HMIP-WTH-2 an RPI3 läßt sich nicht koppeln

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: HMIP-WTH-2 an RPI3 läßt sich nicht koppeln

Beitrag von Matsch » 23.01.2023, 14:38

Dem kann ich nur zustimmen. Entweder hast du das, was du machst, falsch beschrieben oder du tust das Falsche zum Anmelden - obwohl das genau in der Bedienungsanleitung steht. Mit dem Druck für 4...5 s leitest du ein Werksreset ein, ohne es abzuschließen, so kann man nicht in den Anlernmodus wechseln.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10836
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: HMIP-WTH-2 an RPI3 läßt sich nicht koppeln

Beitrag von Baxxy » 23.01.2023, 14:55

Ungünstig beschrieben ja, aber nicht unbedingt falsch durchgeführt.
frd030 hat geschrieben:
23.01.2023, 13:19
dann kommt im Display "res"
nach dem 4s halten der Systemtaste zusammen mit schnellem orangen blinken... -> ist korrekt
JensL hat geschrieben:
23.01.2023, 12:51
mit LED grün quittiert das Ding alles ist resettet und geht aus
passiert im 2. Schritt also kurz loslassen der Systemtaste dann wieder halten bis grün... dann loslassen -> auch korrekt
(macht man Schritt 2 nicht oder nicht korrekt, gibt es irgendwann rot und das Teil startet neu)
JensL hat geschrieben:
23.01.2023, 12:51
Batterie raus + rein,
ist Quatsch und steht auch nirgends so
JensL hat geschrieben:
23.01.2023, 12:51
der kleine startet und blinkt dann 1x grün und danach 1x orange (manchmal aus 2 oder 3 mal) danach passier tnix mehr
Das deutet für mich darauf hin das das Teil schon irgendwo angelernt ist, oder halt ne Macke hat.

Das zu testen ist einfach:
Alle Zentralen / HAPs herunterfahren / ausschalten, Werksreset-Prozedur am WTH-2 wiederholen.

Es sollte nach dem Neustart dann alle 10s orange blinken.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HMIP-WTH-2 an RPI3 läßt sich nicht koppeln

Beitrag von shartelt » 23.01.2023, 15:16

JensL hat geschrieben:
16.01.2023, 14:42
2x habe ich es geschafft, das das HMIP-WTH-2 wenigstens mal angelernt war, aber danach war sofort keine Kommunikation / Steuerung mehr möglich.
Resets oder Werkresets haben nichts gebracht.
das ist halt auch sehr kryptisch geschrieben...ists denn noch angelernt?
Warum macht man bei Kommunikationsfehlern irgendwelche Resets?

shartelt hat geschrieben:
16.01.2023, 15:27
was zeigt Dein carrier sense an?
wurde bisher auch gekonnt ignoriert...

ist ja erst ne Woche her, seit dem hier rumgehampelt wird...

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: HMIP-WTH-2 an RPI3 läßt sich nicht koppeln

Beitrag von frd030 » 23.01.2023, 15:50

Also nochmal: laut Betriebsanleitung unterscheidet sich das Vorgehen beim Anlernen an einem Fußbodenaktor oder einer Zentrale!

Bitte exakt vorgehen, wie bei Anmeldung an einem Access Point, das geht dann auch für die CCU!

Nach dem Werksreset ist der WTH-2 im richtigen Anlernmodus (ohne dass eine weitere Taste für 4s gedrückt werden muss), für 3 Min., und tut dies über ein oranges Blinken ca. alle 10s kund -> Dann Anlernen.
Wenn man zu langsam war: Systemtaste kurz drücken, dann wieder orangenes Blinken alle 10s -> Anlernen.

Wenn das nicht geht -> Lötkünste verbessern!

JensL
Beiträge: 13
Registriert: 21.10.2018, 20:19

Re: HMIP-WTH-2 an RPI3 läßt sich nicht koppeln

Beitrag von JensL » 23.01.2023, 16:35

Hi zusammen,

okay habe es verstanden, werde heute Abend noch mal ganz präzise nach Anleitung vorgehen.
Sorry wenn ich etwas kryptisch / undeutlich / was auch immer geschrieben habe. Ich gelobe Verbesserung.

Danke trotzdem an alle, die bisher geholfen haben.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10836
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: HMIP-WTH-2 an RPI3 läßt sich nicht koppeln

Beitrag von Baxxy » 23.01.2023, 16:41

Idealerweise machst du das zuerst:
Baxxy hat geschrieben:
23.01.2023, 14:55
Alle Zentralen / HAPs herunterfahren / ausschalten, Werksreset-Prozedur am WTH-2 wiederholen.

Es sollte nach dem Neustart dann alle 10s orange blinken.
Passt das dann die Batterien rausnehmen und deine Zentrale starten.

Wenn dann die Zentrale läuft die Batterien einlegen und genau auf das Blinkmuster achten und berichten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“