HmIP-BSM schaltet aus unbekanntem Grund ein

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Arminator
Beiträge: 2
Registriert: 11.10.2018, 09:10
Hat sich bedankt: 1 Mal

HmIP-BSM schaltet aus unbekanntem Grund ein

Beitrag von Arminator » 26.01.2023, 13:29

Hallo liebes Forum,

Ich bezeichne mich noch als Homematic Anfänger, und habe ein Problem, bei dem ich wahrscheinlich einfach nicht weiß, wo ich zum Troubleshooting hinschauen muss.

Ich habe an einer CCU3 einen HmIP-BSM Lichtschalter in der Garage, der aus mir unbekannten Gründen einfach das Licht einschaltet, und auch eingeschaltet lässt.

Geplant war folgendes:
Nachdem die Fernsteuerung und Beleuchtung unseres elektrischen Garagentoröffners kaputt gegangen ist, und der Hersteller knapp 90€ plus Fahrtkosten plus Arbeitsstunden für die Einrichtung der Fernsteuerung haben wollte, habe ich beschlossen, das Garagentor via einem HmIP-WGC Garagentortaster und einer HmIP-KRC4 Fernbedienung in meine Homematic einzubinden. An dem Garagentorantrieb scheint auch sonst irgendwas defekt zu sein, weshalb auch immer die eingebaute Birne des Garagentoröffners durchbrennt.
Also wollte ich mit dem HmIP-BSM das so einrichten, dass sobald der Garagentor-Öffner bedient wird (egal ob via Fernbedienung oder dem Wandtaster) das Deckenlicht für etwa 30 Sekunden angehen soll, und danach von selbst wieder ausschaltet. Wie bei dem Garagentorantrieb eben.
Betätige ich den Licht-Schalter "von Hand", soll das Licht natürlich an bleiben, bis ich nochmal einen der beiden den Wandschalter betätige (ist eine Kreuzschaltung mit einem weiteren "nicht smarten" Lichtschalter am anderen Ende der Garage).

Das funktioniert soweit auch.

Allerdings wenn ich hin und wieder den Müll runter bringe, sehe ich, dass das Garagenlicht grundlos brennt. Auch ist es mir passiert, dass beim Räumen im Kellerraum nebenan das Garagenlicht ohne ersichtlichen Grund plötzlich angeht.

Also habe ich sämtliche Programmierung gelöscht, und bei allen Aktionen (Lichtschalter von Hand betätigen, Fernbedienung für den Garagentoröffner, oder Wandtaster für Garagentoröffner) den Lichtschalter mit folgender Direktverbindung programmiert:
Profileinstellung - Empfänger

Schalter ein / aus
Mit einem kurzen oder langen Tastendruck wird der Schalter für die festgelegte Zeit ein- oder ausgeschaltet (Toggle-Funktion). Ist eine Verzögerungszeit eingestellt, erfolgt eine Schaltung erst nach Ablauf dieser Zeit .

Einschaltverzögerung: Nicht aktiv
Einschaltdauer: 30 Sekunden
Ausschaltverzögerung: Nicht aktiv
Ausschaltdauer: dauerhaft
Zusätzliche Einstellung für den langen Tastendruck.

Langer Tastendruck Nicht aktiv
Einschaltverzögerung Nicht aktiv
Einschaltdauer Nicht aktiv
Ausschaltverzögerung Nicht aktiv
Ausschaltdauer dauerhaft
Gibt es irgendwelche Logs, die ich einschalten kann, um zu sehen, warum sich der Lichtschalter der Meinung ist, das Licht anschalten zu müssen?

Habe ich was an der Programmierung falsch gemacht (was kann ich von wo screenshotten oder kopieren, falls jemand die Programmierung analysieren will?)

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: HmIP-BSM schaltet aus unbekanntem Grund ein

Beitrag von MichaelN » 26.01.2023, 13:34

Debugging Tips siehe Signatur.

Aber eins ist gewiss: der Aktor schaltet nicht durch Quantenfluktation ein
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Arminator
Beiträge: 2
Registriert: 11.10.2018, 09:10
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-BSM schaltet aus unbekanntem Grund ein

Beitrag von Arminator » 26.01.2023, 13:57

Vielen Dank für die Debugging Tips. Da hab ich erstmal ordentlich Lektüre :D

Und ja, würde mich auch wundern, wenn ich es geschafft hätte, in meinem Garagenlichtschalter eine Quantenverschränkung mit einem Homematic-Nutzer am Anderen Ende der Galaxis hinzubekommen :wink:

Ich werde mal schauen, was ich mit Hilfe Deiner Tipps herausfinden kann. Vielen Dank!!! :D

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: HmIP-BSM schaltet aus unbekanntem Grund ein

Beitrag von frd030 » 27.01.2023, 15:55

Da Du den BSM augenscheinlich nicht in einer Wechselschaltung betreibst, dann stelle ihn doch in den Geräteeinstellungen einfach um von Wechselschalter auf den beschalteten Ausgang (meist 2). Dann könnte der Spuk vorbei sein (muss er aber nicht).

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“