Welchen Türzylinder für HMIP Türschlossantrieb

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Welchen Türzylinder für HMIP Türschlossantrieb

Beitrag von dtp » 23.01.2023, 19:17

Na ja, das AirTag von Apple ist ja auch kein rein passives NFC Tag, sondern wird über eine Knopfzelle mit Strom versorgt und kann aktiv durchaus mit anderen Geräten kommunizieren (da allerdings per BT).

Es wäre ja auch so, dass das Tag eine Automation auf dem iPhone bzw. der Watch auslöst, über die dann das Türschloss geöffnet wird. Doch anscheinend wird das so nicht unterstützt.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Welchen Türzylinder für HMIP Türschlossantrieb

Beitrag von Xel66 » 23.01.2023, 20:20

dtp hat geschrieben:
23.01.2023, 19:17
Es wäre ja auch so, dass das Tag eine Automation auf dem iPhone bzw. der Watch auslöst...
Da bin ich außen vor. Ich habe für meine Haustür im Auto einen HmIP-Taster für die Sonnenblende, mit dem ich meine Tür öffnen kann (fünf Sekunden nach Betätigung beginnt der Entriegelungsvorgang, damit ich noch aussteigen und zur Tür gehen kann). Für sonstige Öffnungsvorgänge (z.B. wenn ich mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs bin) nehme ich eine der KRCK mit.

Mit einem Android-Phone ist das ja mit einem NFC-Tag und Tasker problemlos möglich. Mit einer Smartwatch allein out of the box wohl auch nicht. Mit Samsung SmartThings sollte aber was gehen. Oder man muss sich was selbst programmieren. App-Entwicklung für Smartwatches ist aber nicht mein Ding. Und so dringend habe ich es definitiv nicht. Ich hatte mir da mal was mit einem ESP32 und einem BLE-Tag gebaut (bei Erkennung wurde eine Systemvariable gesetzt und man konnte mit dem Klingeltaster die Tür öffnen). Der ESP hat sich aber als nicht langzeitstabil erwiesen, so dass ich diesen Ansatz inzwischen auch wieder verworfen habe. Dadurch leidet auch meine Mülltonnenerkennung. Das war der gleiche Lösungsansatz, der erkannt hat, ob die Mülltonnen noch hinter dem Haus stehen und konnte ggf. darauf (per TTS) hinweisen, die Tonne noch rauszustellen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

freigeist_eckhaus
Beiträge: 66
Registriert: 31.10.2021, 09:50
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welchen Türzylinder für HMIP Türschlossantrieb

Beitrag von freigeist_eckhaus » 24.01.2023, 07:27

hat keiner ein Tipp für mich wegen der Zylinderbestellung? 10mm Überstand vs. 15mm Überstand?

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Welchen Türzylinder für HMIP Türschlossantrieb

Beitrag von Xel66 » 24.01.2023, 08:11

Das hängt unter anderem auch von der Form Deines Schlüssels ab. Die orignale Montagehilfe ist ca. 10mm dick. Und für die ist auch die Eintauchtiefe in den Betätigungsschlitz berechnet. Ist nun Dein Zylinderüberstand zu gering, dann kann es sein, dass der Schlüssel gar nicht mehr weit genug in die DLD hineinragt, bzw. die Kontaktfläche zur Übertragung des Drehmoments zu knapp bemessen ist. Mehr als die 10mm müssen es aber nicht sein. Ohne genaue Angaben ist das nur Glaskugelmodus. Auch würde ich eine Befestigung auf 5mm Überstand als zu knapp erachten. Da wird Dir auch niemand eine Empfehlung aussprechen. Die Kraft muss auch irgendwo abgetragen werden. Da könnte man aber zusätzlich an den vorgesehenen Stellen verschrauben. Es hilft Dir nicht, wenn das komplette Konstrukt beim ersten Schließvorgang vom Zylinder fällt. Vielleicht hilft es ja, die Schlossblende zu demontieren.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Welchen Türzylinder für HMIP Türschlossantrieb

Beitrag von dtp » 24.01.2023, 11:23

freigeist_eckhaus hat geschrieben:
24.01.2023, 07:27
hat keiner ein Tipp für mich wegen der Zylinderbestellung? 10mm Überstand vs. 15mm Überstand?
Hast du es denn mal - wie von mir empfohlen - mit dem vorhandenen Schließzylinder ausprobiert?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

freigeist_eckhaus
Beiträge: 66
Registriert: 31.10.2021, 09:50
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welchen Türzylinder für HMIP Türschlossantrieb

Beitrag von freigeist_eckhaus » 30.01.2023, 11:43

ich habe heute mal denHMIP Türschlossantrieb an meinen 5mm überstehenden Zylinder montiert und es hat gehalten + ich konnte alles schön testen :)

ich werde es aber auf keinen Fall so lassen, sondern werde mir einen 10mm überstehenden kaufen, weil mir das zu riskant ist, dass es runterfällt

Ich bin aber happy das ich es testen konnte, weil es ist leiser als mein Nuki 3.0 und das war mir das wichtigste. Wollte nicht 140€ in einen neuen Zylinder investieren um dann zu merken das mir das HmIP zu laut ist.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“