FALMOT-C12 mit VDMOT Ventilstellbereich zu klein

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ThommyLee86
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2023, 11:42
System: CCU
Wohnort: Tirol / Österreich

FALMOT-C12 mit VDMOT Ventilstellbereich zu klein

Beitrag von ThommyLee86 » 29.01.2023, 12:23

Hallo zusammen,

seit ich meinen HmIP-FALMOT C12 mit den Stellmotoren HmIP-VDMOT (VA80 Adapter) in Verbindung mit meiner CCU3 in Betrieb habe bekomme ich ständig diese Meldungen im Systemprotokoll, Fehler werden aber komischerweise keine ausgegeben:
FALMOT VDMOT Meldungen CCU3.png
Diese Meldungen erscheinen ca. alle 2 Stunden. Heißt das, dass die Motoren alle 2 Stunden eine Adaptionsfahrt durchführen?
Am FALMOT C12 erscheinen keine Fehler, in der CCU3 ist in den Servicemeldungen auch nichts vorhanden.

Hab mir die Kompatibilitätsliste der Ventile bei eQ3 angesehen und ausgemessen, mein Schließmaß liegt bei 11,5mm, sollte also mit dem VA80 Adapter funktionieren? Habe auch irgendwo gelesen dass der Stift im geschlossenen Zustand höher sein muss als der Adapterring, das ist bei mir der Fall.
Mein Heizkreisverteiler scheint etwas exotischer zu sein, lese was von Prineto AS 116.

Vielleicht kann mir da ja jemand helfen.
Vielen Dank
Thomas

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1500
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: FALMOT-C12 mit VDMOT Ventilstellbereich zu klein

Beitrag von Henke » 30.01.2023, 03:37

ThommyLee86 hat geschrieben:
29.01.2023, 12:23
Am FALMOT C12 erscheinen keine Fehler
Das wundert mich. Ich würde behaupten das Schraubenschlüssel blinkt beim FALMOT DIsplay.

ThommyLee86
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2023, 11:42
System: CCU
Wohnort: Tirol / Österreich

Re: FALMOT-C12 mit VDMOT Ventilstellbereich zu klein

Beitrag von ThommyLee86 » 30.01.2023, 17:31

Hallo Henke,
Henke hat geschrieben:
30.01.2023, 03:37
Das wundert mich. Ich würde behaupten das Schraubenschlüssel blinkt beim FALMOT DIsplay.
Nein, eben nicht. Das wundert mich auch.
Bin jetzt mal solang vor dem Heizkreisverteiler gesessen bis die Meldung im Log wieder erschien, aber die VDMOT Stellmotoren sind ruhig geblieben.
Die Meldung im Log wiederholt sich ca. alle 1:45h.

Schöne Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1500
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: FALMOT-C12 mit VDMOT Ventilstellbereich zu klein

Beitrag von Henke » 30.01.2023, 17:49

Das ist die zyklische Meldung des FALMOT den du auf protokollieren gestellt hast. Bei den angeschlossenen Stellmotoren kommt, wenn alles ok ist, Adaptionsfahrt durchgeführt (4). Alles größer als 4 löst bei mir einen Alarm aus. Dann klemmt mal wieder ein Ventil.
Wie sieht der FALMOT unter Status Geräte aus?

ThommyLee86
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2023, 11:42
System: CCU
Wohnort: Tirol / Österreich

Re: FALMOT-C12 mit VDMOT Ventilstellbereich zu klein

Beitrag von ThommyLee86 » 31.01.2023, 11:25

Hallo,

ok, das macht Sinn. Danke

Unter Status > Geräte fällt mir beim FALMOT jetzt nichts auf:
FALMOT Status CCU3.png
Schöne Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1500
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: FALMOT-C12 mit VDMOT Ventilstellbereich zu klein

Beitrag von Henke » 31.01.2023, 12:02

Dann ist alles ok.
Deaktiviere das Systemprotokoll für die nicht angeschlossenen Stellmotoren.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“