Kommunikationsfehler wegen Routing?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
rentier-s
Beiträge: 355
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Kommunikationsfehler wegen Routing?

Beitrag von rentier-s » 26.01.2023, 08:49

Hallo zusammen,

bei mir werkelt vor der Haustüre ein HmIP-SMO-A-2, der, zusammen mit anderen Faktoren, über ein Programm einen HmIP-BSM steuert. Dieser ist gleich innerhalb der Haustüre verbaut und damit ziemlich genau auf halber Strecke zum RPI-RF-MOD. Selbiges wiederum steckt auf einem HB-RF-USB-2, der über 5m aktiver USB Verlängerung am Pi4 hängt. Betrieben wird das ganze mit PivCCU3.

Das meiste hier ist noch HM. Lediglich ein weiterer HmIP Aktor ist noch im Einsatz, wobei der nur die Leistung der Mini PV Anlage misst, Außentemperatur und zwei Fensterkontakte. Der HmIP-BSM ist also das einzige HmIP Gerät, das von der CCU angesteuert wird.

Bevor die üblichen Kommentare dazu los gehen,
- Direktverknüpfung zwischen Bewegungsmelder und Aktor statt Programm kommt nicht in Frage, die Steuerung des Lichts ist etwas komplexer,
- der Pi4 macht überhaupt keine Probleme in Sachen Carrier Sense, obwohl das OS auf einer am USB3 angeschlossenen SSD läuft. Den höchsten CS Wert, den ich je beobachtet habe, waren 5%. Mein Servicemeldungen-Pushover Skript schickt DC und CS in der Nachricht mit.

Nun aber zur eigentlichen Frage: bei annähernd jedem zweiten Mal, wo das Licht draußen wegen Bewegung an ging, bekam ich eine Kommunikationsstörung zum HmIP-BSM gemeldet. Das Licht ging trotzdem an, der Aktor bekam also den Befehl, die CCU aber scheinbar keine Rückmeldung. Spätestens mit dem Ausschalten des Lichts verschwand auch die Meldung wieder.

In meiner Verzweiflung habe ich angefangen, bzw. wollte mich auf den Weg machen, alle möglichen Parameter und Einstellungen auszuprobieren. Als erstes fiel mir das bei beiden beteiligten Geräten aktive Routing ins Auge. Da die Signalwerte dank des zentralen Standorts des Funkmoduls durchgängig ziemlich gut sind, dachte ich mir das brauche ich nicht, spart evtl. DC der beiden Aktoren, wenn sie nicht als Repeater fungieren. Also habe ich das Routing gleich durchgängig bei allen HmIP Geräten im System deaktiviert.

Und siehe da, seitdem hatte ich keinen einzigen Kommunikationsfehler mehr. Das Licht geht fröhlich an und aus, wie es soll.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht, oder eine Erklärung ob und wie das Routing die Verbindung stören kann, oder eine andere Erklärung oder Vermutung zu dem Phänomen?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“