaanlagen wegen des verschiedenen Leistungsbedarfs einen FSM16). Ist aber Datenhaltung und Selbstoptimierung Dein Hobby, kannst Du auch einen Messaktor einsetzen und hast so einen Überblick über den Energie"verbrauch" der Heizung.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Kulinarius
Beiträge: 97
Registriert: 30.11.2022, 10:46
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welcher Thermostat für elektrische Fußbodenheizung?

Beitrag von Kulinarius » 16.01.2023, 00:35

Scheinbar geht das doch nicht so leicht wie ich dachte wegen dem externen Sensor an der Fußbodenheizung wegen Überhitzungsschutz, den sollte man nicht weglassen und müsste daher das Herstellerthermostat nehmen.

manfred_bayer-Lemerz
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2023, 15:00
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Thermostat für elektrische Fußbodenheizung?

Beitrag von manfred_bayer-Lemerz » 16.01.2023, 06:58

Kulinarius hat geschrieben:
16.01.2023, 00:35
Scheinbar geht das doch nicht so leicht wie ich dachte wegen dem externen Sensor an der Fußbodenheizung wegen Überhitzungsschutz, den sollte man nicht weglassen und müsste daher das Herstellerthermostat nehmen.
Ja das ist wichtig vor allem wenn Du einen sensiblen Fußboden Belag wie einen Holz Parkettboden hast und eine gewisse Temperatur nicht überschritten willst / darfst. Ich habe einige einfach mit einem Schaktaktor schaltbar gemacht um Sie mit der PV als Zusatz Heizung bei genug Strom zu aktivieren

Ansonsten habe ich in einigen anderen Zimmern gegen Smarte (China) Regler getauscht, die gehen zwar nicht mit er Homematic aber laufen bei uns über den iobroker.
Zuletzt geändert von alchy am 16.01.2023, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelinks entfernt

Kulinarius
Beiträge: 97
Registriert: 30.11.2022, 10:46
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welcher Thermostat für elektrische Fußbodenheizung?

Beitrag von Kulinarius » 16.01.2023, 10:54

Ok danke Michael.
Weißt du wie die Hersteller Thermostate schalten? Ist das einfach einmal ein und zb eine stunde später aus? (dann wäre ein HomeMatic Aktor ideal).
Oder schalten diese Thermostate andauernd ein und aus oder regeln gar die Stromdurchflussmenge bzw Stärke?


Kannst du ein Chinathermostat empfehlen oder eines das mit Home Connect Plus App kompatibel ist (dann hätte man es dort zumindest in einer app). Danke n

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Welcher Thermostat für elektrische Fußbodenheizung?

Beitrag von Fonzo » 16.01.2023, 11:02

Kulinarius hat geschrieben:
16.01.2023, 10:54
oder eines das mit Home Connect Plus App kompatibel ist
Um so was selbst nachzuschlagen, gibt es tatsächlich beim Hersteller Kompatibilitätslisten.

manfred_bayer-Lemerz
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2023, 15:00
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Thermostat für elektrische Fußbodenheizung?

Beitrag von manfred_bayer-Lemerz » 16.01.2023, 11:04

Kulinarius hat geschrieben:
16.01.2023, 10:54
Ok danke Michael.
Weißt du wie die Hersteller Thermostate schalten? Ist das einfach einmal ein und zb eine stunde später aus? (dann wäre ein HomeMatic Aktor ideal).
Oder schalten diese Thermostate andauernd ein und aus oder regeln gar die Stromdurchflussmenge bzw Stärke?
Bin zwar nicht der Michael, aber ich habe folgendes heraus gefunden, die Teile Schalten nur ein und aus aber wie gesagt brauchst Du die Info wie warm der Boden ist.

Ich verwende welche von Amazon, keine Ahnung ob ich hier einen Link einstellen darf Ansonsten gerne PN.
Zuletzt geändert von alchy am 16.01.2023, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbung entfernt

juwovi
Beiträge: 1
Registriert: 21.01.2023, 10:14
System: in Planung

Re: Welcher Thermostat für elektrische Fußbodenheizung?

Beitrag von juwovi » 21.01.2023, 10:19

Hallo zusammen,

ich verfolge Beiträge hier im Forum schon länger als stiller Mitleser ohne Account. Nun saniere ich meine Wohnung und lasse im Bad eine elektrische Fußbodenheizung verlegen. Darauf wird gefliest.

Ich habe noch nicht ganz verstanden, was genau für eine Steuerung durch ein Homematic Sytem notwendig ist. Geht es überhaupt? Der Elektriker fragte mich nun diese Woche welches Thermostat ich für die Fußbodenheizung wünsche. Ich würde ihm gerne genau sagen, was wie gemacht werden soll.

Kann mir jemand helfen?
Danke euch!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“