HMIP-BROLL fährt bei einfachem Tastendruck nur wenige Sekunden (muss gedrückt halten, um bis Anschlag zu fahren)

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
WGB
Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2023, 23:03
System: CCU

HMIP-BROLL fährt bei einfachem Tastendruck nur wenige Sekunden (muss gedrückt halten, um bis Anschlag zu fahren)

Beitrag von WGB » 16.01.2023, 02:29

Hallo,

ich habe die HMIP-BROLL bei mehreren Rolläden verbaut. Der Zeit (ist wohl der Standard nehme ich an) verhalten sich die Taster so, dass wenn ich die kurz drücke, dann fährt der Rolladen nur ein kurzes Stück und bleibt dann wieder stehen. Wenn ich den Taster dagegen gedrückt halte, fährt er so lange, bis ich den Taster wieder los lasse... dann fährt er noch ein kurzes Stück und bleibt dann auch stehen. (Wenn der Rolladen am Anschlag ist, bleibt er natürlich auch stehen).

Ich hätte es aber wenn schon, dann lieber so, dass der Rolladen bei einfachem Tastendruck bis ganz zum Anschlag (also entweder ganz auf oder ganz zu) fährt. Gerne dürfte er aber bei langem Tastendruck genau so lange fahren, bis ich den Taster wieder los lasse (und dann am besten sofort anhalten... und nicht noch paar cm weiterfahren).

Kann mir jemand sagen, was ich da wo einstellen müsste? So sieht es im Aktor momentan aus:
Teil1.png
Teil2.png
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann oder zum mindestens, wenn jemand ne Idee hat, an welcher Stelle ich da was drehen könnte...

Liebe Grüße
WGB

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HMIP-BROLL fährt bei einfachem Tastendruck nur wenige Sekunden (muss gedrückt halten, um bis Anschlag zu fahren)

Beitrag von robbi77 » 16.01.2023, 08:28

Die Fahrzeiten sind korrekt eingestellt?
Den Haken mal bei Motoreinschaltverzögerung entfernen.

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: HMIP-BROLL fährt bei einfachem Tastendruck nur wenige Sekunden (muss gedrückt halten, um bis Anschlag zu fahren)

Beitrag von MichaelN » 16.01.2023, 09:20

WGB hat geschrieben:
16.01.2023, 02:29
Ich hätte es aber wenn schon, dann lieber so, dass der Rolladen bei einfachem Tastendruck bis ganz zum Anschlag (also entweder ganz auf oder ganz zu) fährt. Gerne dürfte er aber bei langem Tastendruck genau so lange fahren, bis ich den Taster wieder los lasse (und dann am besten sofort anhalten...
Das ist das Standardverhalten.

Irgendwelche Motoren mit Komfort-Funktionen wie Sanftanlauf oder so verbaut?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“