Licht im Bad gesteuert mit Durchgangsensor und Präsenzsensor

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
aelfot
Beiträge: 15
Registriert: 31.12.2022, 10:05
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Licht im Bad gesteuert mit Durchgangsensor und Präsenzsensor

Beitrag von aelfot » 17.01.2023, 21:17

Hallo Community,
ich habe ein großes Badezimmer mit Badewanne und Dusche. Das Zimmer wird ab und zu mit mehreren Personen gleichzeitig genutzt. Ab und zu wird jemand in Badewanne viel Zeit mit wenigen Bewegungen verbringen. Bis jetzt war die Beleuchtung auf 3 Präsenzsensoren realisiert. Die Sensoren waren über den wichtigen Punkten abgebracht. Über Badewanne, über Waschbecken und über Toilette. Trotzdem wird das Licht ab und zu ausgeschaltet, obwohl noch eine Person im Raum ist (in Badewanne z.B.). Dann habe ich mit dem Durchgangssensor experimentiert. Der Zählt oft falsch, sodass Licht nicht angeht, wenn jemand den Raum betritt, oder umgekehrt, geht nach dem Verlassen nicht aus. Dan kam die Idee: Licht wird eingeschaltet, wenn Durchgangssensor das Betreten des Raumes registriert und geht in verzögertes Ausschalten, wenn der Raum verlassen wird. Währenddessen kann Präsenzsensor das verzögerte Ausschalten bei erkannter Bewegung abbrechen kann. Ich habe dementsprechend direkte Verknüpfungen gemacht. Hier kommt das Problem, Präsenzsensor bricht das verzögerte Ausschalten nicht ab! Wo liegt das Problem? Hat jemand eine andere Idee? (es sollte mit Direktverknüpfungen realisiert werden).

Direktverknüpfung Durchgangssensor:
durchgangsensor.jpg
Direktverknüpfung Präsenzsensor:
präsenzsensor.jpg
Zuletzt geändert von aelfot am 18.01.2023, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Licht im Bad gesteuert mit Durchgangsensor und Präsenzsensor

Beitrag von shartelt » 17.01.2023, 22:05

tipps und tricks für anfänger helfen Dir bei Deinen Bildern…

falls Du sie nicht findest, hab ich Dir den und weitere hilfreiche Links in meiner Signatur verlinkt…

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Licht im Bad gesteuert mit Durchgangsensor und Präsenzsensor

Beitrag von Gerti » 18.01.2023, 08:24

Hi,

der Durchgangssensor ist dafür eigentlich gut geeignet, man muss ihn nur entsprechend parametrieren und mit dem Licht direkt verknüpfen.
So habe ich meinen eingestellt, der im Zugang zur Dusche angebracht ist und mit nahezu 100% Zuverlässigkeit arbeitet.

Gruß
Gerti
Dateianhänge
Screenshot_2023-01-18-08-22-07-429_com.android.chrome.jpg

aelfot
Beiträge: 15
Registriert: 31.12.2022, 10:05
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Licht im Bad gesteuert mit Durchgangsensor und Präsenzsensor

Beitrag von aelfot » 18.01.2023, 12:20

Hi,
es wäre so einfach, wenn es einfach wäre.
Ich habe schon lange mit Einstellungen und Sensorposition experimentiert. Trotzdem kommt es immer wieder zu Fehlern, dass das Licht nicht ausgeht. Sonst ist die Direktverknüpfung mit Entscheidungswert im Modus Differenz eleganteste Lösung. Deswegen muss ich einen Umweg finden, wo ein Präsenzsensor überprüfen muss, ob Raum wirklich leer ist.

(anscheinend bleibt ab und zu jemand im Türrahmen stehen, was Sensor verrückt macht. Im Arbeitsraum kommt Durchgangssensor mit dem Helligkeitssensor gut zurecht, im Badezimmer aber nicht)
Gruß
Zuletzt geändert von alchy am 19.01.2023, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt

birdegg
Beiträge: 32
Registriert: 09.07.2022, 21:07
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Licht im Bad gesteuert mit Durchgangsensor und Präsenzsensor

Beitrag von birdegg » 20.01.2023, 11:22

ich glaube nicht, dass Du Probleme mit Verknüpfungen oder Programmen etc. hast.
Ich glaube eher an eine unglückliche Wahl der Sensorik.

Wenn ein menschlicher Körper mit 37° in einer Badewanne mit 39-40° Grad warmen Wasser liegt, dann ist er für Infrarot-basierende Bewegungsmelder unsichtbar.
In einem warmen Duschregen wird auch kein Mensch durch Infrarotsysteme eindeutig erkannt.

