HMIP-PSM (FW: 2.22.8) Einheiten der Messwerte?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Marco75
Beiträge: 40
Registriert: 15.03.2017, 12:00
Hat sich bedankt: 8 Mal

HMIP-PSM (FW: 2.22.8) Einheiten der Messwerte?

Beitrag von Marco75 » 27.01.2023, 15:10

Hallo Zusammen,

kann mir jemand evtl. sagen welche Werte/Einheiten die Messwertkanäle: "Leistung Sensor: Strom" und "Energiezähler Sensor: Strom" liefern?
Wenn ich ein Diagramm erstelle mit der Vorbelegung "Energiemessung" wird als Einheit Wh vorgeschlagen, wähle ich aber die Vorbelegung Verbrauch wird mir für die Einheit nichts vorgeschlagen!
Wenn ich mir den Aktor unter Status/Geräte ansehe sehe ich unter dem Kanal 6 alle Daten (Spannung, Strom, Watt, Frequenz) mit passenden Einheiten. Aber aus dem Diagrammen werd ich nicht ganz schlau! :?
2023-01-27 15_00_11-RaspberryMatic WebUI – Mozilla Firefox.jpg
Diagramm Leistung Sensor: Strom
2023-01-27 14_59_35-RaspberryMatic WebUI – Mozilla Firefox.jpg
Diagramm Energiezähler Sensor: Strom
Könnte mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen? Wollte eigentlich nur einen Verbrauchsvergleich zwischen meinem alten Ablufttrockner und dem neuen Wärmepumpentrockner erstellen. Mangels aktueller Daten habe ich zum testen die beiden Waschmaschinen verwendet!

Gruß
Marco

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: HMIP-PSM (FW: 2.22.8) Einheiten der Messwerte?

Beitrag von Henke » 27.01.2023, 15:52

Strom A
Spannung V
Leistung W = A*V
EnergieZÄHLER Wh

Im zweiten Diagramm müsste das Leistung W sein.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10841
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: HMIP-PSM (FW: 2.22.8) Einheiten der Messwerte?

Beitrag von Baxxy » 27.01.2023, 16:10

Henke hat geschrieben:
27.01.2023, 15:52
Im zweiten Diagramm müsste das Leistung W sein.
Ab die Katze opfern... :lol:

Code: Alles auswählen

Name im Diagramm 		| Datenpunktname 		| WebUI-Name

Energiezähler Sensor: Strom 	| ENERGY_COUNTER 		| Energiezähler Gerät (Wh)
Leistung Sensor: Strom 		| POWER 			| Leistung (W)
Strom 				| CURRENT 			| Strom (mA)

Marco75
Beiträge: 40
Registriert: 15.03.2017, 12:00
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: HMIP-PSM (FW: 2.22.8) Einheiten der Messwerte?

Beitrag von Marco75 » 27.01.2023, 17:00

Henke hat geschrieben:
27.01.2023, 15:52
Strom A
Spannung V
Leistung W = A*V
EnergieZÄHLER Wh
Diese Einheiten waren klar und werden im "Status" der Geräte ja auch angezeigt.
Henke hat geschrieben:
27.01.2023, 15:52

Im zweiten Diagramm müsste das Leistung W sein.
Ok, das dachte ich mir auch. Inzwischen hab ich auch aktuelle Daten der beiden Trockner (laufen gerade).
2023-01-27 16_37_39-RaspberryMatic WebUI – Mozilla Firefox.jpg
Leistung Sensor:Strom
hier werden beide Trockner angezeigt.
2023-01-27 16_38_28-RaspberryMatic WebUI – Mozilla Firefox.jpg
Energiezähler Sensor:Strom
Hier allerdings nicht!
Wenn ich mir die CSV-Datei anschaue sind beim Aktor für den "grünen" Trockner überhaupt keine Werte drin! -

Im Status der Aktoren ist mir gerade aufgefallen, dass vom "Grünen" Trockner seit 15:35 Uhr keine neuen Daten mehr an der RM angekomen sind! - Der Trockner läuft aber noch! - anscheinend habe ich ein Problem mit dem Aktor und deshalb immer so seltsame Messwerte :? :?:
Werde dem jetzt auf den Grund gehen. - Kann es evtl. sein das so ein Aktor sich aufhängt? Habe zwar alle 4 HMIP-PSM diese Woche schon mal für ca 5min abgesteckt und vom Strom getrennt, aber vielleicht ist genau dieser Defekt!? :( :? :?:
Habt ihr irgendwelche Tipps zur Fehlereingrenzung?

Ciao
Marco

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“