HmIP-DSD-PCB gegen versehentliches ausperren

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Sanweb
Beiträge: 57
Registriert: 11.08.2020, 09:50
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

HmIP-DSD-PCB gegen versehentliches ausperren

Beitrag von Sanweb » 17.01.2023, 12:38

Hallo,

in der Vergangenheit hatten wir eine klassische umgebaute Türklingel mit einem entsprechendem Relay und einem Aquara-Türkontakt-Sensor, welcher über den Deconz II Zigbee Adapter einen Datenpunkt in ioBroker aktualisierte. Mit einem ESP32 (ESPresence als Firmware) und Gigaset G-Tags kann man dann ganz bequem einen HmIP-PCBS steuern, der in der Leitung des elektrischen Haustüröffners sitzt. Hatte man den G-Tag bei sich, ließ sich die Haustür per druck auf dem Klingelknopf bequem öffnen.

Das Problem ist nun, wenn man den G-Tag nicht dabei hat, und Schlüssel und Handy auch nicht, sowie niemand im Haus ist, dann steht man vor der Haustür und macht erst einmal ein ganz dummes Gesicht.

Da die Installation eines Keypad/Fingerprint-Sensor nicht möglich und auch nicht gewünscht ist, stellt sich mir nun die Frage, ob man mit der vorhandenen Installation mittels ioBroker oder mit einem HmIP-DSD-PCB und der CCU3 z.B. einen "Morsecode" eingeben kann, der zu bestimmten Zeiten als Zugangsberechtigung gilt und die Haustür öffnet. Innerhalb des Hauses angelangt könnte man dann anderweitig (z.B. im Keller versteckt ein HmIP-KRCA) die Wohnungstür öffnen.

Meine Frage nun: Ist ein "Morsecode" über ein HmIP-DSD-PCB basierend auf der Trägheit der Funkübertragung und die anschließende Auswertung über ein Script über die CCU3 überhaupt möglich? Die vorhandene Zigbee Installation verschwindet eh in der Zukunft, da immer weniger solcher Geräte bei uns im Haushalt sind, so das ich dachte, dieses ebenfalls auf HmIP umzurüsten.
Mein bescheidenes Homematic IP System:
270 Kanäle in 42 Geräten:
1x HM-ES-TX-WM, 5x HmIP-HEATING, 1x HM-PB-2-WM, 1x HmIP-CCU3, 1x HmIP-DSD-PCB, 5x HmIP-eTRV-2, 1x HmIP-FSI16, 1x HmIP-HAP, 1x HmIP-PCBS, 1x HmIP-PS-2, 1x HmIP-RCV-50, 4x HmIP-SCI, 1x HmIP-SLO, 2x HmIP-SPI, 5x HmIP-STHD, 1x HmIP-STHO-A, 2x HmIP-SWDO-I, 7x HmIP-SWDO-PL, 1x HmIP-WKP

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HmIP-DSD-PCB gegen versehentliches ausperren

Beitrag von dtp » 17.01.2023, 14:32

Kann man denn mit dem HmIP-DSD-PCB überhaupt zwischen langen und kurzen Tastendrücken unterscheiden?

Ich hatte mal das hier umgesetzt, aber so richtig zuverlässig funktioniert der Empfänger da leider auch nicht.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“