„Sehen“ kann der Sensor aber den Dampf und aufsteigende Wärme über Badewanne , Waschbecken, Bidet oder Dusche, das wird dann auch Fehler produzieren.
Auch nach dem Ablassen von warmen Wasser aus der Wanne wird das anschließende Abkühlen der eigentlichen Badewanne selbst als Bewegung erkannt.
Somit ist klar, dass Infraroterkennung im Bad keine verlässlichen Daten liefert. Ich habe das auch erst geglaubt als ich mit einer Infrarotkamera das Bad während der Benutzung gefilmt habe.

Wenn also Wärmeerkennung ausscheidet, bleiben zb Druckmatten im Boden, Radarsensoren oder optische Sensoren mit Mustervergleich (wie zB billige Videocams, die Bewegung durch Heligkeitsänderung erkennen). Da wären fehlerträchtige Wärmequellen ausgeblendet.
Cams scheiden allerdings im Bad aus, Fußboden mag auch nicht jeder aufhacken.

Bin selbst auch noch am experimentieren.
Im Gästebad ist die Infrarotgeschichte funktional, aber im Hauptbad bin ich bisher mit den Versuchen „baden“ gegangen, ich denke, die Radarwelt ist der einzig bezahlbare Weg, da bin ich dran….

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Licht im Bad gesteuert mit Durchgangsensor und Präsenzsensor

Beitrag von dtp » 20.01.2023, 11:59

Mir wäre das alles viel zu aufwändig. Ich schalte das Licht einfach über den Wandtaster an und es geht nach spätestens 2 Stunden wieder automatisch aus, falls es nicht schon vorher manuell ausgeschaltet wurde. Fertig. Manchmal möchte man ja auch gar nicht, dass das Licht automatisch angeht.

Da überall LED-Strahler zum Einsatz kommen, spielt das Thema Energieverbrauch keine große Rolle. Außerdem kommt es recht selten vor, dass jemand vergisst, das Licht im Bad auszuschalten. Und diese Fälle werden dadurch kompensiert, dass das Licht eben nicht bei jeder Bewegung im Bad angeht.

Ich persönlich schalte das Licht nur in Durchgangsbereichen der Wohnung über einen Sensor automatisch an; also z.B. im Flur.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

aelfot
Beiträge: 15
Registriert: 31.12.2022, 10:05
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Licht im Bad gesteuert mit Durchgangsensor und Präsenzsensor

Beitrag von aelfot » 21.01.2023, 21:52

birdegg hat geschrieben:
20.01.2023, 11:22
ich glaube nicht, dass Du Probleme mit Verknüpfungen oder Programmen etc. hast.
Ich glaube eher an eine unglückliche Wahl der Sensorik.

Wenn ein menschlicher Körper mit 37° in einer Badewanne mit 39-40° Grad warmen Wasser liegt, dann ist er für Infrarot-basierende Bewegungsmelder unsichtbar.
In einem warmen Duschregen wird auch kein Mensch durch Infrarotsysteme eindeutig erkannt.

„Sehen“ kann der Sensor aber den Dampf und aufsteigende Wärme über Badewanne , Waschbecken, Bidet oder Dusche, das wird dann auch Fehler produzieren.
Auch nach dem Ablassen von warmen Wasser aus der Wanne wird das anschließende Abkühlen der eigentlichen Badewanne selbst als Bewegung erkannt.
Somit ist klar, dass Infraroterkennung im Bad keine verlässlichen Daten liefert. Ich habe das auch erst geglaubt als ich mit einer Infrarotkamera das Bad während der Benutzung gefilmt habe.

Wenn also Wärmeerkennung ausscheidet, bleiben zb Druckmatten im Boden, Radarsensoren oder optische Sensoren mit Mustervergleich (wie zB billige Videocams, die Bewegung durch Heligkeitsänderung erkennen). Da wären fehlerträchtige Wärmequellen ausgeblendet.
Cams scheiden allerdings im Bad aus, Fußboden mag auch nicht jeder aufhacken.

Bin selbst auch noch am experimentieren.
Im Gästebad ist die Infrarotgeschichte funktional, aber im Hauptbad bin ich bisher mit den Versuchen „baden“ gegangen, ich denke, die Radarwelt ist der einzig bezahlbare Weg, da bin ich dran….
Genau deswegen ist jetzt Durchgangssesnor im Einsatz.
Übrigens, ich habe das Problem gelöst.
Insgesamt stehen jetzt 3 Sensoren im Badezimmer.
1. Helligkeitssensor (nicht unbedingt nötig, kann durch Präsenzsesnor ersetzt werden). Schaltet virtuellen Kanal 3 ein/aus wenn dunkel/hell ist.
2. Durchgangsensor
2.1 beim Eingang schaltet virtuellen Kanal 5 ein, sicherheitshalber zeitbegrenzt auf 40 Minuten, dann verzögertes Ausschalten in 5 Minuten
2.2 beim Verlassen schaltet virtuellen Kanal 5 ein für 1 Sekunde, dann verzögertes Ausschalten für 5 Sekunden.
2.3 beim Verlassen unterdrückt Bewegunserkennung von Präsenzsensor für 1.5 Sekunden (Setzt Sensorstatus zurück und vermeidet falsche Meldungen)
3. Präsenzsensor in der Raummitte (schaltet das Licht für weitere 40 Minuten ein, falls sich Dimmer im verzögerten Ausschalten befinden, dann geht in verzögertes Ausschalten für weitere 5 Minuten weiterhin im virtuellen Kanal 5)

