Welchen Türzylinder für HMIP Türschlossantrieb

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

freigeist_eckhaus
Beiträge: 66
Registriert: 31.10.2021, 09:50
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Welchen Türzylinder für HMIP Türschlossantrieb

Beitrag von freigeist_eckhaus » 23.01.2023, 12:06

Hallo Zusammen,
da ich Heizung, Licht, Brand und Wassermelder, Rollos und Markisen mit HmIP steuere, würde ich auch gerne mein Nuki 3.0 gegen das HmIP Türschlossantrieb + Keypad tauschen.

Hierfür muss ich mir leider einen neuen Zylinder kaufen, weil mein jetziger nur 5mm rausschaut von innen.

Jetzt bin ich mir nicht sicher in der Beschreibung steht 8mm-15mm und im HMIP Video auf Youtube steht 10mm, dort schaut das Schloss aber so aus, als ob da noch was gehen würde. Will auf jeden Fall 100% sicher gehen dass das Ding bombenfest ist und es aber nicht unnötig absteht, sondern schon am Türblatt anliegt.

Was sagt ihr?

10mm mehr oder 15mm?

Erfahrungen?

Wenn ich schon 150€ für ein neuen Zylinder ausgebe, dann soll es es genau passend für den HMIP Türschlossantrieb sein

Vielen Dank :)

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Welchen Türzylinder für HMIP Türschlossantrieb

Beitrag von dondaik » 23.01.2023, 12:35

und der verkäufer / händler oder elv / eq3 kennst sich nicht aus ..... das forum ist kein verkaufsbüro!!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

freigeist_eckhaus
Beiträge: 66
Registriert: 31.10.2021, 09:50
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welchen Türzylinder für HMIP Türschlossantrieb

Beitrag von freigeist_eckhaus » 23.01.2023, 12:38

alter schwede was herrscht den hier für eine negative Energie? Vitamin D3 Mangel?

in der Anleitung steht 8-15 und ich will wissen ob es bei 15 eher fester hält oder vom Türblatt absteht. Was spricht dagegen nach Erfahrungen zu Fragen?

Wenn man sich ein Schloß für 150€ kauft, will man sicher gehen.

Wem meine Frage nicht passt, bitte ALT + F4. Danke

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Welchen Türzylinder für HMIP Türschlossantrieb

Beitrag von dtp » 23.01.2023, 12:41

Ich glaube, mein Schließzylinder stand auch nur 5 bis 6 mm raus und der DLD hat sich trotzdem sicher fixieren lassen. Bevor du dir einen neuen Schließzylinder zulegst, solltest du das mal prüfen. Bei mir hält das nun so seit einem Dreiviertel Jahr. Allerdings ist der DLD schon echt laut. Ich habe jedes Mal Bedenken, das ganze Mietshaus zu wecken, wenn ich den morgens um 06:30 Uhr auf und wieder zu mache.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

freigeist_eckhaus
Beiträge: 66
Registriert: 31.10.2021, 09:50
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welchen Türzylinder für HMIP Türschlossantrieb

Beitrag von freigeist_eckhaus » 23.01.2023, 12:43

ok also lauter als das Nuki 3.0? weiß das jemand?

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Welchen Türzylinder für HMIP Türschlossantrieb

Beitrag von Xel66 » 23.01.2023, 14:57

Es wird kaum jemand beide Geräte besitzen. Insofern ist die Beurteilung eher schwierig. Vielleicht Umrüster? Ich war aber neulich im Haushalt mit einem Nuki (welcher? Keine Ahnung). Der war gefühlt "lauter" als meine DLD, der aber um Dimensionen leiser als die Vorgänger-Keymatic ist, die durch die HmIP-Version abgelöst wurde. Die ganze Sache ist aber eben auch abhängig von den wahrnehmbaren Frequenzen. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Keymatic ihr Laufgeräusch deutlicher an das Türblatt übertragen hat (also einen mechanisch etwas raueren Lauf hatte). Davorstehend war das Laufgeräusch problemlos wahrnehmbar. Bei der DLD muss man schon gezielt hinhören. Es hilft wirklich nur das Ausprobieren, ob man mit den Geräuschen leben kann. Ich möchte aber den Komfort der automatischen Ver-/Entriegelung und der gezielten Öffnung nicht missen. Hatte meine Keymatic seit 2014 bis zum Schluss problemlos in Betrieb. Bin gerade an der Umsetzung einer Zweitverwertung (Fensterentriegelung als Notzugang) und brauche dazu natürlich eine an einen Fenstergriffolive angepasste Montageplatte und einen Vierkantadapter.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Welchen Türzylinder für HMIP Türschlossantrieb

Beitrag von dtp » 23.01.2023, 15:05

Ich nutze meinen DLD fast nur zum automatischen Abschließen. Zum Öffnen der Wohnungstür verwende ich dann meistens doch den konventionellen Schlüssel, den ich eh immer bei mir tragen muss, weil ich auch im Büro einen konventionellen Schlüssel für meine Bürotür brauche.

Gibt es da ggf. eine Lösung, mit der ich per NFC über meine Apple Watch die Tür öffnen kann?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Welchen Türzylinder für HMIP Türschlossantrieb

Beitrag von Xel66 » 23.01.2023, 16:18

dtp hat geschrieben:
23.01.2023, 15:05
Gibt es da ggf. eine Lösung, mit der ich per NFC über meine Apple Watch die Tür öffnen kann?
IRC kann die doch URL-Befehle ausführen. Dann würden auch die normalen Bordmittel reichen, wenn sich die Uhr im heimischen WLAN befindet. Bei den anderen Möglichkeiten bin ich mangels Verwendung von Geräten dieses Herstellers raus.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Welchen Türzylinder für HMIP Türschlossantrieb

Beitrag von dtp » 23.01.2023, 17:16

Ja, das mache ich ja schon über die Home App auf der Watch. Geht sowohl per Sprache als auch per Touch-Befehl. Aber ich wollte es halt auch einfach per NFC lösen. Watch dranhalten, Sesam öffne dich. Mit nem AirTag von Apple scheint das sogar zu funktionieren. EDIT: Geht doch nicht mit nem AirTag. War wohl eine Fehlinfo, die ich dazu auf einer Internetseite gefunden hatte.
Zuletzt geändert von dtp am 23.01.2023, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Welchen Türzylinder für HMIP Türschlossantrieb

Beitrag von Xel66 » 23.01.2023, 18:25

Ich hatte mal NFC-Tags an die Haustür geklebt, die das Smartphone veranlassten, eine dort hinterlegte interne URL aufzurufen. Mangels regelmäßiger Nutzung habe ich dieses Feature wieder deaktiviert. Da es sich um eine interne URL ohne jegliche Zugangsdaten handelte, hätte mit dem Aufruf auch niemand was anfangen können, wenn der sein Smartphone da dran gehalten hätte. Einzig die interne IP meiner CCU wäre ablesbar gewesen. Da in dieses Netz aber niemand reinkommt (separates Gästenetzwerk auf einer ganz anderen Netzwerkkaskade vorhanden), war dieses kein Sicherheitsrisiko. Die Risikostufe ist ähnlich zu bewerten, als wenn jemand hier einen Screenshot von meinem System sehen würde. Aber Smartwatches können IRC entgegen der Smartphones keine NFC-Tags auslesen, sondern nur mit anderen Geräten kommunizieren (beim Bezahlen etc.). Man bräuchte IMHO also ein separates Gerät dafür.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“