Aktor für die Markisensteuerung - HmIP-FROLL mit (geschützte) Außenmontage?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Agenor
Beiträge: 38
Registriert: 30.03.2017, 21:08

Aktor für die Markisensteuerung - HmIP-FROLL mit (geschützte) Außenmontage?

Beitrag von Agenor » 24.01.2023, 11:39

Hallo!

TL;DR:

Hat jemand Erfahrung mit dem wetter aber nicht temperaturgeschützten Einsatz von HM Aktoren im Außenbereich? Macht diesen Frost zu schaffen?

Ich habe nur Erfahrung mit der Steuerung von Rollladen. Klappt bei euch auch die Steuerung von Markisen gut?


Details:

Im Haus habe ich schon länger einige HM-LC-Bl1-FM und auch ein paar HmIP-FROLL für die Steuerung der Rollladen im Einsatz. Damit habe ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht.

Nun planen wir für die Terrasse eine Pergola mit Beschattung aus zwei waagerechten und zwei senkrechten Markisen / Screens. Der Handwerker bietet diese mit Somfy IO Metoren an, aber ich würde das Ganze natürlich gerne in meine bestehende HM Installation integrieren. Man würde also stattdessen 4 normale Motoren ohne Funk wählen und diese dann mit HM Aktoren steuern.

Die Pergola + Motoren mit Strom zu versorgen ist kein Problem, nur habe ich innen keine vier Schalter / Zuleitungen dafür. Die Aktoren müssten also draußen montiert werden. Natürlich nicht unter freiem Himmel sondern gut vor Wind und Wetter geschützt, in einer geschlossen Verteilerbox an der Hauswand unter einem Vordach. Feuchtigkeit ist kein Problem, aber eventuell die Temperatur?

In der Beschreibung wird für den HmIP-FROLL eine Temperaturbereich von -10 - +55 Grad angegeben. Um die obere Grenze mache ich mir keine Sorgen und auch -10 Grad wird es bei uns recht selten. Aber es kann vorkommen.

Hat jemand Erfahrung damit, wie Temperaturempfindlich die Aktoren tatsächlich sind? Sind also schon mal jemand bei 0 Grad reihenweise Aktoren ausgefallen oder haben sie bei euch auch schon mal länger Zeit im Frost gut überstanden? Eure Erfahrungswerte würde mich interessieren.


Wie sieht es generell mit der Steuerung von Markisen aus? Klappt das bei euch genauso gut (Laufzeiten, Stopps, Teilöffnung, etc.) wie mit den Rollladen?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Aktor für die Markisensteuerung - HmIP-FROLL mit (geschützte) Außenmontage?

Beitrag von shartelt » 24.01.2023, 11:42

ich betreibe alle Sensoren/Aktoren in den Temp Bereichen die im Datenblatt spezifiziert sind und habe weder mit HM noch mit HMIP irgendwelche Probleme.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Aktor für die Markisensteuerung - HmIP-FROLL mit (geschützte) Außenmontage?

Beitrag von Xel66 » 24.01.2023, 12:32

Ich betreibe seit mehreren Jahren Aktoren im Außenbereich. Mein Markisenaktor war auch von 2015 bis 2021 im Außenbereich (Lampengehäuse) montiert und ist nur wegen einer Verkabelungsänderung durch Renovierung nach innen gezogen. Die tiefen Temperaturen sind definitiv kein Problem. Es gilt nur eintretenden Wasser sowie Kondenswasser und Überhitzung im Sommer durch Sonneneinstrahlung zu vermeiden. Zwei klassische Schaltaktoren tun immer noch ihren Dienst (einer in einer Steckdosensäule für die elektrische Vorwärmung eines Autos und einer in einem Metallgartenhaus für die Beleuchtung).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Aktor für die Markisensteuerung - HmIP-FROLL mit (geschützte) Außenmontage?

Beitrag von Sven_A » 24.01.2023, 12:44

Ich hab einen Optischen Türsensor der an der Markiese klebt und nur marginal gegen Regen geschützt ist.
Ich hab einen Schaltaktor der in der Garage zwar vor Regen, nicht aber vor Kälte geschützt ist.
Ich hab einen HmIP-Schaltaktor im IP44-Gehäuse das unter dem Solarpanel auf dem Carport hängt.

Ergo: Ich schließe mich Xel66 an, niedrige Temperatur macht nichts. Direkte Sonne/Hitzestau würde ich im Sommer vermeiden, Wasser sowieso.

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Aktor für die Markisensteuerung - HmIP-FROLL mit (geschützte) Außenmontage?

Beitrag von MichaelN » 24.01.2023, 13:03

Und noch wichtiger: Temperatur ist nicht ein absolutes Ausfallkriterium. Aber mit jedem Grad mehr steigt die Beanspruchung der Bauteile und sinkt somit die Lebensdauer. D.h. Ein Gerät das bei 40° betrieben wird hält länger als eins das bei 55° betrieben wird. Und es wird nicht bei 56° sofort kaputt gehen. Schutz vor Hitze sollte Priorität haben.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“