Da dies durch direkte Verknüpfungen gemacht ist - keine Auswirkung auf Duty Cycle!

Alles funktioniert schon 2 Tagen ohne ein einziges Ausfall! Virtueller Kanal 3 ist nur für Helligkeitssteuerung am Dimmer. Funktioniert auch, wenn Raum mehrere Personen betreten, und einige Raum verlassen - Licht bleibt an, bis letzte Person raus ist, und das in 6 Sekunden.

Nichtsdestotrotz danke an Alle, die sich an der Diskussion teilgenommen haben.
Zuletzt geändert von aelfot am 21.01.2023, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.

aelfot
Beiträge: 15
Registriert: 31.12.2022, 10:05
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Licht im Bad gesteuert mit Durchgangsensor und Präsenzsensor

Beitrag von aelfot » 21.01.2023, 22:45

birdegg hat geschrieben:
20.01.2023, 11:22
...die Radarwelt ist der einzig bezahlbare Weg, da bin ich dran….
Schauen Sie mal in Richtung Aqara FP1 - Sehr interessante Lösung. Ich habe mich, aber, gegen Zigbee entschieden...

aelfot
Beiträge: 15
Registriert: 31.12.2022, 10:05
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Licht im Bad gesteuert mit Durchgangsensor und Präsenzsensor

Beitrag von aelfot » 21.01.2023, 22:50

dtp hat geschrieben:
20.01.2023, 11:59
Mir wäre das alles viel zu aufwändig. Ich schalte das Licht einfach über den Wandtaster an und es geht nach spätestens 2 Stunden wieder automatisch aus, falls es nicht schon vorher manuell ausgeschaltet wurde. Fertig. Manchmal möchte man ja auch gar nicht, dass das Licht automatisch angeht.

Da überall LED-Strahler zum Einsatz kommen, spielt das Thema Energieverbrauch keine große Rolle. Außerdem kommt es recht selten vor, dass jemand vergisst, das Licht im Bad auszuschalten. Und diese Fälle werden dadurch kompensiert, dass das Licht eben nicht bei jeder Bewegung im Bad angeht.

Ich persönlich schalte das Licht nur in Durchgangsbereichen der Wohnung über einen Sensor automatisch an; also z.B. im Flur.
Damit das Licht nur bei Dämmerung angeht steht im Raum Helligkeitssensor (seine Funktion kann auch Präsenzsensor ersetzen)
In meiner Familie bleibt Licht gern über mehrere Stunden an, deswegen ohne Automatik wird es schwierig.
Genauso schwierig mit dem Kind an Händen Licht per Schalter ein- oder auszuschalten.
Lange Rede kurzer Sinn: Problem erfolgreich gelöst.

MarKiesCo
Beiträge: 64
Registriert: 11.04.2023, 21:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Licht im Bad gesteuert mit Durchgangsensor und Präsenzsensor

Beitrag von MarKiesCo » 27.10.2023, 13:17

aelfot hat geschrieben:
21.01.2023, 22:50
Damit das Licht nur bei Dämmerung angeht steht im Raum Helligkeitssensor (seine Funktion kann auch Präsenzsensor ersetzen)
In meiner Familie bleibt Licht gern über mehrere Stunden an, deswegen ohne Automatik wird es schwierig.
Genauso schwierig mit dem Kind an Händen Licht per Schalter ein- oder auszuschalten.
Lange Rede kurzer Sinn: Problem erfolgreich gelöst.
coole Lösung! Danke für dein finales Statement :+1:
Ich plane zwar nicht gar so viel Sensoren im Bad, aber mit deinen Hinweisen setz ich das auch jetzt um, gerade Bad ist immer tricky, da man die (Dauer-)Lichter nicht durchgehend anlassen will wegen Stromverbrauch, es soll aber auch nicht ausgehen wenn jemand aufm Clo sitzt :P

Ich lasse jedoch die Präsenzmelder weg.
Bin ein wenig skeptisch weil Präsenzmelder im Bad auch Unbehagen bei Gästen auslösen kann, da die Dinger fast wie Kameras ausschauen. Und Cams im Bad...

cheers, MarKiesCo

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“