HMIP-WTH-2 an RPI3 läßt sich nicht koppeln

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

JensL
Beiträge: 13
Registriert: 21.10.2018, 20:19

HMIP-WTH-2 an RPI3 läßt sich nicht koppeln

Beitrag von JensL » 16.01.2023, 14:42

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Bausatz für das HMIP-WTH-2 kommen lassen. Alles zusammengelötet und versucht an der CCU anzulernen.
Leider klappt das gar nicht.
Alle anderen Geräte kommunizieren ohne Probleme

CCU version: 3.65.11.20221218
mit RPI-RF-MOD Funkplatine
HMIP-WTH-2 : v2.6

2x habe ich es geschafft, das das HMIP-WTH-2 wenigstens mal angelernt war, aber danach war sofort keine Kommunikation / Steuerung mehr möglich.
Resets oder Werkresets haben nichts gebracht.
Beim Pairing bekomme ich schnelles gelbes blinken und danach rot.

In den Logs kann ich die folgenden beiden Zeilen finden, weiß jetzt aber nicht an welcher Stelle ich suchen soll. CCU oder WTH?

: HMIP Stack response NO_REPLY
Task 3001: Device 3014F711A0000A9F12341234 is unreachable. Discarding transaction 3100 for the same device ...

Die Device ID ist korrekt, also muss er das Device ja schon irgendwo gesehen haben.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, oder habt eine Idee.

frd030
Beiträge: 3625
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: HMIP-WTH-2 an RPI3 läßt sich nicht koppeln

Beitrag von frd030 » 16.01.2023, 14:52

Zwei Anregungen:
  • Wenn das das erste HmIP-Gerät ist -> Carrier Sense prüfen
  • Bausatz richtig zusammengebaut? Lötstellen prüfen (if any), Steckverbinder prüfen (if any)...
Was sagt denn das Gerät? Ist es im Anlernmodus? Siehe Bedienungsanleitung?

JensL
Beiträge: 13
Registriert: 21.10.2018, 20:19

Re: HMIP-WTH-2 an RPI3 läßt sich nicht koppeln

Beitrag von JensL » 16.01.2023, 15:19

Hi,

danke für dein schnelles Feedback.

Es laufen seit Jahren schon ein paar andere HMIP geräte, diese sind auch erfolgreich verbunden.

Lötstellen habe ich bereits gecheckt. Ich kann keine kalte erkennen.

Display ist an Zeigt mir die Temperatur an und ich kann es auch in den "pairing" Modues versetzten.
Kann ich irgendwie anders herausbekommen ob was falsch ist am WTH Modul?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HMIP-WTH-2 an RPI3 läßt sich nicht koppeln

Beitrag von shartelt » 16.01.2023, 15:27

was zeigt Dein carrier sense an?

frd030
Beiträge: 3625
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: HMIP-WTH-2 an RPI3 läßt sich nicht koppeln

Beitrag von frd030 » 16.01.2023, 15:54

JensL hat geschrieben:
16.01.2023, 15:19
Display ist an Zeigt mir die Temperatur an und ich kann es auch in den "pairing" Modues versetzten.
Kann ich irgendwie anders herausbekommen ob was falsch ist am WTH Modul?
Wie blinkt denn Dein WTH wenn er im "Pairing Modus" ist? So wie in der Bedienungsanleitung für das Anlernen an eine Zentrale beschrieben? (falls das "pedantisch" klingt: wir sehen Deine HW nicht, sind also auf Deine Augen angewiesen - und die Blinkcodes sind entscheidend! Klare Aussagen helfen weiter!).

GGf. noch mal einen Werksreset versuchen (siehe ebenfalls Bedienungsanleitung)!

Wenn der WTH selbst keine Fehlermeldung anzeigt und die Blinkcodes für Werskreset und Anlernen grundsätzlich passen, wird es schwierig ohne Anlernen herauszufinden, was "falsch" ist.

Wichtig wäre noch die Frage nach dem CS Wert!

