HMIP-MP3P - Mehrere überlagernde Meldungen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Christian82
Beiträge: 38
Registriert: 20.05.2021, 08:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 10 Mal

HMIP-MP3P - Mehrere überlagernde Meldungen

Beitrag von Christian82 » 22.01.2023, 13:22

Hallo zusammen,

wie scheinbar viele verzweifle ich auch gerade an der Handhabung des HMIP-MP3P Kombisignalgebers ...insbesondere am Umstand, dass es ja leicht vorkommen kann, dass das Gerät mehrere verschiedene Aktionen melden/anzeigen soll.

Folgendes Beispiel:

Ich möchte eine Erinnerungsleuchte (gelbes blinken) für die Müllabfuhrtermine haben ...Datumsabfrage täglich um 5:00 Uhr => wenn das heutige Datum in einer Werteliste enthalten ist => gelb blinken.

Dieses gelbe Blinken soll mit einem Druck auf eine Taste des HMIP-WRCD beendet werden, zur Bestätigung leuchtet der Melder kurz grün auf.

Das funktioniert soweit. ABER: Verwende ich dafür den gleichen Kanal (6) wird das gelbe blinken z. B. auch durch die Türklingel (welche eine MP3 abspielt und 10x violett blinkt) beendet.

Also verwende ich für die Müllerinerung nun Kanal 7 ...es blinkt jetzt also gelb (wie gewünscht), wenn allerdings jemand an der Tür klingelt wird daraus ein weiß und man sieht wie sich auch das unterschiedlich schnelle auf- und abschwellen (Ein-/Ausschaltrampe) beider Blinksequenzen überlagern.

Nach dem Türklingel-Blinken blinkt es zwar (wie eigentlich ebenfalls gewünscht) weiter, es bleibt aber weiß. Ebenso das grüne Bestätigungsleuchten nach Tastendruck auf den WRCD ist weiß. Und auch wenn die Müllerinnerung irgendwann später wieder neu startet blinkt sie sofort wieder in weiß.

Später möchte ich eigentlich auch noch ein wieder anderfarbiges Signal für geöffnete Fenster haben.


=> Wie kann ich hier vorgehen? ...oder ggf. den einzelnen Auslösern "Prioritäten" zuordnen, z. B. Türklingel geht vor und unterbricht die Müllerinnerung, dauert aber ja nur 10-20 Sekunden und danach geht's wieder weiter wie zuvor.


PS: Habe eine CCU3, falls relevant.

Danke & viele Grüße...

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: HMIP-MP3P - Mehrere überlagernde Meldungen

Beitrag von frd030 » 22.01.2023, 15:35

Dazu nutzt man die Eigenschaften der Programme der CCU aus. Egal wie ein Programm getriggert wird, es werden die WENN-Blöcke immer von oben nach unten ausgewertet, bis zum ersten Block der WAHR ist. Das zugehörige DANN wird dann ausgeführt und das Programm beendet. Damit ergibt sich auch eine gewisse Priorisierung.

Hier ein Beispiel:
Bildschirm­foto 2023-01-22 um 15.32.51.png
D.h. nach einem Neustart wird die LED auf jeden Fall blau, egal, was die anderen Bedingungen ergeben, usw.
Es könnten alle Bedingungen WAHR sein, trotzdem ist die LED blau!

PS: Nicht wundern, warum da zwei unterschiedliche (virtuelle) Kanäle angesprochen werden. Im Beispiel handelt es sich um einen HmIP-BSL, dessen LEDs ich über einen Kanal farblich ansteuere, der andere regelt Tageszeit-abhängig die Helligkeit, die Kanäle sind entsprechend verknüpft. Tut an sich nichts zur Sache, was die Reihenfolge betrifft.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“