HmIP-SWDO-2 Verknüpfung HmIP-eTRV-E

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hypnorex
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2007, 11:22
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

HmIP-SWDO-2 Verknüpfung HmIP-eTRV-E

Beitrag von hypnorex » 20.01.2023, 15:08

Ich habe jeweils ein HmIP-SWDO-2, HmIP-eTRV-E und HmIP-WTH-1 miteinander verknüpft.

Wenn ich das Fenster öffne, wird am HmIP-WTH-1 sofort das Fenster-Auf Symbol angezeigt. Am HmIP-eTRV-E dauert es einige Minuten, bis das Symbol angezeigt wird. Genauso beim Fenster schließen.

Die Verknüpfungen sind über eine Homematic IP Gruppe angelegt.

Folgende Verknüpfungen sind vorhanden:
HmIP-eTRV-E:5 mit HmIP-WTH-1:2
HmIP-SWDO-2:1 mit HmIP-eTRV-E:4
HmIP-SWDO-2:1 mit HmIP-WTH-1:4
HmIP-WTH-1:1 mit HmIP-eTRV-E:6
HmIP-WTH-1:3 mit HmIP-eTRV-E:3

An was könnte die Verzögerung liegen?
CCU3 mit mehr als 60 Homematic und HomematicIP Geräten

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-SWDO-2 Verknüpfung HmIP-eTRV-E

Beitrag von shartelt » 20.01.2023, 15:22

Gegenfrage, macht das offene HmIP-eTRV-E denn zu, wenn das Fenster geöffnet wird?
Oder ist die tatsächliche Reaktion auch so verzögert wie die Anzeige auf ? (dem Display?)?

hypnorex
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2007, 11:22
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-SWDO-2 Verknüpfung HmIP-eTRV-E

Beitrag von hypnorex » 20.01.2023, 15:35

Die tatsächliche Reaktion ist auch so verzögert.
CCU3 mit mehr als 60 Homematic und HomematicIP Geräten

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-SWDO-2 Verknüpfung HmIP-eTRV-E

Beitrag von shartelt » 20.01.2023, 15:41

rausnehmen (löschen) und neu in die Gruppe aufnehmen.

was sagt der CS an der Zentrale?


@all machen DVs auch wahrlich listen before talk also haben aktoren selbst sowas wie nen CS? Gestört könnten sie ja durchaus werden ;)

hypnorex
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2007, 11:22
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-SWDO-2 Verknüpfung HmIP-eTRV-E

Beitrag von hypnorex » 20.01.2023, 15:46

Die Gruppe habe ich bereits gelöscht und neu erstellt. Keinerlei Änderung.

Auch in der Zentrale wird der Status des Stellantriebs verzögert angezeigt. Mir kommt es so vor, als ob der HmIP-SWDO-2 nicht mit dem HmIP-eTRV-E verknüpft ist, sondern der Stellantrieb die Info vom HmIP-WTH-1 erhält.
CCU3 mit mehr als 60 Homematic und HomematicIP Geräten

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-SWDO-2 Verknüpfung HmIP-eTRV-E

Beitrag von shartelt » 20.01.2023, 15:51

das ist auch korrekt so da Gruppe und in einer Gruppe ist (wenn vorhanden) das Wandthermostat der Chief.

dennoch verhalten sich meine HMIP Gruppen ganz normal und zwar nahezu instant…

kreuztausch mal?

ich hab übrigens explizit nur das eine Gerät genannt und nicht die ganze Gruppe. Es gab häufiger issues, dass mehrere Geräte in eine Gruppe aufnehmen zu problemen führte und nur einzelnen hinzufügen Abhilfe geschaffen hat.


suit yourself…me out

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: HmIP-SWDO-2 Verknüpfung HmIP-eTRV-E

Beitrag von Baxxy » 20.01.2023, 16:06

Interessant wäre mal das Blinkmuster (bitte mitzählen) des SWDO-2 wenn sich sein Status ändert.

Normalerweise sollten WTH und TRV beinahe zeitgleich den Fenstermodus ändern.

hypnorex
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2007, 11:22
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-SWDO-2 Verknüpfung HmIP-eTRV-E

Beitrag von hypnorex » 20.01.2023, 16:27

7x orange, 1x grün

Ich denke, dass ich nun die Lösung gefunden habe: Ich habe nun die Anzahl der auszulassenden Statusmeldungen auf 0 gestellt. Dies war auf 1. Jetzt reagiert der Stellantrieb sofort.
CCU3 mit mehr als 60 Homematic und HomematicIP Geräten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“