Oliver900
Beiträge: 279
Registriert: 01.11.2021, 14:32
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: HMIP-WTH-2 an RPI3 läßt sich nicht koppeln

Beitrag von Oliver900 » 16.01.2023, 16:38

Ich könnte mir vorstellen das da an deiner Funkplatine etwas Lötzinn an eine Stelle gekommen ist wo es nicht hingehört. Schau mal am besten mit einer Lupe auf die Kontakte von den 2 kleinen schwarzen SMD Bauteilen, die direkt neben der Stiftleiste sind.
CCU3 mit RaspberryMatic

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

Re: HMIP-WTH-2 an RPI3 läßt sich nicht koppeln

Beitrag von Matsch » 16.01.2023, 16:54

JensL hat geschrieben:
16.01.2023, 15:19
ich kann es auch in den "pairing" Modues versetzten.
Eben schriebst du noch:
Beim Pairing bekomme ich schnelles gelbes blinken und danach rot.
Das beißt sich aber. Mit "Pairing" meinst du sicher Anmelden/Anmeldemodus?

Oder ist das die Reaktion, NACHDEM du den Thermostat in den Anlernmodus versetzt hast (korrekter Blinkrythmus) und NACHDEM du anschließend die Anmeldung in der CCU gestartet hast?

JensL
Beiträge: 13
Registriert: 21.10.2018, 20:19

Re: HMIP-WTH-2 an RPI3 läßt sich nicht koppeln

Beitrag von JensL » 23.01.2023, 12:51

Hi,

also was ich versuche.
1. Ich mache einen Werksreset .... dann kommt im Display "res" .... mit LED grün quittiert das Ding alles ist resettet und geht aus.
Batterie raus + rein, der kleine startet und blinkt dann 1x grün und danach 1x orange (manchmal aus 2 oder 3 mal) danach passier tnix mehr
2. Wenn ich beim Bootvorgang, währen das Display alles anzeigt, den oberen knopf drücke (4-5sek) springt das Ding auf "pairing" oben in der Display
Mitte. Dann knapp 15sek. oranges blinken und rot.

JensL
Beiträge: 13
Registriert: 21.10.2018, 20:19

Re: HMIP-WTH-2 an RPI3 läßt sich nicht koppeln

Beitrag von JensL » 23.01.2023, 12:54

Also ich konnte nichts finden, was auf Probleme beim löten hinweist.
Daher habe ich mal ein paar Bilder gemacht.
Dateianhänge
20230123_093615.jpg
20230123_093556.jpg
20230123_093450.jpg
20230123_093411.jpg

frd030
Beiträge: 3625
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: HMIP-WTH-2 an RPI3 läßt sich nicht koppeln

Beitrag von frd030 » 23.01.2023, 13:19

JensL hat geschrieben:
23.01.2023, 12:51
1. Ich mache einen Werksreset .... dann kommt im Display "res" .... mit LED grün quittiert das Ding alles ist resettet und geht aus.
Batterie raus + rein, der kleine startet und blinkt dann 1x grün und danach 1x orange (manchmal aus 2 oder 3 mal) danach passier tnix mehr
2. Wenn ich beim Bootvorgang, währen das Display alles anzeigt, den oberen knopf drücke (4-5sek) springt das Ding auf "pairing" oben in der Display
Mitte. Dann knapp 15sek. oranges blinken und rot.
Bitte die Bedienungsanleitung (BA) genau studieren!
Was Du beschreibst ist Anlernen an einem Fußbodenheizungsaktor. Du willst aber das Ding an einer Zentrale anlernen (da ist es wurscht, ob es eine CCU oder ein HAP ist).

Also: nach einem Werksreset sollte der WTH-2 im Zentralenanlernmodus (blinkt ca. alle 10s mal kurz orange), für 3 min. Wenn die um sind, drückt man die Systemtaste (die mit dem kleinen Quadrat) kurz, dann läuft das Anlernen wieder 3 min.

In der Zeit muss die Zentrale ebenfalls im Anlernmodus sein.

Vorgehen und Blinkcodes sind in der BA haarklein beschrieben.

Die Lötpunkte sind nicht schön, sehen aber unauffällig aus. Wenn aber der Anlernmodus wie oben nicht geht, dann ist das Ding wohl nicht in Ordnung.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“